1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel: Cursor beim öffnen von Datei an bestimmte Position setzen

Discussion in 'Office-Programme' started by dosn, Feb 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dosn

dosn Kbyte

Hallo zusammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage. Ist es möglich einer Exceldatei beim Öffnen über einen Link (bsp. F:\test\test.xls) zu sagen, wo der Cursor stehen soll (also Beispielsweise in A5)?

Hintergrund des ganzen ist, das bei uns Inventurlsiten mit Excel erfasst werden und zukünftig das ganze mit Tablets ablaufen soll. Hier soll dann nur noch ein Barcode eingescannt werden, woraufhin die Excelldatei aufgehen soll und der Cursor direkt in der Zeile stehen soll, die zum Artikel gehört. Dann soll direkt die gezählte Menge eingetragen werden. Und nein mein Chef will nicht direkt ins Warenwirtschaftssystem eintragen lassen.

Danke schonmal an alle, die einen Rat für mich haben.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich verstehe das jetzt richtig:
    Eine Mappe wird geöffnet (optimal per Doppelklick). Ihr Name/Pfad wird ermittelt und dann soll nach gewissen Regeln auf einem bestimmten Blatt eine bestimmte Zelle selektiert sein?

Das geht nicht ohne Makros, also muss schon mal das Öffnen von Makros (ohne Rückfrage, sonst wird man täglich wahnsinnig) erlaubt sein. Excel kennt Auto_Open Makros die allein Teil der betreffenden Mappe sind und die so etwas durchführen könnten.

Liege ich richtig bräuchten wir nur noch die relevanten Regeln und Eckdaten.

Eric March

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo dosn

Ein AutoMakro alleine reicht nicht, es muss ja auch die Referenz des Artikels erhalten...

- der Scanner liest wohl die Artikel-Nummer aus > richtig?
    - dieselbe Nummer steht auch in einer Spalte des Excelblattes - richtig?
    ...also muss der Scanner (oder sonst ein Hilfsprogramm) die Excel-Datei starten und gleichzeitig die Artikelnummer übergeben. Etwa so >>>

F:\test\test.xls /e/ArtikelNummer

Mit einer Kernel-Funktion kann Excel die Parameter auslesen.
    Das AutoOpenMakro sucht dann die Zeile mit der entsprechenden Artikelnummer und geht dort in die Spalte mit der Menge.

Das bedeutet aber, dass Excel für jeden einzelnen Artikel neu geöffnet werden muss (und vorher geschlossen)... das scheint mir doch etwas unpraktisch...

Im schon geöffneten Excel könnte ein VBScript oder sonst ein Programm die Artikelnummer in eine bestimmte Zelle schreiben, von wo aus ein AutoMakro dann zur entsprechenden Artikel/Menge-Zelle geht...
    Vielleicht kann ja Dein Scanner das dorthin schreiben...

Mehr Details....!

Gruss Urs

4. dosn

dosn Kbyte

Hallo und danke für die Antworten!! War leider etwas verhindert darum die späte Rückmeldung.

Mein Chef hat sich das ganze doch nochmal überlegt, jetzt schreiben wir direkt ins Warenwirtschaftssystem (mal schauen wie lang ;-) ).

Danke nochmal für Eure Hilfe, werd mir die Sache mit den Makros auf jeden Fall mal genauer anschauen, man weiß ja nie...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page