1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Daten aus Textdatei einlesen

Discussion in 'Office-Programme' started by zoj00, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zoj00

    zoj00 ROM

    Hallo, ich hoffe das mein Problem mit diesem Beitrag gelöst werden kann.

    Mein Problem sieht folgerdermaßen aus:

    Ich muss Daten aus einer Textdatei in Excel eingeben.

    Ist das machbar :confused:
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

  3. zoj00

    zoj00 ROM

    Und wie geht das?
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    kommt auf den inhalt der text datei an ;)
     
  5. zoj00

    zoj00 ROM

    Ich muss Daten auswerten, die ich von der C-Control 2 erhalte.

    Die Daten der Text Datei sehen folgendermaßen aus:


    1234 4567 9874 2123
    8556 4566 4565 1655
    6552 6265 5415 3896
    2312 1685 2177 6968

    Ich muss es halt hinkriegen die Spalten so wie sie in der Text datei sind
    in Excel darzustellen.
     
  6. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    In der Textdatei per Suchen/Ersetzen die Leerzeichen durch Kommata austauschen, Dateiendung danach von txt auf csv ändern und Doppelklicken. (nur als Beispiel)
     
  7. Michi0815

    Michi0815 Guest

    das stichwort ist import aus csv-datei (=character separated values). als trennzeichen musst du statt dem standardmäßigen beistrich ein leerzeichen auswählen.
     
  8. zoj00

    zoj00 ROM

    Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!!!!
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Am schnellsten geht es, wenn man die Endung von txt auf csv ändert (lässt sich vielleicht schon beim Speichern einstellen). Dann genügt ein Doppelklick auf die Datei, csv ist nämlich standardmäßig excel zugeordnet.

    @ CaptainPicard: Es müsste auch mit Leerzeichen klappen.
     
  10. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    wenn man aus Excel heraus eine TXT-Datei öffnet, erscheint automatisch der Textkonvertierungs-Assistent. Dort unter "Ursprünglicher Datentyp" das Optionsfeld "Getrennt" aktivieren, dann Schalter "Weiter". im nächsten Menü bei "Trennzeichen" außerdem noch "Leerzeichen" aktivieren und Schalter "Fertigstellen". Anschließend kann man diese Datei als Exel-File speichern.
    Ein vorheriges Umwandeln in den Dateityp CSV ist nicht erforderlich.

    Getestet mit Excel2002.
     
  11. Martin_k

    Martin_k Byte

    Wenn wir schon maql dabei sind ...
    Import von CAS-Nummern, z.B.
    12005-13-4 geht problemlos, aber
    2009-12-2, da denkt EXCEL mit und macht daraus gnadenlos ein Datum. Beim Import explizit als Text formatieren funktioniert nicht.
    Was aussieht wie ein Datum, ist für EXCEL ein Datum, ohne wenn und aber. Hat jemand eine Idee?
    Gruss Martin
     
  12. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Martin,

    und wieso funktioniert das nicht? Der Textkonvertierungsassistent sieht doch diese Möglichkeit vor. Ich habe es jetzt getestet und es funktioniert völlig korrekt.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du musst für jede Spalte, in der Zahlen stehen, die Formatierung als Text vorschreiben.
     
  14. wolfgang.r

    wolfgang.r Byte

    Hallo,
    am einfachste ist es imho, die Datei im Editor komplett zu markieren strg-a, kopieren strg-c dann in einem neuen Excel-Arbeitsblatt in Feld A1 einfügen strg-v. Sollte da schon ein Automatismus greifen, vorher die Spalte als Text formatieren (Spalte markieren, im Kopf rechte Maustaste Zellen formatieren-Text) Dann steht alles untereinander in der einen Spalte als Text. Dann Spalte markieren, Menü Daten-Text in Spalten wählen und im ersten Fenster das Trennzeichen definieren (oder feste Breite, je nach Struktur der Daten) im zweiten Fenster die Formatierung der Felder wählen. Excel kann für jede neue Spalte eine eigene Formatierung anwenden, hier sollte das dann wohl 'Text' sein.
    Fertig.
     
  15. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Wolfgang,

    der Textkonvertierungsassistent macht doch genau das, was du eben beschreiben hast - Daten -> Text in Spalten, nur dass man eben den Umweg über Strg+A -> Strg+C -> Strg+V nicht gehen muss und die Textdatei auch nicht erst von Hand geöffnet werden muss.
     
  16. wolfgang.r

    wolfgang.r Byte

    Hi Karin,

    hast Recht! Ich wende jedoch meist 'meine Methode' an, weil ich oft die Daten sichten muss, bevor ich sie importiere, ggf. noch einiges über SuchenErsetzen gerade rücke und die Möglichkeit habe, nur einen Teil der Daten zu importieren.
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Wolfgang,

    insbesondere wenn man - so wie in deiner Praxis - vor dem Importieren noch Korrekturen ausführen muss, dann ist 'deine Methode' auf jeden Fall die sichere. Hängt natürlich auch ganz davon ab, worauf beim Korrigieren geachtet werden muss. Manches kann man ja auch noch nach dem Importieren ändern, aber - wie gesagt - jeder hat 'seine Methode' und wenn man dabei gut fährt und im Ergebnis das erreicht, was man erreichen möchte, dann ist das ja auch alles Ok. Nicht umsonst heißt es doch: Viele Wege führen nach Rom. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page