1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Makro nur auf Befehl ausführen

Discussion in 'Office-Programme' started by avada, Nov 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. avada

avada ROM

Hallo Zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem wie anno dazumal St.eVe.
    Auf dem Worksheet soll der Vorgesetzte in der Spalte L jeweils sein Visum eintragen (z.B. UV), womit die Zellen C-M gesperrt werden sollen. Ich habe versucht, den Code von Beverly für St.eVe zu kopieren und entsprechend anzupassen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    ActiveSheet.Unprotect
    If Target = "UV" Then Target.Offset(0, -9).Locked = True
    ActiveSheet.Protect
    End Sub

Dies hat zu beginn auch wunderbar funktioniert, nur bin ich nach jeder Eingabe nach dem Passwort gefragt worden - egal in welcher Zelle und egal ob diese Zelle bereits gesperrt sein sollte oder nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Grüsse
    Avada

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Avada,

wenn die Tabelle mit Passwort geschützt ist, dann musst du das dem Code auch mitteilen:

Code:
    ActiveSheet.Unprotect "DeinPW"
    If Target = "UV" Then Target.Offset(0, -9).Locked = True
    ActiveSheet.Protect "DeinPW"

3. avada

avada ROM

Super, danke! Problem gelöst :-)

4. avada

avada ROM

Hallo Zusammen

In einem Excel habe ich ein Worksheet_Change Makro, welches ich aber nur auf Befehl auslösen möchte. Ist sowas möglich?

Zum Hintergrund:
    Der Mitarbeiter soll Daten ins Excel eintragen, welche der Vorgesetzte überprüft. Trägt der Vorgesetzte seine Initialen ein, werden die entsprechenden Zellen gesperrt. Das funktioniert ohne weiteres Eingreifen und wunderbar.
    Nur möchte ich es aber so einrichten, dass der Vorgesetzte bei den entsprechenden Zellen seine Initialen einträgt und dann mit einem Button die Sperrung durchführt.

Danke für eure Hilfe!
    Avada

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein Knöpfchen rein mit Passwortabfrage:

Und los (IF Cells (X,Y) = "richtiges Passwort" THEN Makro = LOS).

Last edited: Nov 7, 2014
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

chipchap schreibt ja schon Button - und ich bin ein wenig verwundert weil jeder Anfänger diesen Weg zuerst lernt, Aktions-Makros bzw. Auto-Makors kommen viel später.
    Also frage ich mich wo der Hase im Pfeffer liegt, dass du nicht einfach selbst zu dieser Normallösung greifst. Ist da wirklich nicht mehr zu lösen denn nur eine gewöhnliche Schaltfläche..?

Eric March

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page