1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Neue Zeile einfügen + Formeln beachten

Discussion in 'Office-Programme' started by tommy_cat, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Ich habe eine Excel-Tabelle, in der in 2 Spalten fortlaufend Formeln stehen.

    Beim Einfügen von neuen Zeilen werden die Formeln leider nicht mit fortgeführt. Wie bringe ich Excel dazu, dass keine "Löcher" entstehen in den Spalten, in denen Formeln stehen? Ich kann zwar die Formeln reinkopieren, ist aber sehr lästig, zumal die Spalten mit den Formeln ausgeblendet sind.

    Danke für Eure Tipps im voraus.
     
  2. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Thommy,

    Zeilen zwischendrin einfügen zusammen mit den Formeln geht leider nicht.
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    statt eine neue Zeile einfügen einfach
    • Zeile mit Formeln kopieren
    • kopierte Zellen einfügen, alternativ Inhalte einfügen und gewünschte Inhalte auswählen

    Gruß
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich hab das schon beobachtet, dass am Ende einer Tabelle oder auch bei eingefügten Zeilen von Excel automatisch nach einer Dateneingabe die sich darauf beziehenden Formeln ergänzt werden.
    Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, Excel muss die Tabelle als Datenbank erkennen, die Formeln müssen sich dementsprechend auf die Daten einer Zeile beziehen.
    Welche Excel-Version hast du?
     
  5. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Excel Professional Edition 2003.

    Ich hab' nochmal was ausprobiert:
    Ich füge eine leere Zeile ein wo ich sie brauche, kopiere die drüberliegende komplette Zeile rein und überschreibe einfach den Text. So werden auf jeden Fall die Formeln mitkopiert und Zellbezüge richtig angepasst. Das funktioniert auch "blind", d. h. mit ausgeblendeten Spalten, in denen die Formeln stehen.
    Vielleicht gibt's auch eine elegantere Lösung?
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    He, ich hab's:
    "Extras - Optionen - Bearbeiten - Listenformat und Formeln erweitern"
    (Excel 2000)
     
  7. brum

    brum Kbyte

    Bei Excel 2003 heisste es "Datenbereich und Formeln erweitern"...

    Gruss
    Bruno
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page