1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Pfad für Zellverknüpfungen aus Datei

Discussion in 'Office-Programme' started by DS-Base, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Folgendes möchte ich machen. Ich erkläre mal an einem Beispiel:

    Ich habe in einer Excel-Datei (Ziel.xlsx) in der Zelle A1 eine Verknüpfung stehen, die den Inhalt der Zelle B3 einer anderen Excel-Datei (Quelle.xlsx) anzeigt.

    Inhalt von Zelle A1 (Ziel.xlsx):

    ='F:\Ordner\Unterordner\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!$B$3


    In der Datei "Quelle.xlsx" stehen sehr viele Daten, die für viele andere Exceltabellen wichtig sind. Demzufolge habe ich in vielen Excel-Dateien derartige Verknüpfungen auf Zellen dieser einen Datei.


    Ändere ich nun aber den Pfad F:\Ordner\Unterordner, funktionieren logischerweise alle Verknüpfungen in den ganzen Excel-Dateien nicht mehr, die sich auf diese Quelle.xlsx Datei beziehen.



    Kann man den Pfad "F:\Ordner\Unterordner" irgendwo an einem Ort oder in einer Datei einmal hinterlegen und die Verknüpfungen im Excel so schreiben, das sie den Pfad immer von diesem Ort einlesen?


    ='Der Ort mit der Pfadangabe\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!$B$3


    So das ich nur einmal den Pfad an diesem Ort ändern muss und alle Verknüpfungen bleiben richtig.

    Vielleicht gibt es auch eine VBA Lösung dafür. Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    schau mal unter diesem Link Excelformeln.de, vielleicht hilft dir das weiter.
     
  3. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Die Seite ist garnicht mal schlecht. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

    Kann man in eine beliebige Zelle den Pfad zu der Datei hinterlegen z.B.

    A1:
    F:\Ordner\Unterordner\[Quelle.xlsx]


    Und dann die Formel

    ='F:\Ordner\Unterordner\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!$B$3


    so umschreiben, das er den Pfad aus dieser Zelle liest. wie so etwa:


    ='[Pfad aus A1]Tabelle1'!$B$3


    Geht sowas? Wie schreibt man das?


    Dann brauche ich immer nur den Pfad in der Zelle A1 ändern.
     
  4. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    du bist gut - das ist d i e ultimative Webseite wenn es um Formeln geht :rolleyes:.

    Spaß beiseite. Den Bezug auf den Inhalt einer Zelle kannst du zwar mittels INDIREKT() machen, jedoch funktionert das nicht bei Bezug auf eine geschlossene Arbeitsmappe. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "den Ordner ändern" meinst - wenn du die Quelldatei verschiebst, dann nützt es dir nichts, wenn der Ordnername der Zieldatei in der Zelle steht. Verschiebst du aber die Zieldatei, dann ändert sich der Bezugsordner der Quelldatei (und damit deine Formelbezüge) nicht.
     
  5. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Das Problem ist, das die Quelldatei bei uns auf dem Server ist und die Serverstruktur sich manchmal ändert. Demzufolge stimmt dann der Pfad zur Quelldatei nicht mehr. Dasselbe Problem würde auch bestehen, wenn man die ganze Ordnerstruktur (incl. Quelldatei) auf eine CD brennt. Dann stimmen die Verknüpfungen auch nicht mehr.

    In jeder von ca. 30 Excel-Arbeitsmappe sind vielleicht 20-30 verschiedene Verknüpfungen auf verschiedene Zellen der einen Quelldatei.

    Hinterlegt man aber in jeder Excel-Arbeitsmappe diese Verknüpfung nur einmal in einer Zelle, braucht man auch nur diese eine Zelle immer anpassen, wenn sich der Pfad ändert und nicht die 20-30 Verknüpfungen.


    Vielleicht denk ich ja auch zu kompliziert und es geht viel einfacher alles. :rolleyes:
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Ich habe in meinem Excel2003 in einer "Datei1" viele Verknüpfungen auf verschiedene Zellen in einer "Datei2".
    - Beide Dateien sind geschlossen.
    - Ich verschiebe Datei2 irgendwo hin...
    - Ich öffne Datei1 > jetzt wird gemeckert, dass die Verknüpfungen nicht gefunden wurden >>>

    Ich klicke auf "Verknüpfung bearbeiten" und dann "Quelle ändern" >
    Nun muss ich ein einziges mal im Suchfenster den neuen Pfad eingeben...
    ...und sämtliche Verknüpfungen in allen Arbeitsblättern sind auf den neuen Pfad eingestellt.

    Mehr willst du doch gar nicht - genau einmal pro Datei müsstest Du den Pfad ja sowieso ändern...

    Gruss Urs
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, aber der TO hat doch das Problem, dass es viele Zieldateien gibt.
    Vielleicht kann man mit Windows-Mitteln einen konstanten Pfad erreichen. Man erstellt ein virtuelles Laufwerk V:, welches auf den Zielordner weist. In den Zieldateien steht dann nur noch V:\Quelle.xlsx und bei jeder Änderung der Serverstruktur passt man das virtuelle LW an.

    Läuft der Server mit Linux? Hast du schon mal mit dem Server-Administrator gesprochen?
     
  8. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Hascheff
    Das weiss er... etwa 30 Dateien mit jeweils 25-30 Verknüpfungen >

    ... er will dann jede einzelne der 30 aktualisieren, aber eben nur einmal pro Datei, und nicht 30 x 30 Verknüpfungen...

    Ich habe eben versucht bei geöffneter Datei1 die Datei2 zu verschieben oder zu kopieren... und gehofft Excel würde das merken und die Verknüpfungen anpassen...
    ...nix da, Excel merkt nichts !
    Nur innerhalb einer Mappe wird das Verschieben bemerkt, aber offenbar nicht beim Pfad einer Mappe...

    Gruss Urs
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Auf der PC-Welt-DVD 12/2008 gibt es ein Programm dafür: "VirtualSubst" oder so ähnlich (Ich müsste jetzt erst Treppe steigen).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page