1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Excel] Rabatt und Gitterlinie

Discussion in 'Software allgemein' started by Marco88, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco88

    Marco88 Byte

    ch suche mal wieder kopetente Hilfe.
    und zwar geht es diesmal um Excel 07

    ich habe eine Berechnung zu erledigen (weiss aber die formel nicht mehr)

    (Anhang beachten)


    so. wie ich auf das total der beiden Firmen komme, ist mir klar, aber wie komme ich nun auf das Ergebnis "Preis mit Rabatt" und "Preis mit Rabatt auf 5 Rappen genau", ohne eine zwischensumme einzufügen?

    Frage 2; Ich möchte die Tabelle mit Gitterlinien versehen (Darstellung und Ausdruck). wo kann ich das in Excel 03 / 07

    ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    mfg
    marco
     

    Attached Files:

  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Zur 2. Frage: Entweder "Seite einrichten" oder "Seitenansicht - Layout", und dann Register Tabelle, Drucken Gitternetzlinien. So war es in Excel 2000.
    Oder willst du nicht alle Linien? Dann "Format - Zelle - Rahmen"

    Zur 1. Frage hab ich erst mal 2 Fragen:
    In Zelle B3 steht 7.5
    1. Warum steht da nicht 7,5? Lebst du in der Schweiz und dort ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen?
    2. Warum steht da nicht 7.5%? Es sieht nicht nur schöner aus, es rechnet sich auch leichter, wenn man gleich den Prozentsatz eingibt. Sonst musst du die Zahl immer erst durch 100 teilen.

    Dann muss in Zelle B18 stehen:
    =B17*(1-B3)

    Und in Zelle B19:
    =RUNDEN(B18*2;1)/2
     
  3. Marco88

    Marco88 Byte

    hallo
    danke für die antwort.
    ich lebe in der schweiz, aber normalerweise machen wir auch ein , und nicht ein .
    das dokument kam von meinem Lehrer, ich habe also dadran nix formatiert oder so.

    mfg
    marco
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Hascheff > Koma oder Punkt? Noch nie aufgefallen!

    Was die Schweizer allgemein in ihren Exceltabellen als Dezimaltrennzeichen verwenden, weiss ich nicht. Ich verwende den Punkt - weil ich in jedem neuen Programm die Vorgaben seines Vorgängers übernommen habe. Ob ich beim Urgrossvater DOS 5.0 etwas auswählen musste? Schon zu weit weg... Ich bin aber zufrieden mit dem Punkt.

    Ich gehe also davon aus, dass man in Deutschland das Koma nimmt und wundere mich jetzt:

    Ich importiere jeden Tag CSV-Dateien aus dem Internet in mein "Punkt-Excel". Geht denn das im "Koma-Excel"? Vielleicht ist es schlau genug beim Import, aber beim Export?

    Gruss Urs

    PS: es geht um Preise, Die Daten kommen etwa so:
    "ABCD",75.21,74.21,76.45,74.91
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Mir ging es bei meiner Frage eigentlich nur darum, den TO aufeine mögliche Fehlerquelle hinzuweisen.

    @ Urs2:
    Interessant, wenn du was herausfindest, lass es mich wissen. Hab jetzt keine Zeit. :zzz:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page