1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Tabelle mit minuten coutdown

Discussion in 'Office-Programme' started by wolf1978, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf1978

    wolf1978 Byte

    :bitte:
    Hallo zusammen, bräuchte mal hilfe zu einem Thema in Sachen Excel.
    Und zwar: Habe es bereits geschafft, oben die laufende Uhr einzublenden.
    Jetzt brauche ich in den folgenden zeilen jeweils in der ersten spalte einen minuten countdown (ähnlich wie am Bahnsteig). Nach ablauf dieses Countdowns solte diese zeile blinken, und dann nach ca. 1,5 minuten automatisch gelöscht werden.

    Mit bestem Dank schon im Vorraus

    Wolf1978
     
  2. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Wolf,

    kannst du deine Arbeitsmappe mal hochladen, damit man auf dem vorhandenen Code aufbauen kann?
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ TO: Die Datei könnte in ein zip-Archiv gepackt werden.
     
  4. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Tja, habe viell. vergessen zu erwähnen, das ich ein absoluter neuling bin, also bitte step by step.

    Danke:confused:
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hast du ein Packprogramm? (Winzip, Winrar)
     
  6. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Ich glaube nicht, das ist ein Firmen PC, benötige das ganze für die Firma

    Ich habe ja auch eigentlich nix, was ich dir da schicken könnt, einfach bei null anfangen, das ist glaub ich besser.
     
  7. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    wenn das ein Firmenrechner ist, Ok, aber man kann ja auch ein paar Dummydaten in eine Mappe packen. Da du ja geschrieben hast, dass du bereits ein Makro mit Zeitanzeige laufen hast, ist es schon wichtig zu wissen, wie dieser Code geschrieben ist und wie er funktioniert, denn. zwei völlig verschiedene Zeitmakros kollidieren miteinander und bringen Excel zum Absturz.

    Aber wenn du mit einer leeren Arbeitsmappe beginnen willst, dann kann ich dir empfehlen - schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Zeitstempel". Das ist zwar etwas anders geartet, aber in verschiedenen Zellen wird auch ein CountDown angezeigt. Vielleicht hilft dir dieser Teil daraus ja als Anregung weiter.

    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=69
     
  8. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Hier ist das was bisher geschah, jetzt soll in der ersten spalte der minuten countdown laufen, in der nächsten spalte die ticket nummer, name, usw.
    die jeweiligen zeilen sollen dann nach ablauf des countdown noch eine min stehen bleiben und blinken, und dann automatisch gelöscht werden.

    Danke vorab

    wolf1978 :danke:
     

    Attached Files:

  9. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    und wodurch wird in Spalte A festgelegt, wie bzw. zu welchem Zeitpunkt der Countdown starten soll?
     
  10. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Der Start des countdowns soll beim ersten mal händisch durch mich passieren, und dann seinen weg gehen.
     
  11. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    in welcher Form gibst du den Countdown vor: in Uhrzeit oder Minuten?
     
  12. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Ich gebe den countdown in minuten vor, eigentlich unabhängig von der aktuellen uhrzeit.

    Mit bestem dank

    wolf1978
     
  13. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    ich hoffe, dein Problem kann bis zum kommendes Wochenende warten, denn es ist nicht in 5 Minuten erledigt und unter der Woche habe ich leider kaum Zeit, mich intensiv mit solch komplizierten Aufgaben zu beschäftigen. Falls es doch dringend sein sollte - sicher kann dir ein anderer Helfer weiterhelfen.
     
  14. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Hi, ja das hat natürlich zeit, ich brauch das ganze erst so in zwei wochen, also noch genug zeit.:danke::danke:
     
  15. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    in Spalte A muss eine Uhrzeit eingetragen werden.
     

    Attached Files:

  16. wolf1978

    wolf1978 Byte

    Danke, für deine mühe, die uhrzeit muß in spalte a, ok, und dann nur noch auf starten, oder???
     
  17. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    die beiden Schalter hatte ich nur eingebaut, um den Code beim Testen problemlos anhalten zu können. Wenn du sie nicht benötigst, kannst du sie löschen, denn das Ganze wird automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page