1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Tabelle versehentlich überschrieben

Discussion in 'Office-Programme' started by dnalor1968, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    habe gerade eine Excel-Tabelle versehentlich überschrieben.
    D.h. eine bestenden Excel-Tabelle als Vorlage genommen, abgeändert und anstelle Speichern unter und neuer Dateiname bin ich auf's Speichern-Symbol gekommen. :dumm:
    Besteht noch eine Möglichkeit, die Urasprüngliche Datei wieder aufleben zu lassen?

    Win XP SP2 + Excel 2002
     
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    - hast Du "automatische Speicherung" aktiviert ? alle ?? Minuten ?
    - evtl. kommst Du über diese Option weiter; dort "Wiederherstellen"
    - sonst über den TEMPS- Ordner, dafür habe ich aber im Mom. keine exakten Infos,
    Sorry
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. automatische Speicherung ist mMn nicht aktiv, ich hab die Datei manuell mit dem Diskettensymbol überschrieben.
    2. Systemwiederherstellung kann ich (leider :heul: ) vergesseb, da die Datei sich auf Partition D befindet, und dieses Laufwerk bei der Systemwiederherstellung deaktiviert ist.
    3. Wo findet man den Ordner TEMPS?
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Automatische Speicherung kannst Du in diesem Fall sowieso vergessen, auch das Aktivieren der Sicherheitskopie, diese sind nur nützlich, solange die Datei nicht defintiv geschlossen wird. Wie beim Inkremental-Backup wird die Sicherheitskopie dann mit der neusten Version überschrieben und die provisorische Autospeicherungsdatei verschwindet ganz.

    Ich sehe nur eine, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit:
    Mit einem Rettungsprogramm (PC Inspector FileRecovery oder so) nach einer solchen provisorischen Datei zu suchen. Vielleicht ist irgendwo noch eine am Stück vorhanden - oder sogar das Original, weil es ja vollkommen verändert wurde und Windows dann ganz wo anders abgespeichert haben könnte...

    Gruss Urs
     
  5. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Uebrigens > die zu suchenden Dateien heissen:

    "Sicherungskopie von Originalname.xlk"
    oder
    "~ar144.xar" als Beispielname für die Autospeicherdateien.
    oder natürlich auch die
    "Originalname.xls"

    Die Sicherungskopie wird im Ordner des Originals abgelegt.

    Die Autospeicherdateien liegen hier >>> Excel > Extras > Optionen... > Speichern > Speicherort für Autowiederherstellen.
    Aber wie gesagt, diese werden beim Schliessen gelöscht und wären höchstens noch auf der HD zu finden.

    Gruss Urs
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Im Ordner der Originaldatei (jetzt umbenannt) befindert sich nur diese und die neu erstellte.
    PC Inspector FileRecovery brachte auch keinen Erfolg, war aber eine gute Idee.
    Tja, dann werde ich das ganze wohl vergessen können. :heul:
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und was lernt man daraus?
     
  8. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Muss man denn das schon tief im Fleisch sitzende Messer auch noch hin- und herdrehen?

    Gruss Urs
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Muss man nicht, aber Denkanstöße haben noch keinem geschadet.
    Außerdem sollten inzwischen auch die letzten begriffen haben wie wichtig Backups sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der TO schon lange genug hier im Forum unterwegs ist und sicherlich mitbekommen hat, wie oft hier nach Hilfe geschrien wird wenn Daten weg sind.

    Mfg
     
  10. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Eben! Das dürfte ihn doch Einiges an Ueberwindung gekostet haben...
    Aber wer noch nie einen "Solch simplen Anfängerfehler" gemacht hatte, möge sich melden!

    Gruss Urs
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So ober wichtig war die Datei nun auch wieder nicht. Und die Daten habe ich alle noch, da die Datei z.T. in Papierform vorliegt. In die Daten, die noch auf diesem Ausdruck fehlen, stehen auf einen Schmierzettel. Ist nur ein etwas großer Aufwand, die Tabelle mit den ganzen Zahlen und Grafiken wieder neu anzulegen.
    Evtl. hab ich noch irgenwo eine Sicherung auf Diskette, werde mal schauen.
    Dachte nur, ob man (wie in meinem Fall - und auch allgemein.) an solche Daten (Datei überschrieben) noch rankommt.

    :danke: für euere Hilfe.

    PS: Auch wenn ich schon lange im Forum unterwegs bin, weiß ich noch längst nicht alles ...
    :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page