1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Unterschiedliche Einträge zählen

Discussion in 'Office-Programme' started by speax, Apr 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. speax

    speax ROM

    Hallo,
    hab in einer Spalte verschiedene Texteinträge (viele auch doppelt), möchte nun in einer Zelle die Anzahl der unterschiedlichen Einträge zählen bzw. anzeigen.
    Vielleicht hat einer ne Lösung parat.

    MfG speax
     
  2. speax

    speax ROM

    Hallo,

    damit ist mein Problem gelöst, ich danke mkl.

    MfG speax
     
  3. mkl

    mkl Kbyte

    Hi,

    versuch doch mal folgendes. Angenommen, Deine Texteinträge stehen in Spalte A, in meinem Beispiel konkret in A1 bis A10. Dann schreibst Du in B1 folgendes hinein:
    =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1;0;1)
    Dieses kopierst Du in alle Zellen B2 bis B10. Daraus ergibt sich in Spalte B für jedes erste Auftreten eines Wertes eine 1, für jedes weitere Auftreten eine 0. Die Anzahl der verschiedenen Einträge ist dann die Summe der Zellen B1 bis B10.

    Hilft Dir das weiter ?

    Und tschüx
     
  4. speax

    speax ROM

    dies liefert mir aber nur die anzahl der einträge, beachtet aber nicht die doppelten und zählt die mit.

    Ich bräuchte schon eine Lösung als reine Excel Formel. (ist bestimmt nicht unmöglich)
    MfG speax
    [Diese Nachricht wurde von speax am 07.04.2003 | 18:25 geändert.]
     
  5. castanho

    castanho Kbyte

    Gibt\'s die Möglichkeit, Access zu benutzen? Man kann die Tabelle einbinden und eine Abfrage darauf laufen lassen.

    SELECT Count(spaltenname) GROUP BY spaltenname;
     
  6. speax

    speax ROM

    Danke,
    aber das hilft mir auch nicht viel weiter.
    Ich denke, das das größte Problem bei der Formel ist, die gleichen Inhalte nur einmal zu zählen. Für das brauch ich eine Lösung.
    Aber trotzdem Danke.

    MfG speax
     
  7. mici46

    mici46 Kbyte

    "=ANZAHL2(?:?)"
    Zählt wie viele Einträge in deinem Bereich sind. Aber auch doppelte.

    Tschau
    Mici46
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page