1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel VBA - Speichern unter...

Discussion in 'Programmieren' started by miss_d, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miss_d

    miss_d ROM

    Hallo zusammen,
    ich benötige bitte Hilfe für folgende Probleme:
    Ich möchte ein Makro schreiben indem das Fenster "Speichern unter" in Excel angezeigt wird (es soll ein neuer Dateiname, der jeweils Variiert vergeben werden).
    Ist es möglich, nachdem ich einen Dateinamen und speichern abgeschlossen habe, das Makro in der Originaldatei weiterlaufen zu lassen (es soll danach die Originaldatei noch bearbeitet und gespeichert werden).
    Danke für Eure Unterstützung eines VBA-Anfängers.
    miss_d
     
  2. Mexcel

    Mexcel ROM

    Hallo miss_d,

    dazu gibt es die Funktion GetSaveAsFilename, diese liefert den "Speichern unter" Dialog, speichert jedoch nicht die Datei, sondern liefert nur den Dateinamen mit Pfad zurück. Z.B.:

    Sub DateiSpeichernUnter()
    Dim Dateiname As Variant
    Dateiname = Application.GetSaveAsFilename( _
    InitialFileName:="", _
    Filefilter:="Excel Dateien (*.xl*),*.xl*,Alle Dateien (*.*),*.*", _
    FilterIndex:=1, _
    Title:="Speichern unter...", _
    ButtonText:="Abspeichern")
    If Dateiname <> False Then
    MsgBox Dateiname
    Else
    MsgBox "Dialog wurde abgebrochen"
    End If
    End Sub

    hth,
    Mexcel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page