1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel vom Modul in ein Sub verzweigen

Discussion in 'Office-Programme' started by pp17, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    Mir gefällt diese Version eigentlich auch besser.
    Aber ich habe mir das noch einmal angeschaut und Passwörter für das Sperren des Blattes eingesetzt... Schreck... man sieht ja die Passwörter in einen gewöhnlichen Editor...

    Das will ich jetzt verhindern. Ebenso will ich verhindern, dass man die Datei ohne Auto-Makro-Funktion öffnen kann > das würde die "Sicherheit" noch mehr ruinieren.

    Das klappt auch im Prinzip. Ich muss es jetzt nur noch in eine brauchbare Form giessen und dokumentieren.
    Das reicht für Heute nicht mehr... bis Morgen...

    Uebrigens > Excel ist ein sehr gutes Programm, aber von wegen Sicherheit... Vergessen (zumindest vor 2007) !
    Wenn es um wirklich geheime Daten geht, wird bei einem Problem wie Deinem die ganze XLS verschlüsselt und in eine eigene Anwendung verpackt. Diese entscheidet dann, was mit den Daten gemacht werden darf...

    Gruss Urs
     
  2. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    Ich wollte einmal wissen, wie "sicher" ich das mit Bordmitteln machen kann > Für gewöhnliche Nutzer wohl ziemlich sicher...
    Leute, die wissen wie Excel intern arbeitet, wie die Datei gespeichert wird und wie VBA arbeitet, kann ich nur ärgern...
    ...von etwas abhalten kann ich sie nicht.

    Hier die neueste Variante >>> http://www.file-upload.net/download-1735903/LuG_Schulung_NurEineDatei-v2-an-pp17.xls.html

    Oeffne die Datei einmal mit gedrückter Umschalt-Taste (das deaktiviert die Auto-Makros)....
    Alles weitere steht drin.

    Jetzt hast Du 3 funktionierende Varianten und musst nur noch entscheiden...

    Gruss Urs
     
  3. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs,
    vielen Dank, jetzt fällt die Entscheidung aber schwer.
    Wie kann man denn mir dem Editor in Excel "hineinschauen" ? Schaut man in die xls-Datei ?
    Peter
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    ...zum Beispiel mit dem in Windows enthaltenen Editor (notepad.exe). Diesen starten und von dort die XLS öffnen.
    Du wirst staunen was dort alles sichtbar ist...
    ...etwa die Texteingaben (nicht die Zahlen) in den als VeryHidden versteckten Blättern, oder meine Bemerkungen im VB-Code...

    Mit einem Hex-Editor sieht man das Gleiche, nur etwas übersichtlicher und ausführlicher dargestellt.
    Wenn man weiss, an welcher Stelle man was suchen muss, kann man daraus noch viel mehr entnehmen...

    Der Blattschutz oder das Verstecken waren ursprünglich auch nie als Sicherheit für herumreisende Dateien gedacht, sondern hauptsächlich als Schutz vor unabsichtlichen (oder so...) Veränderungen. Ich verwende das deshalb, ohne Passwort, für einige komplizierte XLS, obwohl diese sonst nie jemand sehen wird, und sie meinen PC mit Sicherheit nie verlassen werden.

    Frohes Entscheiden !
    Wenn etwas nicht richtig funktionieren sollte > Garantie auf Nachbesserung läuft ab jetzt....

    Gruss Urs
     
  5. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs,

    manche Probanten stellen sich aber auch duss....... an.
    Jetzt werden in der Excel-Tabelle in den lilafarbenen Feldern, die Summe automatisch errechnet (AutoSumme).
    Ich würde gerne in die Excel-Tabelle so umgestalten, dass die Probanten in den lilafarbenen Felder, die AutoSumme selber eingeben müssen (damit sie überlegen müssen, welche Felder man dafür benötigt). Da das Blatt aber schreibgeschützt ist, ist auch die AutoSumme deaktiviert.
    Hast Du ne Idee ob man das und wenn ja wie realisieren kann (z.B. in Deinem letzten Lösungsvorschlag)?

    Peter
     
  6. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs2,
    bräuchte noch mal Deine Hilfe zum bekannten Excel-Problem
    Peter
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    @pp17,

    keine neuen Threads zu einem Problem!

    Weiter gehts...
     
  9. pp17

    pp17 Byte

    Was ist PN???
    Evtl. "persönliche Naschricht"?
    Wie kann ich ihn diese schicken ?
    Habe keine Ahnung. Bin dabkbar über jeden Tipp.
    Peter
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist das, was ich dir am 8.9. geschickt habe.
    :guckstdu: <Kontrollzentrum>
     
  11. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Hascheff,

    danke, habe es gefunden und Urs2 eine "PN" zu kommen lassen.
    Peter


    edit von phoenix:
    das interessiert nun wirklich keinen, wen du was schreibst oder?
    der n&#228;chste derartige Post wird als Push angesehen
     
  12. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    Pünktlich bin ich wieder zurück (Danke Hascheff).
    Zu Deiner PN >
    Wann kommen diese Fehlermeldungen ?
    In welcher Zeile schlägt der Debugger an ?

    Du musst natürlich die in den Makros in "Tabeller3 - Aufgabe" festgelegten Bereiche entsprechend vergrössern >

    - im Private Sub Worksheet_Change die Zeile
    Set rngAll = Range("C23:G42,C44:G52,C54:G62,C67:G73")
    > ersetzen durch
    Set rngAll = Range("C23:L42,C44:L52,C54:L62,C67:L73")

    - im Private Sub cbnRemoveFormats_Click() die Zeile
    With Range("C23:G42,C44:G52,C54:G62,C67:G73")
    > ersetzen durch
    With Range("C23:L42,C44:L52,C54:L62,C67:L73")


    Dazu kommen 5 neue Buttons "Spalte prüfen" ins Blatt "Aufgabe" mit den jeweiligen Namen >
    cbnH, cbnI, cbnJ, cbnK und cbnL

    ... und die 5 Makros zB "Private Sub cbnG_Click()" müssen durch 5 Weitere für die neuen Spalten ergänzt werden, zB >

    Private Sub cbnH_Click()
    SummePruefen 8, "H"
    End Sub

    ... usw. bis cbnL_Click


    Getestet habe ich das jetzt nicht, aber es müsste eigentlich reichen...

    Gruss Urs
     
  13. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs,
    erst einmal vielen Dank für die überschnelle Antwort.
    Ich hatte in Deiner vorletzten Version die von Dir in Deiner letzten Antwort genannten Daten genau so geändert. Trotzdem bekam ich zwei Fehlermeldungen.
    Entweder
    x = MsgBox("Die Summe in Spalte " & SpaltenName & vbCr & _
    "in Zeile 75 ist falsch" & vbCr & vbCr & _
    "Richtig wäre " & Round(z, 2), _
    vbOKOnly, "Nanu...")
    oder
    GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)

    Hatte heute morgen noch mal alles überprüft. Glaube dass es daran gelegen hat, dass ich es mit der sogenannten Mastertabelle getest habe und nicht mit der Probanten-Tabelle. Mit der Probanten-Tabelle werden die Fehler nicht erzeugt. Diese Version ärgert mch jetzt weiter, in dem in der Probanten-Datei die Master-Daten angezigt werden. Sicherlich von mir ein Fehler.
    Habe jetzt aber mit Deiner letzten Version die Musterpersonen von fünf auf zehn erhöht. Bis jetzt alles fehlerfrei.
    Trotzdem hätte ich drei Fragen:
    1.)GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg) --> wofür ...Excel4Macro... ?
    2.)In der vorletzten Version habe ich fünf Spalten eingefügt für 5 weitere Musterpersonen. Wenn jetzt eine falsche Zahl eingegeben wird. Dann werden die Spalten der Buchhaltung und drei weitere Spalten nach rechts auch rot angezeigt. Warum? Wie bekommt man dieses heraus?
    3.)Gibt es eine Möglichkeit, dass die Probanten in den Feldern die jetzt einen lila Hintergrund haben selber die AutoSumme setzen und die entsprechenden Felder dazu selber bestimmen (damit sie überlegen müssen, welche Felder man dafür benötigt) ? Geht jetzt ja nicht wegen des Blattschutz und wenn der aufgehoben wird sehen die die Lösung
    Peter
     
  14. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    Ich verstehe nicht mehr über welche Tabelle wir sprechen !

    Zuerst hatten wir eine Master-Datei mit der eine Tochter-Datei erzeugt wurde, für den Probanden zum Ausfüllen.
    Nachdem klar war, dass der Proband diese Datei zum Ausfüllen und Prüfen auch mit nach Hause nehmen kann, war diese Variante untauglich. Er hätte dann ja auch die Master-Datei mitnehmen müssen...

    Dann kam die Variante mit nur einer Datei, wobei so gut wie möglich verhindert wird, dass der Proband zu Hause die Resultate aus dem VeryHidden-Resultatblatt auslesen kann.
    Diese sind in Beitrag19 und in einer verbesserten Version2 in Beitrag22.


    Wenn Dir jetzt einen Fehler über "ExecuteExcel4Macro(arg)" angezeigt wird, heisst das klar, dass Du die untaugliche erste Variante mit Master- und Tochterdatei verwendest !
    Die Lösung mit nur einer Datei verwendet diesen Befehl gar nicht, er dient ja dem Auslesen der Resultate aus der geschlossenen Masterdatei.

    Info > Excel4Macros sind Macros aus... Excel4.
    Ab Excel2000 sind diese zwar noch vorhanden, aber nicht dokumentiert und nicht direkt aufrufbar (damals gab es VBA noch nicht).
    Gewisse Befehle aus Excel4 gibt es ab Excel2000 nicht mehr, mit Klimmzügen kann man die alten Befehle dann aber doch benutzen...


    Die lila Zellen >
    Die hatten ja als Deine Vorgabe schon eingebaute Summenformeln.
    Wenn Du sie jetzt weg haben willst... kein Problem... aber...

    ...zuerst will ich wissen, über welche Datei (aus welchem Beitrag) wir jetzt sprechen. Sonst führt das zu nichts !
    Ich hoffe es geht um die Datei aus Beitrag22, für Aenderungen an der Variante mit zwei Dateien bin ich nicht mehr zu haben > die taugt nichts mehr.

    Gruss Urs
     
  15. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs,

    müsste jetzt erst mal suchen in welchem Beitrag Deine Datei war in der ich die Fehler bekam. War aber die Version wo man den Probanten-Namen einträgt und eine neue Datei erzeugt wird. Aber egal lassen wir es. Nehmen wir Deine letzte Version in der bei Markros deaktivieren der große gelbe Hinweis kommt und man nur mit aktivierten Makros arbeiten kann.
    Kann denn die Datei so umgebaut werden, dass der Probant die Summenformeln selber anlegen kann, die Master Daten weiterhin unsichtbar sind und trotzdem pro Spalte der gelbe Button "Spalte prüfen" bleibt?
    Peter
     
  16. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Peter,

    Die lila Zellen waren nicht eigentlich gesperrt, aber die Formel wurde nicht angezeigt.
    Die Titelspalten und -zeilen waren dagegen gesperrt... dort hat ja niemand herumzuwerkeln.

    Um das zu verändern muss zuerst das Blatt entsperrt sein. Dann die entsprechenden Zellen markieren, dann Menü Format > Zellen > Schutz >>> dort die Haken setzen/entfernen bei "Gesperrt" oder "Ausgeblendet".


    Da das Aendern schneller geht als das Suchen nach verständlichen Erklärungen, habe ich die geänderte Datei aus Beitrag22 wieder hochgeladen.

    >>> http://www.file-upload.net/download...rEineDatei-v3---10-Beispiele-an-pp17.xls.html

    - die lila und weissen Zellen sind jetzt frei zugänglich, alle anderen sind gesperrt.

    - die Formeln sind jetzt noch drin, Du kannst sie aber entfernen für den Probanden

    - die lila Zellen werden bei Formeleingabe nicht einzeln geprüft, man darf ja die Formel eingeben, wenn noch nicht alle Daten vorhanden sind

    - die kleinen Buttons prüfen dann aber die weissen Zellen und die Total-Zeile 75

    - was mit Spalte M passieren soll, weiss ich nicht...

    Gruss Urs
     
  17. pp17

    pp17 Byte

    Hallo Urs,

    auf die einfachen Lösungen kommt man leider nicht zuerst.
    Vielen Dank.
    Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page