1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel & wenn-dann-sonst-Formel

Discussion in 'Office-Programme' started by eleen, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eleen

    eleen ROM

    Hallo ?
    hat man die Möglichkeit in einer ?Wenn-Dann-Sonst-Formel? eine Zelle, deren Inhalt ein Text(kürzel) ist, mit einem mit einem Zellenbereich (Inhalt auch Text) abzugleichen?

    Also:
    Wenn(A1=(B1:B10),70;0)

    Wenn der Wert (der Text) aus Zelle A1 mit einem der Werte (dem Text) aus den Zellen B1 bis B10 übereinstimmt, dann soll z.B. der Wert 70 eingetragen werden; sonst O.

    Den genauen Zusammenhang zu schildern, würde zu weit führen.

    Mein Problem liegt also in dem Abgleich mit einem Zellenbereich und dass in den Zellen keine Zahlen, sondern Buchstaben miteinander verglichen werden.

    Könnte mir zwar mit eine superlangen wenn-dann-sonst-Formel behelfen, denke aber, dass es das nicht sein kann.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Hoffe es versteht jemand mein Problem.
     
  2. Cerveau

    Cerveau ROM

    Hallo Judith,

    ich habe noch nie an einem MAC gearbeitet, kann dir also von da her nicht weiterhelfen.
    Die {} stehen für eine Matrix Formel.
    Versuch es auch einmal mit dieser Formel:
    {=IF(((B1:B30)=A1)+((B1:B30)=A2)+((B1:B30)=A3)+((B1:B30)=A4);70;0)}
    In der Zelle A1 steht AV
    In der Zelle A2 steht BS
    In der Zelle A3 steht TX
    In der Zelle A4 steht KO
    Von B1 bis B30 stehen deine Werte
    und in C1 bis C30 die Formel.

    Gruß Claude
     
  3. eleen

    eleen ROM

    Danke für die Antwort.

    Hmmm? Wusste ich es doch, habe mich verdrückt ausgekehrt.
    Also ich habe in der 1. Spalte eine Abkürzung für eine Tätigkeit. z.B. AV für ArbeitsVorbereitung. Laut einer Legende (die abseita auf dem Arbeitsbaltt steht) gehört die Tätigkeit AV neben TX (Text), BS (Besprechung) und KO (Korrekturen) zur Kategorie 70. Es gibt weitere Kategorien 80, 90 un 100, die jeweils auch mit vielen Tätigkeitskürzeln versehen sind. (<- Aber das vorerst nicht relevant, das kann ich mit einer verschachtelten Funktion abfragen. )

    Ich möchte nun Abfragen ob "AV" mit einem Argument aus der Kategorie 70 übereinstimmt. Falls ja soll in die Zelle 70 (für die Kategorie) eingetragen werden.

    Ich finde es schwierig einer Zelle, in der Text steht, mit einem Zellenbreich, der auch Text enthält, abzugleichen.

    Ach, noch eine Frage, was bedeuten die ?{}?

    Bestätigen mit [Strg]+[Shift]+[Enter] ist auch ein bischen schwer, da ich, ich weiß nicht, ob ich es hier überhaupt schreiben darf, am MAC arbeite.
    [Diese Nachricht wurde von eleen am 28.01.2003 | 13:29 geändert.]
     
  4. eleen

    eleen ROM

    besten dank. bin zwar noch nicht so genau durchgestiegen, was mit "modul" gemeint war/ist, aber habe bei dem link andere, wichtige infos gefunden.
    DANKE :-)
     
  5. Cerveau

    Cerveau ROM

    Hallo Judith,
    deine Formel ist fast richtig.
    Versuchs mal so:{=Wenn((B1:B10)="Text";70;0)}
    wobei in Zelle A1 Text steht.
    Es ist wichtig dass die Formel in geschweiften Klammern steht.
    Gebe dazu die Formel in die Zelle ein um bestätige mit [Strg]+[Shift]+[Enter].
    Danach kannst du die Formel in die anderen Zellen kopieren.

    Entschuldigung Judith, ich habe einen Fehler gemacht.
    Du sollst die formel nicht kopieren,
    sondern du musst alle Zellen markieren welche die Formel enthalten sollen, dann die Formel schreiben und mit [Strg]+[Shift]+[Enter] bestätigen.

    Gruß Claude
    [Diese Nachricht wurde von Cerveau am 28.01.2003 | 11:49 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Cerveau am 28.01.2003 | 11:51 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Cerveau am 28.01.2003 | 12:02 geändert.]
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo Judith,
    schau mal auf "Herbers Excel Server" vorbei. Wenn ich eim Excel-Problem habe kann ich es meistens mit Hilfe dieser Website lösen.
    xlForum und Tipps und Tricks zu Excel.

    http://www.herber.de/

    Gruss Wolfgang
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page