1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel wie kann ich Automatisch Verknüpfungen herstellen anhand Namen

Discussion in 'Office-Programme' started by nryohn6158, Sep 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal,

    ich als Neuling kenne mich nicht besonders gut in Excel aus.
    ich wollte euch fragen ob meine Frage sich auch so in Excel realisiren lässt.

    Also ich habe eine Gesamttabelle wo alle Namen in A2, A3, A4, A5... etc
    In A:1 - Z:1 steht eine Anzahl von Themen, und neben den Namen also ab B2-Z2 steht dann die Bewertung der Person von A2 und so weiter.

    Dann gibt es noch für jeden eine extra Datei, also A2 der name z.B "Hans Peter" hat eine Externe Datei namens Hans_Peter.xslx

    Jetzt zur eigendlichen frage, der Name der Datei soll jetzt in die A Tabelle eingetragen werden, die noch frei ist, wenn der Name vorhanden ist, dann soll er die werte die in Hans_Peter stehen, in die Gesamttabelle übertragen.

    Es müssen also immer die namen miteinander Verglichen werden und die BewertungsNamen und dann soll an die Stelle dann der Name z.b. :
    Gesamttabelle:
    A2 : Hans Peter D1: Der Bewertungsname und der Wert soll dann in D2 stehen
    A3: Andreas Mustermann E1: Der Bewertungsname und der Wert soll dann in E3 stehen

    Externe Datei der Person: aufbau:
    A2, A3, A4... etc stehen diesmal die Namen der Bewertungen
    C2, C3, C4.. etc der jeweilige Wert der zur Bewertung gehört


    Wenn ich jetzt auf ein Button drücke, sollen alle Personen Dateien, an die stelle wo deren jeweiliger Name steht hinzugefügt ist.

    Es soll also immer überprüft werden ob der Name mit dem Namen übereinstimmt und Bewertungsname mit dem Bewertungsnamen und dann soll der Originalwert in die Gesamttabellenblatt eingetragen werden (automatisch)


    Lässt sich sowas überhaupt realisieren?, wenn ja wie ? Vielen Vielen Dank an die Leute die mir Weiterhelfen können :)

    Danke euch Jetzt schonmal

    NryOhn
     
    Last edited: Sep 7, 2016
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich möchte mal so antworten: mit VBA (Makros) kann ich eine Tabellenkalkulation zu einer Datenbank um-zwingen. Warum aber das Rad neu erfinden wenn Datenbanken das von Haus aus können was hier die Grundanforderungen sind?

    Eric March
     
  3. weil alle Originaldaten in Excel sind. Und ich wissen möchte ob sich das auch wirklich so realisieren lässt, und wenn mir jemand helfen könnte wäre es sehr nett,

    Also alle excel Dateien sind in einem Ordner drinnen mit dem jeweiligen Namen der Person, und jetzt möchte ich halt, das alle Datein beim holen in die Arbeitsmappe, automatisch die Werte an die dafür vorhergesehene Tabelle schreiben. also das Tabellenblatt heißt z.b. jetzt "Hans Peter", und in der Masterttabelle kommt der Name Hans peter auch vor, das das Programm eine Suche startet, und den Namen findet, wenn der Name gefunden wurde überprüft er ob der Bewertungsname mit dem Bewertungsnamen übereinstimmt und dann wird der Wert in der Mastertabelle Hans Peter an die stelle wie oben Beschrieben, geschrieben, ein Beispiel wie das z.B. aussehen soll. Bild Mastetabelle, hier sollen Die werte für Hans automatisch aus der Datei Hans Peter Ausgelesen und dann in die Mastertabelle geschrieben werden.

    Danke wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
     

    Attached Files:

  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Es lässt sich mit einer VBA Programmierung realisieren.

    Dazu musst du im ersten Schritt ermitteln welche Zellen von A mit Werten gefüllt sind
    Im zweiten Schritt erstellst du eine Schleife die so lange durchlaufen wird bis das Ende , also die letzte gefüllte Zelle von A erreicht ist.

    letzte gefüllte Zelle von A ermitteln
    Code:
    zeilenende = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
    Schleife durchlaufen bis Ende erreicht ist
    Code:
    DIM zaehler AS INTEGER
    FOR zaehler = 1 TO zeilenende
    ; Hier der weitere CODE der je Zeile durchlaufen wird
    NEXT zaehler
    
    Im dritten Schritt musst du innerhalb der Hauptschleife (siehe oben) folgende Dinge prüfen:
    -> existiert eine xls Datei in Ordner X mit dem gleichen Namen wie im aktuellen Feld A? (? steht für die akt. Zeilennummer die durchlaufen wird)
    -> falls ja öffne diese Datei
    -> ziehe die benötigten Daten aus der geöffneten Datei in die aktuelle Arbeitsmappe an Stelle X

    ....soviel erstmal Grundlegend zu deinen Hausaufgaben.
    Falls du nicht weiter kommst, poste deinen Code und dir wird sicher geholfen. Aber es wird hier niemanden geben, der dir das Denken und die ganze Arbeit abnimmt. Bedanken kannst du dich bei Usern von denen man sich zum Dank beschimpfen lassen muss, wenn man ihre Faulheit unterstützt. Also etwas Eigeninitiative und dir wird sicher weiter geholfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page