1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Expertenfrage: Alt und Strg.-Taste von Geisterhand gedrückt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by der_nix, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der_nix

der_nix Byte

Ich hab mich schon dusselich gegoogelt, aber dieses Problem scheine nur ich zu haben: Mein Rechner verhält sich seit ca. 2 Jahren sporadisch (so alle 5-10 min) so, als würde ich die Strg. oder Alt-Taste gedrückt halten. Das Auftreten hat nichts damit zu tun, ob ich eine der entsprechenden Tasten tatsächlich vorher gedrückt hatte. Dieses geschieht in jedem Programm und auch im Explorer oder in Windows-Einstellungsfenstern. Als Gegenmaßnahme muss ich die entsprechende Taste einmal kurz drücken, damit sie sich wieder "löst". Dieses Problem hat inzwischen schon zwei komplett neu aufgesetzte Systeme (XPhome SP2) überdauert. An Hardware wurden zwischenzeitlich getauscht:
    Mainboard, Grafikkarte, CPU, Gehäuse, Tastatur 2x, Maus 2x (beide nun über USB). Maus- und Tastaturtreiber dem entsprechend gewechselt.

Mein Rechner ist auf Einzelklick eingestellt (Extras/Ordneroptionen/Allgemein/Markieren von Elementen). Eine Umstellung auf den normalen Doppelklick hat auch nichts gebracht.

Im abgesicherten Modus tritt das Prob nicht auf.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass irgend eines der Programme, die ich von System zu System mitnehme, das Prob verursacht. So habe ich versucht, nacheinander jeden einzelnen nicht systemeigenen Prozess auszuschalten -die im Tray angezeigten als auch die im Taskmanager. Problem besteht weiterhin.

Muss ich, um die einzelnen Programme als Ursache ausschließen zu können, diese deinstallieren?

Können nach der Deinstallation eventuell verbliebene Registryeinträge auch alleine das Problem weiterhin verursachen?

Gibt es ein Programm, dass Eingaben und woher die kommen protokolliert?

Na ja, mittlerweile nervts halt schon ganz mächtig und ich wäre sehr verbunden, wenn von euch jemand eine Idee hätte, wie ich weiter vorgehen könnte.

der nix

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Schau mal unter Systemsteuerung/Eingabehilfen nach, ob irgendeine nervige Einrastfunktion aktiviert ist. - vorher 5mal Shift-Taste gedückt?!

Amundi

3. der_nix

der_nix Byte

Hallo Amundi, weder noch---leider.

thx

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach dem Tausch kann es eigentlich nur noch an der Software liegen.
    Ungeeignete Treiber, irgendwelche Wachhundtools - oder du surfst nach jedem Aufsetzen umgehend eine Pfui!-Site an und holst dir sofort den Störenfried an Land.

Klemmende Strg (weniger Alt), was auch auf AltGr verweist, kenne ich - aber immer nur wenn ich sie auch benutzt habe (CMD-Box, Excel…). Bei reinem Mauseinsatz ist mir das hingegen noch nicht passiert.
    Für mich hast du 100% einen Beifahrer.

Wenn du kannst tausche noch das Netzteil [stets für Wunder gut] und die GraKa [Rechner im Rechner der auf dem Bus fuhrwerkt]. Aber ich ziele dennoch auf die SW.

5. sycer

sycer ROM

Du bist nicht der einzige mit dem Problem - ich habe es auch inzwischen gehabt. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß
    SyceR

6. der_nix

der_nix Byte

Mich beschäftigt das Problem ja schon sehr lange. In der Zwischenzeit habe ich meine Hardware und die Peripherie ja schon komplett ausgetauscht (ok, bis auf Scanner, Monitor und USB-Hub, aber inklusive Netzteil). Hardware fällt als Ursache also so gut wie aus.

Softwaremäßig habe ich es das letzte mal, als ich das System neu aufgesetzt hatte, so veranstaltet, dass ich nach jedem Programm, dass ich neu installiert habe 2 bis 3 Tage gewartet habe, ob der Fehler wieder auftritt, bevor ich wieder ein neues installiert habe. Außerdem war (und ist) bei mir die rstrui.exe (die Systemwiederherstellung) im Autostart-Ordner und ich setzte jeden Tag einen neuen Punkt. Eine Maßnahme, die ich ganz allgemein jedem sehr empfehlen kann, der viel Zeit und Liebe in sein System steckt.

Der Fehler tauchte die ersten 14 Tage nicht mehr auf. Als er dann wiederkam (ich hatte kurz vorher nichts neues installiert) habe ich den Rechner per Systemwiederherstellung auf drei Tage vorher wieder hergestellt -und Voila: Der Fehler war immer noch da :confused:

Aber mit Sycer habe ich jetzt wenigstens jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Ich hatte das ja seinerzeit in fünf (!) verschiedenen Computerforen gepostet und nicht einer kannte das Problem geschweige denn konnte mir weiterhelfen.

Nachdem ich mich zwischenzeitlich schon damit abgefunden hatte nervt es mich im Moment schon wieder sehr.

Lieber Sycer: Benutzt du vielleicht StrokeIt (Ein Exot zwar, aber eindeutig mein Lieblingsprogramm um Computerarbeit ergonomisch zu gestalten)? Das habe ich stark in Verdacht. Sollte das Problem tatsächlich in unserem Karma begründet sein, gründen wir halt ne Selbsthilfegruppe :o

7. sycer

sycer ROM

Ich habe eine Lösung gefunden -->

Ursachen war einer der folgenden Störenfriede:

C:\WINDOWS\system32\Driveinfo.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\nodfix.exe
    Backdoorprogrammes BDS/Bifrose.PG.3

C:\WINDOWS\system32\inetsrv.exe
    Wurmes WORM/Small.I.2

Nach dem diese beiden gereinigt wurden, ist das Problem mit der Alt-Taste nicht mehr aufgetreten.

---

Das andere was vielleicht auch die Lösung gewesen sein kann, ist, dass ich mehrere Dienste ausgeschaltet habe und das System nen bisschen verändert habe (vgl.http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html - habe da ein Großteil der Tipps umgesetzt) - allerdings ist es dann noch einige wenige Male geschehen.

--

Nope - StrokeIt benutze ich nicht.

--

Selbsthilfegruppe... hmm besser wir stecken die Rechner in ne Selbsthilfegruppe >=)

Gruß
    SyceR

Last edited: Oct 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page