1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer - Fehler in Windows Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fendi, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fendi

Fendi Byte

Hallo, Moin zusammen
    bekomme in Windows Home Premium seit kurzer Zeit immer wieder die Fehlermeldung : "Explorer funktioniert nicht ". Und zwar nachdem ich den Explorer geöffnet habe und ihn dann wieder schliesse.
    Es wird dann nach Lösung gesucht und er lädt den Explorer neu. Das geht einige Male gut und dann verabschiedet sich das System. Nach einem Neustart läuft es wieder.
    Kann man den Explorer irgenwie "nachinstallieren" ?
    MfG
    Fendi

2. ordi

ordi Kbyte

also nachinstallieren mit einem Patch oder so kann man soetwas sicher nicht. Ich weis nicht, ob man es in der windows reparaturkonsole wieder richten kann, keine ahnung?? Ich würde mal Updaten und alle Updates außer die Sprachen Patches! Normalerweise werden bei mir immer nur die "wichtigen" updates installiert, aber nicht alle. Vielleicht wird dann das Problem behoben!

mfg ordi

3. Fendi

Fendi Byte

danke dir.
    Mit der Repearturkonsole geht es nicht ( wird jedenfalls nicht besser ) Alle Updates sind auch installiert ( Glaube ich, gucke aber noch mal nach )
    Fendi

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du bei Google suchst nach "Vista Explorer stürzt ab" bekommst du etwa 50000 Treffer. :). Ohne Hinweise nach welchen Änderungen / Software-Installationen das Problem aufgetreten ist wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.

Bei der Google-Recherche ist mir aufgefallen dass selbst eine Reparatur-Install unter Vista das Problem teilweise nicht beheben konnte. Möglich dass es wie schon unter Win XP an der Vorschaufunktion (Bilder, Videos..) des Explorers liegt.

Wäre zu prüfen ob die Tipps und Tricks für Win XP auch unter Vista zum Erfolg führen, wie zum Beispiel testweise deaktivieren der Vorachaufunktion..

Deaktivieren der Vorschaufunktion:

deaktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll --> ok

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll --> ok

Auch ein Schädling (Virus) der die ANI-Sicherheitslücke ausnutzt wäre denkbar wenn System nicht gepatcht wurde.. siehe hier:

http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/10/69/81/22/10698122,pt=self,si=1.html

5. Fendi

Fendi Byte

Vielleicht darf ich noch einen kleinen Nachtrag machen.
    Habe schon einmal unter "Viren" gepostet da scheint Frage aber untergegangen zu sein
    Der Explorer stürzt regelmässig ab wenn ich das "Netzwerk" öffnen will
    Habe im Anhang mal die Hijack.Log sowie zwei Fehlermeldungen aufgeführt

Ist hier etwas zu erkennen ?

Danke für Feed Back

6. Wolfgang77

Hallo,
    sieht nach einem ziemlich zugemüllten Medion-Notebook aus.
    War Windows Vista dort vorinstalliert oder hast du das nachträglich selbst installiert ?.

Ich kann nur Vermutungen äußern wenn beim Netzwerkzugriff Absturz. Schaue einmal nach den Treiberunterstützung für die Netzwerkkarten und nach der "Steganos Security Suite", die ist auch immer wieder ein Fall für Probleme.

Hast du das Acronis True Image nur zum Spass installiert ?, keine Sicherung (Image der Systempartition) um das Problem schnell und elegant zu lösen ?.

HiJackThis stürzt ab ?..
    versuche es mit der neuen Version:
    Neue Version 2.0
    http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analtics/hijackthis.php

Kein Schreibzugriff auf die "Hosts", kann ich dir jetzt nicht sagen ob das bei Windows Vista normal ist oder ob es an deine Security Suite liegt. Musst du selbst einmal prüfen.

7. Fendi

Fendi Byte

Hallo
    Ist der neue Medion-PC 8822
    Vista war vorinstalliert und es bedarf tatsächlich noch einiger "Aufräumarbeiten" Hast du einen Tip dazu ?

sollte ich die "Steganos Security Suite" deinstallieren ? Habe ich eigentlich nur noch aus Gewohnheit drauf. Aber wenn sie Probleme machen kann ...

Ich habe tatsächlich ein Back Up mit "Acronis True Image" aber clevererweise eine automatische Sicherung nachdem die Fehler aufgetreten sind. Passiert mir so auch nicht wieder :aua:

Die neue Version Hijack probiere ich heute abend mal aus.
    An dem alten Logfile kannst du aber nichts sehen ( ausser Müll, der hoffentlich nur lästig aber nicht schädlich ist ) ??

Danke für Feed Back

8. Wolfgang77

Einen Schädling kann ich nicht entdecken, ein paar überflüssige Einträge die du fixen kannst:

O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-1170-17534-1/4 (file missing)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-1170-17534-1/4 (file missing)

O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-1170-17534-1/4 (file missing) (HKCU)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-1170-17534-1/4 (file missing) (HKCU)

9. Fendi

Fendi Byte

Danke werde ich heute abend sofort erledigen. Stelle dann noch einmal das neue Logfile ein mit Hijack2. Vielleicht gibt es da was
    Danke dir zunächst mal

10. Fendi

Fendi Byte

Hallo
    Habe den Tipp befolgt und mit Hijack Vers 2 gescannt. Tatsächlich gibt es keine Fehlermeldung mehr.
    Logfile im Anhang
    ist das okay so oder können die Profis hier etwas erkennen ?

Vielen Dank für Feed Back

Attached Files:

11. Wolfgang77

Hallo,
    ein Virus oder anderer Schädling ist nicht zu erkennen.
    Es laufen halt wie schon angesprochen eine Menge Dienste von Fremdanbietern. Welche installierte Fremd-Software das Problem verursacht musst du durch "Fehlereinkreisung" selbst finden.

Unter Win XP würde ich über "Start - Ausführen - msconfig" zuerst alle Microsoft-Dienste ausblenden und die Fremdanbieter-Dienste testweise deaktivieren. Wo "msconfig" unter Vista zu finden ist kann ich dir leider nicht sagen, habe persönlich kein Vista installiert .. :).

Beispiel für Dienste (O23 Einträge) die mir bei dir aufgefallen sind..
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe

O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    Scheint mir überflüssig wenn Acronis True Image verwendet wird.

O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe

O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files\ALDI Sued Foto Service\Common\Database\bin\fbserver.exe

Adobe hat dir gleich 3 Dienste reingehauen. Und denke an dein Steganos ..
    O23 - Service: Steganos AntiTheft - Unknown owner - C:Windowssystem32\SatSrv.exe

12. Fendi

Fendi Byte

Hallo
    Bin erst jetzt wieder zurück. Danke für dein FeedBack. Werde mir am Wochenende den PC einmal vornehmen und deine Punkte durchgehen. Vielen Dank noch einmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page