1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer startet nicht richtig (Desktopsymbole kommen nicht)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nightdrifter, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hallo.

Ich brauche dringend Eure hilfe, da es den PC meiner Mutter betrifft, die diesen für die Heimarbeit braucht.

Sie hat mir heute gemeldet, dass Outlook 2007 Schwierigkeiten macht. Sie kann zwar Mails empfangen, aber sobald man Mails schicken will hängt sich Outlook auf.
    Als ich heimkam wollt ich mich der Sache annehmen, doch beim hochfahren hab ich bemerkt, dass er sehrwohl startet, Taskleiste erscheint aber keine Desktopsymbole. Taskleiste reagiert auf r.MT, Desktop aber nicht.

Im Taskmanager steht der explorer.exe drinnen. Beenden und erneut öffnen bewirkt auch nichts.

Ich wollte jetzt mal eine externes Anti-Viren-Programm drüber laufen lassen, wie von PC Welt CD 09/09 glaub ich. Wenn man hier von der CD bootet startet ein unabhängiges Anti Viren Programm. Zu meinem Bedauern komm ich einfach nicht ins BIOS rein um die Bootreihenfolge festzulegen. Den PC habe ich bei DiTech gekauft. Verbaut ist ein MSI K9AGM2 Motherboard, 2 Kern AMD Prozessor (welchen genau kann ich nicht sagen).
    Windows XP SP3

Habe es geschafft, Kaspersky zu updaten und lasse ihn jetzt mal drüber laufen.

Hat wer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im Voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Kaspersky etwas findet, nicht die Dateien löschen lassen, weil das das Problem noch verschlimmern kann, wenn dabei wichtige Dateien entfernt werden. Die Ergebnisse zuerst posten und auch bei virusscan.jotti.org/de die verdächtigen Dateien untersuchen lassen.

3. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Ich "hoffe", dass er überhaupt was findet.

Edit: War eben mal nachschauen was sich tut. Anscheinend braucht der PC ewig um die Symbole darzustellen, denn jetzt sind sie da. Kaspersky ist fast durch und hat ein paar Schwachstellen gefunden ein einen Trojaner.

Werde dann das Ergebniss posten wenn er fertig ist.

Last edited: Sep 21, 2009
  4. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

So, als Kaspersky bei 99% war "musst" ich abrechen, weil er sich mal wieder aufhing der gute PC. Rennt jetzt im abgesicherten Modus, soweit kann man da arbeiten.

Anbei nun was Kaspersky gefunden hat. Hab noch keine Aktion ausgeführt.

Attached Files:

5. deoroller

Da sind veraltete Programme installiert, die Kaspersky mit einer Datenbank abgeglichen hat. Aber das siehst du ja selbst. Das sind Einfallstore für Schädlinge, vor allen wenn Sicherheitslücken in Outlook nicht geschlossen sind.

21.09.2009 21:46:45 Gefunden trojanisches Programm Trojan.Win32.Inject.afzx C:\Dokumente und Einstellungen\login\Lokale Einstellungen\Temp\~TM3C.tmp

Möglicherweise wird das nicht im abgesicherten Modus geladen und kann durch Löschen der Temporären Ordner entfernt werden.
    Es ist aber wahrscheinlich, dass ein Autostarteintrag dafür sorgt, dass die Datei bei jedem Neustart auch wieder neu erstellt und in den Speicher geladen wird.
    Ein HJT-Log kann auch im abgesicherten Modus erstellt werden, um das zu sehen. www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134046

>da es den PC meiner Mutter betrifft, die diesen für die Heimarbeit braucht.
    Und dann werden keine Sicherungen angelegt, um gegen solche Pannen gewappnet zu sein? Das ist schlecht und kann in diesem Fall sogar existenzbedrohend sein, wenn man mit dem PC sein Geld verdient.
    Eine Systemwiederherstellung schon versucht?

6. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Welche veralteten Programme meinst Du? Outlook ist eh von 2007.

HJT-Log werde ich dann heut abend machen. In regelmäßigen Abständen mache ich ein Back Up, sodass die Daten im ernstfall gesichert sind.

Ein Systemwiederherstellung wie mans bei dem Bootvorgang auswählen kann, hab ich probiert, bringt jedoch leider nichts.

7. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

So per Telefon hab ich es nun geschafft, die HiJackThis Logfile zu bekommen, siehe Anhang.

Attached Files:

8. deoroller

>Outlook ist eh von 2007.

Und seitdem gibt es Sicherheitsupdates.
    Ohne die ist auch ein scheinbar aktuelles Programm veraltet, wenn es darum geht, aktuellem Schadcode keine Angriffsfläche zu bieten.

9. deoroller

Ist der Provider die österreichische Telekom?

Startseite:
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxpt://secure.telekom.at................/default.htm

Den Dienst mal unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste deaktivieren und aus Startart deaktiviert setzen:
    O23 - Service: AUER Install-Service - Unknown owner - D:\EXE\AInstallService.exe
    Falls er doch gebraucht wird, kann er dann wieder so wie vorher eingestellt werden.

Das würde ich entfernen. Wird vom Active Desktop benutzt und kann die Anzeigenprobleme hervorrufen -> http://www.computer-tipps.net/windows186.html
    Über Eigenschaften von Anzeige
    O24 - Desktop Component 0: (no name) - file:///C:/DOKUME~1/login/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.jpg

Last edited: Sep 22, 2009
  10. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Bin ich froh, dass es Deoroller gibt. :)

Automatische Updates dürften deaktiviert sein, wurde schon von dem Freund so installiert, werde ich nachholen die Updates.

Die Telekom Austria ist 1. unser Provider und 2. diese Seite die als Startseite dient, wird zum Heimarbeiten verwendet.

Die AUER Software sollte eigentlich (ich hoffe es) nicht das Problem sein, ist eine Bausoftware die ebenfalls in der Firma verwendet wird, werde es am Abend trotzdem mal deaktivieren.

Wie entferne ich den Active Desktop? So wie im Link beschrieben oder muss ich dazu in die Anzeigenverwaltung rein?

11. deoroller

Über Eigenschaften von Anzeige...
    Desktop - Desktop, anpassen... - Desktopelemente - Web

Über HijackThis habe ich O24 noch nicht entfernt.
    Das muss aber auch möglich sein.

12. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hallo.

So, habe jetzt alles gemacht. Den Aktiv Desktop hab ich über die RegEdit ausgeschaltet, somit hatte ich keinen Register "Web" mehr in den Eigenschaften von Anzeigen - Desktop.

Die O24 habe ich mittels HJT gefixt.

Jetzt fährt der Rechner wieder normal hoch und die Desktopsymbole kommen auch wieder zum vorschein ABER mir kommt so vor, als wäre er an gewissen "stellen" langsamer.

Outlook lässt sich normal öffnen und auch Mails können verschickt werden, da hängt er sich nicht mehr auf.
    Allerdings, wenn der IE oder FF geöffnet wird, braucht das einige Zeit. Im Task Manager sehe ich aber sehrwohl, dass sie geöffnet sind, lediglich die grafische Oberfläche braucht immer so lange.

HJT habe ich nichts mehr aufregendes entdeckt. Habe dazu die HJT Auswertung genommen.

mfg

13. deoroller

14. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Habe jetzt mal Malwarebytes bemüht und folgendes gefunden, siehe Anhang.

Attached Files:

15. deoroller

Hast du selbst das Security Center deaktiviert mit der Überwachung der Sicherheitsprogramme und des Windows Updates?
    Standardmäßig ist das alles aktiviert.

16. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Ja, das Microsoft Security Center hab ich deaktiviert, da ich Kaspersky habe.

17. deoroller

Dann hat Malwarebytes' nichts schädliches gefunden?
    Gibt es denn Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige von Offce 2007/Outlook?
    Es gibt auch die Möglichkeit einer Reparatur von Office 2007 über Systemsteuerung - Software. Dabei wird Office aber auf den Stand der Installation zurückgesetzt, Änderungen und Einstellungen gehen dabei verloren.
    Gibt es denn auch keine Systemwiederherstellungspunkte, die das System wieder auf den Stand von vor dem Fehler zurücksetzen?
    Der Active Desktop wird dann zwar auch wiederhergestellt, denn kann man aber dann auch wieder abschalten.
    Einstellungen und persönliche Daten gehen nicht verloren, aber wichtige Daten sollten gesichert sein, um sich vor Datenverlust zu schützen.

18. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Outlook ist ja jetzt nicht mehr das Problem, sondern im Moment FF und IE.

Wenn ich Outlook starte nach dem hochfahren öffnet er eh normal und funktioniert auch alles, aber einige Programme starten einige Zeit nicht. Dauerd so 10 Minuten bis der PC in voller Geschwindigkeit läuft. Das ist es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page