1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Export Microsoft Outlook 2003 in Windows Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by wallis273, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wallis273

wallis273 Byte

Hallo, bin leider PC-mäßig etwas unterbelichtet, muss aber trotzdem mit folgendem Problem fertig werden:
    ich habe ein neues Notebook mit Windows Vista angeschafft. Auf dem alten Notebook ist Outlook 2003 eingerichtet. Ich möchte jetzt die Mails und Kontakte, die in dem "alten" Outlook vorhanden sind, in Windows Mail übertragen.
    1. Ist das möglich?
    2. Wie geht das rein technisch vor sich? Kann ich die beiden PC`s miteinander verbinden (dazu benötige ich aber wohl ein Kabel, was die PC`s verbindet!?) Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, z.B. über Festplatte, USB-Stick o.ä. ?
    3.Über welchen Menüpunkt kann ich dann den Export aus Outlook bzw. den Import nach Windows Mail durchführen!?
    Würde mich sehr über Infos freuen!!! :bitte:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja
    Da gibt es viele Möglichkeiten:
    Wenn du ein Netzwerk hast, kannst du die Dateien auf dem alten Rechner in einen freigegebenen Ordner kopieren. Du kannst aber auch jeden beliebigen Datenträger dafür nehmen, um sie dem neuen Rechner anzubieten.
    Windows Mail bietet dafür einen extra Menüpunkt: "Importieren".
    Alles weitere ist eigentlich selbsterklärend und es gibt auch eine Hilfefunktion.

3. wallis273

wallis273 Byte

HalloHnas2,
    vielen Dank für deine Tipps, werde es mal so probieren:-)

4. wallis273

wallis273 Byte

Hallo nochmal,
    ich habe jetzt folgende Schritte gemacht:
    1. Im Outlook 2003 --- persönliche Ordner (in diesem Befinden sich alle meine Mails in verschiedenen Unterordnern, wie z.B.Posteingang, gesendete Objekte, Postausgang usw) --- Datei exportieren --- Exportieren in eine Datei --- persönlcieh Ordner-Datei (.pst) --- Unterordner einbeziehen --- Exportierte Datei speichern unter ---- (USB-Stick mit F: --- backup.pst
    durchgeführt.
    2. Auf dem USB-Stick erscheint die Datei backup.pst, obwohl zuvor im Outlook eine Fehlermeldung "Die Datei "F:\backup.pst" kann nicht gespeichert werden, da ein Fehler aufgetreten ist. Schließen Sie alle Anwendungen, die mit E-Mail in Verbindung stehen und starten Sie sie erneut" kam.
    3. Ich habe den USB-Stick in das neue Notebook eingesteckt und Windows Mail geöffnet --- Datei importieren --- Nachrichten --- Microsoft Outlook --- Fehlermeldung: von demMAPI Client können keine Nachrichten importiert werden. Fehler.
    4.Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter..... :-(

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habe noch mal nachgeschaut.
    Du müsstest Outlook auf dem Vista-Rechner haben, um die Nachrichten importieren zu können.
    Das ist ja bei dir nicht der Fall.
    Aus diesem Grund musst du auf dem alten Rechner zuerst die Nachrichten in Outlook Express importieren. Den Nachrichten-Ordner kannst du dann Windows-Mail zum Import anbieten.
    Mit den Kontakten ist analog zu verfahren. Auf dem alten Rechner ins Windows-Adressbuch importieren und dann die wab-Datei Windows-Kontakte zum Import anbieten.

6. wallis273

wallis273 Byte

Jetzt schon wieder eine blöde Frage: woher bekomme ich Outlook Express?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das gehört doch zu jedem Windows bis XP.

8. wallis273

wallis273 Byte

Und schon wieder ne blöde Frage: woher bekomme ich Outlook Express.....

9. wallis273

wallis273 Byte

Ok, nochmals danke, werde es dann morgen mal versuchen und mich auf die Suche nach Outlook Express machen.

10. wallis273

wallis273 Byte

Es geht weiter.....
    und es klappt nicht. Ich bin ja fast am verzweifeln.
    Kann mir noch mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss..... :-(
    1. Die Nachrichten habe ich inzwischen in das OE exportiert, hat geklappt.
    2. Wie kann ich meine Kontakte aus Outlook 2003 exportieren? Ich habe die Ansicht Telefonliste geöffnet --- Datei exportieren --- exportieren in eine Datei --- welche Option muss ich da wählen?
    Hier an dieser Stelle hänge ich wieder mal fest, Hilfe!!!
    Und wie geht es dann weiter....

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Öffne das Windows-Adress-Buch, das kannst du auch aus Outlook Express machen, und importiere die Adressdaten ins Adress-Buch.

12. wallis273

wallis273 Byte

Also, den Weg habe ich jetzt kapiert. Zuerst von 2003 auf OE.Das hat mit den Nachrichten auch geklappt. Wenn ich jetzt allerdings bei OE die Nachrichten exportieren will, bietet er mir nur die Optionen "Profilname: Outlook". Das habe ich bestätigt und er hat wohl dann auch irgendwas gemacht. Nur: wo finde ich dieses Profil wieder bzw. wie kann ich das Profil oder den Export dann auf dem USB-Stick speichern,weil: die exportierten Nachrichten sollen ja auf ein anderes Notebook......
    Und das Problem mit den Nachrichten ist schon der Export von 2003 auf OE. Hier gibt es unter dem Menüpunkt Export
    1. Exportieren in einen Datei
    2. (.vcs) importieren
    3.Importieren aus anderen Programmen..... also nur weitere Import-Funktionen
    und in OE geht er bei dem Menüpunkt Importieren Adressbuch bei derSuche nach der Adressbuchdatei auf mein Desktopmenü. Wo finde ich den beim Import in OE die Richtige Einstellung, um die Adressen aus 2003 zu importieren?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

zu den Nachrichten:
    Diese findest du im Ordner
    Code:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{1992C25D-0853-492E-9FF2-365E8E88234D}\Microsoft\Outlook Express
    Den gesamten Ordner bietest du Windows-Mail zum importieren an.

Zu den Adressen:
    Hier bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Es ist möglich, dass ich da den Umweg über eine Excel-Datei gehen musste

14. wallis273

wallis273 Byte

Also, den ersten Schritt habe ich gemacht, ich finde aber unter dem von dir genannten Pfad keine Datei mit den exportierten Daten.
    Eine Excel-Tabelle mit meinen Kontaktdaten habe ich schon erstellt. Aber mit ist noch ganz und gar nicht klar, wie ich diese Daten in Windows Mail einfügen kann.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast doch jetzt deine Nachrichten in Outlook Express. Damit gibt es den von mir genannten Ordner. Diesen, mit seinen gesamten dbx-Dateien kopierst du und bietest ihn Windows Mail zum Import an. (Imprortieren aus Outlook Express).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page