1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ext. Festplatte 1 mb/s Geschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by getit, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. getit

getit ROM

Hallo PC-Welt,

seit einigen Tagen funktioniert meine Externe Festplatte nicht mehr richtig. Der Aufbau der Dateistruktur wurde unerträglich langsam, Musik spielte nicht mehr richtig usw. Ein Test mit HD Tach brachte dann den Grund hervor. Hier einmal der genaue Test:

Der Fehler tauchte während des Betriebs auf. Die Festplatte wurde nicht bewegt, An- oder Ausgeschaltet, noch vom PC oder Netzstecker getrennt. Angezeigt wird jedes Mal, wenn ich die Festplatte einstecke "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen."

Um den Fehler zu beheben habe ich probiert:
    - Festplatte an allen 6 USB 2.0 Ports angeschlossen
    - USB HUB Treiber mehrmals deinstalliert und neu installiert
    - Infcache gelöscht
    - An zwei anderen PC's angeschlossen
    - USB Kabel getauscht
    - BIOS auf Standard zurückgesetzt
    - PC und Festplatte mehrmals an und aus gemacht

Von TuneUp Utilites 2009 habe ich erst "TuneUp Drive Defrag" ausprobiert, da ich irgendwo die Information gelesen habe, dass der Fragmentierungsgrad der Festplatte eindeutig zu hoch liegt. (steht glaube ich bei 37%) Musste allerdings abbrechen, da er selbst nach 8 Stunden erst 7.4% bearbeitet hatte.

Danach habe ich das Tool "TuneUp Disk Doctor" benutzt. Dort die intensive Prüfung ausgewählt (- Prüft das Dateisystem der gewählten Datenträger auf Fehler, - Sucht fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare wieder her) und musste aber auch dort bei Schritt 4 nach ca. 1 Stunde abbrechen, da kein Fortschritt zu sehen war.

Die Externe Festplatte ist von der Firma iOmega. In dem Externen Festplatten Gehäuse ist eine Seagate ST332082 0A Festplatte.

Bin ich nun mit der Annahme richtig, dass entweder die USB Schnittstelle an der Festplatte kaputt ist, oder die Festplatte selber kaputt ist richtig? Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen? Gibt es sonst noch etwas was ich tun könnte?

Last edited: Sep 12, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bau sie doch mal in den Rechner ein.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie schnell sind andere USB-Geräte?

4. getit

getit ROM

Sorry, hat sich erledigt. Es lag am IDE Kabel der Platte. Scheint wohl leicht verbrannt gewesen zu sein.

Vielen Dank allerdings für die schnellen Antworten! Für weitere Probleme werde ich mich auf jeden Fall wieder an dieses Forum wenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page