1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ext. Festplatte wird an meinem PC über USB nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lovevirus, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lovevirus

Lovevirus ROM

es geht um folgende externe Festplatte: Plextor PX-PH320US - Festplatte - 320GB - extern - 2,5" - USB2.0 / eSATA - 5400 rpm - Puffer: 8MB (PX-PH320US/T3)

die Festplatte funktioniert auf jeden Fall, habe sie an diverse andere PCs/Laptops angeschlossen. Auch an einen PC mit USB 1.1 und sie wurde trotzdem erkannt.

Ich hab Win XP SP3, 1GB Ram, GeForce FX 5200, Athlon XP 2600+, eine Soundkarte und TV Karte drinne. Mainboard:GA-7VT600P (Rev 1.0)

Habe einiges versucht, was in anderen Foren stand (zB Infcache löschen, oder USB deinstallieren) aber leider ohne Erfolg. Bin ratlos, da es ja in anderen PCs ohne Probleme funktioniert und direkt erkannt wird, auch mit nur einem USB.

Als ich die Platte das erste Mal angeschlossen hab, hat der PC sie erkannt. Schön Treiber installiert und so. Dann stand da falsche Treiber oder sowas. Weiß ich nicht mehr war zu kurz um zu lesen. Und dann hat Windows bei jedem neueinstecken der Platte nicht getan. Die Platte hat dann nur komisch geklickt als ob sie hinüber wäre.

Mit freundlichen Grüßen
    Lovevirus

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Wie hast du du USB deinstalliert? Bei mir hat es nur wirklich etwas gebracht, wenn im Gerätemanager alle vorhandenen Einträge unter USB-Controller vermittels rechter Maustaste deinstalliert wurden, also auch die Hubs etc. Anschließend neustarten und das nicht erkannte Gerät dann neu anschließen.

Desweiteren, was passiert genau im Gerätemanager im Moment, wenn die Festplatte angeschlossen wird? Taucht sie dann wenigstens mit einem "?" oder "!" versehen auf? Wenn ja, dann auch mal diesen Eintrag deinstallieren.

Als Letztes würde mir dann auch noch einfallen, das etwas mit der 5V Stromversorgung an deinem USB-Port nicht stimmt, oder hat die Festplatte zusätzlich ein externes Netzteil? Es gibt auch für relativ wenig Geld externe USB2.0 Hubs mit zusätzlichem 5V Netzteil zur Stromversorgung, vielleicht kennst du jemanden der so ein Teil mal zum ausprobieren hat?
    mfg Norman_H

3. Lovevirus

Lovevirus ROM

genau so wie du es beschrieben hast hab ich es deinstalliert...
    auch alle versteckten Einträge, die man dank eines Programms namens: USB-Fehlerbehebung sieht. Hat leider nichts gebracht

Negativ. Sie tauchte nur beim ersten einstecken auf, und nach dem löschen aller Treiber. Sons taucht sie gar nicht mehr auf. Nicht mal ein Sprechblase kommt aus dem Systemtray, dass was neues installiert wurde.

ich denk nicht, dass das das Problem ist, da es ja in allen anderen PCs läuft, auch auf Uralt Rechnern mit nur USB 1.1

Habe auch dem Plextor-Kundenservice geschrieben und sie haben mir empfohlen nachzuschauen, ob diese Dateien bei mir da sind.

c:\windows\inf\usbstore.inf (das INF-Verzeichnis ist versteckt)
    c:\windows\system32\drivers\usbstore.sys

bei mir gab es nur USBSTOR.SYS und usbstor.inf
    und gerade hab ich festgestellt, dass der SCSI/Raid Host Controller gar keine Treiber hat, aber trotzdem kein ! oder ? anzeigt.

MfG
    Lovevirus

Edit: an der SCSI/Raid Host Controller liegt es wohl nicht.

Habe das nochmal mit dem USB deinstallieren gemacht.
    Wenn ich die Platte anschließe, findet er sie dann. Installiert Treiber. Für USB MASS STORAGE. Alles gut und schön. Will dann neustarten. und dann erkennt er auch schon die Platte, will diese installieren, und dann kommt eine Sprechblase mit: Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig.

Last edited: Jul 28, 2008
  4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ja bei allen anderen kommen aus dem USB-Stecker die korrekten 5V zur Stromversorgung, deshalb kann es doch aber trotzdem bei dir an deinem Rechner ein Problem geben. Nehme ich aber auch nicht wirklich an.

Mit den Treibern kann ich im Moment nicht weiterhelfen, da ich zur Zeit auf meinem Laptop und meinem PC Vista zu laufen habe, mein PC mit XP habe ich in den vorläufigen Ruhestand geschickt, der steht unverkabelt in der Ecke und wartet auf einige Umbaumaßnahmen zwecks weiterer Verwendung. Ich meine mich aber zu erinnern das es irgendetwas mit usbstorage.sys war.
    Unter Vista werden jetzt zwei Treiber angezeigt, Unter Usb-Controller gibt er ein Eintrag USB-Massenspeichergerät mit dem Treiber USBSTOR.SYS und die Festplatte selbst erscheint selbst unter Laufwerke mit den Treibern disk.sys und partmgr.sys.

Na vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weis.
    viele Grüße Norman _H

5. Lovevirus

Lovevirus ROM

habe es nun anders gemacht. ich habe einen Steckdosenadapter für USB 5,0V und 400mA. Eigentlich zum laden von meinem MP3-Player. Habe die Platte nun dank des mitgelieferten Y-Kabels mit dem zweiten USB Stecker in die "Steckdose" gesteckt und sie fing direkt an zu laufen, den zweiten in den PC gesteckt. Wieder ohne Erfolg.
    Aber somit is das mit der Stromversorgung schon mal ausgestellt.

Im Gerätemanager wird aber wieder mal nichts angezeigt.

MfG
    Lovevirus

P.S.: schonmal vielen Dank für deine schnellen Antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page