1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ext. Festplatte wird nirgends angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ernabella, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ernabella

ernabella Byte

Hallo,

ich habe folgendes problem. meine externe festplatte (trekstor, 500GB) wird nicht mehr erkannt. hab sie jetzt ein dreiviertel jahr und es gab nie probleme.
    hab schon woanders nach problemlösungen gesucht, aber scheinbar werden bei anderen die ext. festplatten zumindest als unbekanntes gerät und/oder im gerätemanager angezeigt. bei mir passiert nach dem anschliessen gar nichts, also festplatte hat licht wie immer nur der pc reagiert nicht.

habe gestern (bevor das prob bei mir auftrat) versucht sie an einen anderen PC anzuschliessen. könnte dabei irgendwas passiert sein?

wär super wenn mir jemand helfen könnte! die daten sind sehr wichtig...

Gruß,
    ernabella

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde die Platte an dem anderen PC erkannt? Wurde sie dann auch am System abgemeldet, bevor der USB-Stecker ausgezogen wurde?

4. ernabella

ernabella Byte

Gut dann poste ich jetzt mal richtig.
    Also betriebssystem ist Vista Home Premium ohne SP2. Festplatte läuft über USB (wenn du das gemeint hast). BIOS - keine ahnung... wo kann ich denn nachsehen was das BIOS zu meiner festplatte sagt?

Bei dem anderen PC wurde sie ebenfalls nicht erkannt deshalb konnte ich sie auch nicht abmelden. Hab ausserdem ein anderes (nicht zu meiner platte gehörendes) Netzteil benutzt. Vielleicht ist das ja auch relevant.

Gruß,
    ernabella

5. deoroller

Was steht denn am Netzanschluss des USB-Gehäuses für Spannungs- und Amperewerte?
    Das sollte das Netzteil bringen.

6. ernabella

ernabella Byte

Hallo nochmal,

ich hab da jetzt noch was entdeckt. In meiner Datenträgerverwaltung befindet sich ein unbenannter datenträger (siehe bild). 4,82 GB sind allerdings zu klein... ich wüsste aber auch nicht was das sonst sein sollte.

Wie krieg ich den datenträger jetzt umbenannt. Rechtsklick führt nur zu Hilfe in der aber auch nix steht.

Was das andere netzteil betrifft: weiß ich leider nicht mehr, allerdings zieht sie weiter strom - damit gibt es scheinbar kein problem.

Attached Files:

7. deoroller

Dahinter ist noch eine große Partition mit 186GB, soweit ich das erkennen kann.
    Was steht denn da bei den 4,82 GB in Klammern?
    Das sieht wie die eingebauten Festplatte des PCs aus. Hat die zufällig 200GB Kapazität?

8. ernabella

ernabella Byte

Also, die rechts daneben ist die eingebaute platte. hat 106,96GB. Wieviel Kapazität die genau hat weiß ich leider nicht.
    Bei der 4,82 steht Fehlerfrei (EISA-Konfiguration). Kannst du damit was anfangen?

9. ernabella

ernabella Byte

ok hab jetzt rausgefunden was EISA ist.
    das heißt nun aber auch das die externe festplatte echt nirgends angezeigt ist. Hat jemand noch eine idee?

Ist jetzt schon meine dritte... meine ersten beiden platten wurden gestohlen und runtergeworfen. Wenn jetzt nochmal alles weg ist werd ich wahnsinnig!

10. deoroller

Was ist denn mit dem Netzteil? Reicht das?
    Was für eine Bezeichnung hat die USB-Platte? Hast du mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert?

11. ernabella

ernabella Byte

Das Netzteil an dem sie jetzt angeschlossen ist gehört zur platte. Hab nur woanders ein anderes benutzt von dem ich die genauen werte leider nicht weiß.
    Die platte ist eine Trekstor Datastation Maxi g.u. oder was genau meinst du mit bezeichnung?
    Ein anderes USB-Kabel hab ich leider nicht. Meinst du es wär sinnvoll sich eins zu besorgen? Oder kann ich das auch einfach mit nem Gerätfremden (also von einer anderen Festplatte) mal ausprobieren?

12. deoroller

13. ernabella

ernabella Byte

ok, werde ich versuchen sobald mein mitbewohner wieder da ist.
    hab irgendwo was über usb-controller gelesen... könnte auch was damit sein? (hab alle ports ausprobiert - andere geräte funktionieren darauf).

Ich meld mich später. hoffe es klappt irgendwie.

14. deoroller

Die USB-Controller müssen im BIOS aktiviert sein. Alles weitere erledigt Windows.

15. ernabella

ernabella Byte

so, ich hab das mit dem BIOS jetzt auch endlich mal gecheckt und usb-controller ist aktiviert. Festplatte wird auch hier nicht aufgeführt.
    und jetzt fehlt erstmal nur noch der ultimative kabel check. ich hoffe das klappt!

16. ernabella

ernabella Byte

so, mitbewohner da. am kabel lag es nicht.... er meinte vielleicht überspannung durch fremdes netzteil und checkt jetzt ob es sein pc sie erkennt oder ob das gehäuse im arsch ist... und ich bete für meine daten.

danke für deine hilfe!

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Könnte durchaus sein, daß die Platte deswegen einen Klacks weg hat. Niemals Fremdnetzteile benutzen!
    Spannungs-output und Stecker- Polarität könnten unterschiedlich sein.
    Frage: Läuft die USB-Platte mit Original-NT noch an dem einen Fremd-PC? (Erkannt und im Explorer sichtbar?)
    Wenn ja, schleunigst Datensicherung machen! Im Notfall Platte aus Gehäuse ausbauen und als PATA/IDE-Platte anschließen.
    Noch ein paar USB-Links zum durchwurschteln:
    > http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
    > http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html
    > http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp (Nur wenn USB im BIOS erkannt!)
    > http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html (Hardware,Stecker/Kabel)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page