1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ext. HDD wird von Vista nicht entfernt, ausgeschaltet

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tequila2k9, Sep 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, Toshibas Store Alu 2.5'', welche - wie die meisten wohl - ohne externe Stromversorgung läuft. Für das Beenden/Herunterfahren nutze ich also die Funktion "Hardware sicher entfernen". Auf meinem Rechner mit Windows XP funktioniert dies einwandfrei, bei meinem Notebook auf dem Windows Vista ist, wird die Festplatte zwar "angeblich" entfernt und ist auch nicht mehr über den Explorer anzusprechen, allerdings schaltet sie sich nicht aus. Auch wenn ich den PC herunterfahre, was das Ausschalten der Festplatte auch bezwecken sollte, wird der Strom eher "abgewürgt".

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße Björn

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Tja, das ist bei Vista so.
    Weder Festplatten noch USB-Sticks werden, so wie von XP gewohnt, abgeschaltet.

3. Das bedeutet ich darf dann immer schön die Festplatte einfach abziehen, die macht ein hässliches Geräusch und spätestens nach 100 Mal hat sie auch keinen Bock mehr drauf und geht kaputt.....? :aua:

Wie kann es denn sein, das man so eine Funktion in höheren Versionen wieder rauslässt....na gut, das ist eine andere Frage - aber bleibt mir also keine andere Möglichkeit, als die oben genannte?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar, darfst du.
    Ist ja auch nicht sicher ob das Abschalten, so wie es andere Betriebssysteme machen, für die Platten wirklich gesund ist. ;)

5. Naja gut, wenn ich die Platte mit XP "ausschalte" dann merkt man richtig, dass sie herunterfährt, wenn man sie mal anpackt - wenn ich das Notebook herunterfahre oder die Platte einfach abziehe, ist es schon ein hässliches Geräusch... zieh mal den Netzstecker, falls du einen Desktop PC hast, dann kennste das Geräusch :-D

..und das kann ja nicht gesund sein. Aber kann ja auch nicht sein, dass nun alle Vista-Nutzer dieses Problem haben...man man man

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na dann denk mal einen Schritt weiter:
    Angenommen deine Platte hängt an einem USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung, was machst du dann?
    Gibt auch Platten, die in externen Gehäusen mit eigenem Netzteil verbaut sind.
    Die kann kein OS der Welt ausschalten. ;)

Last edited: Sep 5, 2009
  7. Stimmt schon, aber könnte ja sein, dass das Auschalten da ein seichtes Herunterfahren auslöst :D

Naja bevor es ausartet: Ziehe also absofort einfach den Stecker und halte mir dann die Ohren zu, dass ich das "böse" Geräusch nicht mitbekommen :-D

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

9. Hi, danke das wäre dann das selbe. Denn wenn ich den Strom dann "abrupt" wegnehme, geht sie ja auch einfach aus. Es ging lediglich darum, dass ich einfach dachte, dass das Geärusch nicht ganz so gesund ist, denn unter Windows XP hatte man das Gefühl, dass sie wirklich herunterfährt.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre mir neu, daß Festplatten "sanft" herunterfahren können.
    Meine Platten geben seit Jahren ein deutlich hörbares Geräusch von sich, wenn ich sie abschalte oder den Rechner runterfahre und der die Platten abschaltet.
    Da gibts keinen Unterschied zwischen Strom weg und Strom weg. Es macht laut KLACK (weil die Leseköpfe zur Seite geschleudert werden) und dann dreht die Platte runter, weil der Motor sie nicht mehr antreibt.
    Bisher hat sich deswegen auch noch keine Platte verabschiedet.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, die Platten haben für die Köpfe schon eine Parkposition, allerdings weiß ich nicht, wie die Ansteuerung funktioniert.
    Möglicherweise machen das die HDs automatisch, wenn die Spannung weg genommen wird.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Davon sollte man heutzutage ausgehen.
    Es gibt ja sogar Platten, die einen Beschleunigungssensor haben und "merken", daß sie gerade irgendwo runterfallen und sich deshalb automatisch parken. Da ist es doch ein Klacks, mit dem Reststrom mal eben die Köpfe zu parken oder sie so zu konstruieren, daß sie ohne Strom automatisch zur Seite fallen (so hört es sich zumindest bei mir an).

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Etwas lesen hätte nicht geschadet, du bekommst eine Managmentsoftware dazu, und mit der könnest Du deine HD steuern......Bei Linux nennt sich das unmount, damit hängt man die Platte aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page