1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Ext. - Tb] accountex

Discussion in 'Mail-Programme' started by pcinfarkt, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Konteneinstellungen nimmt man ggf. nicht allzu oft vor:) ! Wenn es der Fall ist, steckt oftmals der Teufel im Detail. Unter den Voraussetzungen einer entspr. Tb- Version und eines intakten Profils ist ein Klonen samt aller Einstellungen und Vereinbarungen (also auch Konten) kein Thema mehr.

    Wenn dies jedoch aus irgendwelchen kühlen Gründen nicht geht, dann kann eine Hilfe zum Rückspielen (-Importieren) von gesicherten Konteneinstellungen nützlich sein.

    Hier setzt die im Betreff genannte Extension accountex an. Der Ex- und Import von Konteneinstellungen ist möglich.

    accountex ist auf addons.mozilla.org gelistet.
    Download: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/599
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ich habe dieses Add-on genutzt und werde es nie wieder tun, lieber mache ich alles manuell.
    Problem:
    nach Update auf TB 2.0 lief das Tool (gepatched, weil kein Update verfügbar)nicht mehr richtig und hat mir teilweise das Profil zerschossen.
    Weitere Enttäuschung: die SMTP-Servereinstellungen wurden nicht zurückgespielt, vermutlich weil sie nicht gesichert wurden.
    Da ich natürlich immer ein Profil in Sicherheit habe, hat mich das Ganze nur etwas mehr Zeit gekostet, mehr nicht.
    Da ich schon mal ähnlichen Schiffbruch mit MozBackup hatte, lasse ich jetzt von solchen Tools lieber die Finger. Sie können eine zusätzliche Fehlerquelle (sprich Datenverlust) darstellen, wenn man sich zu sehr auf sie verlässt.
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Deine Entscheidung. Ich brauche diese Erweiterung auch nicht:) !
    Richtig! Habe ich auch nicht in der Präsentation dieser Extension gelesen!
    Hat zwar nichts mit dem Thread- Thema zu tun - aber Unterschrift von mir:) !
    Ich glaube dargestellt zu haben, dass es im Normalfall andere Wege gibt!
     
  4. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    War von mir auch nicht böse gemeint, du kennst mich ja.
    Aber AccountEx hatte mich doch ziemlich wütend gemacht und das musste jetzt einfach raus.
    Nimm's mir bitte nicht übel, von dir war es ja gut gemeint.

    [​IMG]

    Gruß
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Wie kommst Du darauf:) ? Übelnehmen gibt es bei mir nicht!

    Klar. Ich verstehe Deine Bedenken, die ich ja unter Bezug auf den Begriff meiner Lieblings_problem_macher - "Tools" - teile.

    Dies Extension setze ich nicht ein, da ich in meinem System das zeitlich und örtliche Sichern div. sensibler Daten generell anders organisiert habe. Der Post zu dieser Extension erfolgte, weil man die Problematik der Konteneinstellung eben ständig wieder liest:) . Und nach einem Test mit einem Clean- Profil kann ich Deine Erlebnisse nicht teilen.

    Aber diese sind wichtig und sollten von mögl. Usern gekannt und berücksichtigt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page