1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extended RAM failed?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tolter, Jan 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo,
    großes Problem mit meinem Laptop:
    von Zeit zu Zeit bleibt der PC stecken, nichteinmal Ctrl+Alt+Entf funktioniert mehr.
    Wenn ich dann wieder hochfahre, kommt die Anzeige:

----------
    PhoenixBIOS 4.0 Relaese 6.0
    VIA Apollo Pro 133AX
    CPU = Intel(R) Pentium(R) III CPU 1200MHz
    637k System RAM passed
    511M Extended RAM passed
    256k Cache SRAM passed
    SystemBIOS shadowed
    Video BIOS shadowed
    Mouse initialized
    Fixed Disk 0: Fujitsu MHV2040AT
    ATAPI CD-ROM: Toshiba DVD-ROM SD-R6112
    ERROR
    O232: Extended RAM: Failed at offset: 1C
    Press <F2> to enter Setup.
    -------------

Manchmal fährt der PC danach doch wieder hoch, nachdem ich F2 gedrückt habe.
    Ich habe schon alle möglichen BIOS-Einstellungen versucht, unteranderem "default".

Was kann ich noch machen? Oder ist der Laptop reif für den Müll???

Gruss

Rolf

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das liest sich wie ein RAM-Fehler.
    Als erstes könnte man die RAM-Module mal ziehen und neu einsetzen, um eventuelle Kontaktaktschwierigkeiten zu beheben.
    Als zweites wäre mal ein gründlicher RAM-Test (memtest86+) fällig.

3. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo Hnas2,
    danke. Es scheint, das mehrmalige Raus- und Reinstecken der Speicherbänke hat geholfen. Habe jetzt täglich, wie das bei Billy üblich ist, mehrfach gebootet, und ohne Probleme.
    MfG
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page