1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte 2TB/eSATA

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by loader93, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loader93

loader93 ROM

Hi
    Ich möchte mir demnächst eine neue Externe Festplatte kaufen.
    Meine wichtigsten Kriterien sind:
    • 2TB
    • eSATA + USB

Ich habe mich ein bisschen im www umgesehen und folgende Festplatten gefunden:
    • Seagate FreeAgent eXtreme 2TB (ca. 220€)
    • Seagate BlackArmor WS 110 2TB (ca. 170€)
    • Verbatim Externe eSATA/USB-Combo-Festplatte mit 3,5 Zoll / 2 TB (ca. 170€)

Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, habe ich folgendes herrausgefunden:
    • die Verbatim HDD ist leiser und stromsparender, aber dafür nicht so schnell wie die Seagate-HDDs und hat nur 8MB Cache.
    • für die BlackArmor WS 110 2TB habe ich überhaupt keinen brauchbaren Testbericht gefunden.

Im Moment besitze ich eine Seagate FreeAgent eXtreme 1,5TB (von der noch 50GB frei sind). Grundsätzlich bin ich mit der zufrieden, hatte aber schon einige Probleme mit dem eSATA Anschluss - manchmal muss ich sie 5-mal Ein-und Ausstecken bis sie vom Computer erkannt wird. Auserdem wiso ist die FreeAgent Extreme soviel teurer als die BlackArmor (ist das nur wegen des Firewire anschluss)?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Festplatten oder kann mir eine andere empfehlen?

2. loader93

loader93 ROM

Edit:
    für die BlackArmor WS 110 2TB habe ich jetzt einen Englischen Test gefunden - sie soll auch gut und schnell sein.
    Aber die 50€ Preisunterschied zur FreeAgent Extreme sind mir immer nochnicht klar.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die teure Seagate FreeAgent XTreme ist doch gar nicht verfügbar. Also kannst du frei wählen zwischen Fokus auf Geschwindigkeit (Seagate) oder Lautstärke, Energiebedarf (Verbatim).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page