1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte eSATA, USB + Wechselfestplatte SATA intern als eine Lösung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marc.s, Jun 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marc.s

    marc.s ROM

    Hallo,

    ich suche eine flexible Festplattenlösung, mit der man eine herkömmliche 3,5 Zoll Festplatte einfach extern an andere PC´s mittels USB 2.0 (oder auch eSATA) anschließen kann, um Daten auszutauschen bzw. einfach mitnehmen und dort nutzen zu können. Zudem möchte ich diese Festplatte aus dem externen Gehäuse einfach entnehmen könnnen, um eine andere einzuschieben. (Also mittels Wechselrahmen? Es gibt mittlerweile auch Systeme, die keinen carrier zum Wechseln benötigen.)

    Also eine externe Festplatte mit Wechsel-Möglichkeit.. :rolleyes:

    So etwas gibt es, habe ich von "Stardom" Modell "iTank i302" Serie gefunden.

    :guckstdu:

    http://www.stardom.com.tw/web/pro-I302.htm


    Zudem möchte ich diese Festplatten (maximal drei) einfach intern im Rechner betreiben, also als "klassische" Wechselfestplatten.
    Dabei sollen sie möglichst einzeln bzw. direkt über die SATA -Schnittstelle des Motherboards angesprochen werden können.

    Das "Problem" besteht also darin, einen Hersteller zu finden, der seine externe Lösung der Festplatte mit Wechselmöglichkeit versieht und zudem eine interne Lösung anbietet, die genau den gleichen Wechselrahmen bzw. carrier verwendet.

    Hat jemand für mich einen Tip, welcher Hersteller bzw. welche Modelle einem derartigen Wunsch entsprechen?
    :bitte:
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    mal einfach ne doofe Frage... was tut man so, um einen solchen Wechselbedarf zu haben... mir fällt ehrlich nichts passendes ein. :grübel:
     
  3. marc.s

    marc.s ROM

    Hallo,
    leider hilft mir die Nachfrage nicht weiter, aber ich will mal nicht so sein.

    - Daten sichern, (Hab einmal beinahe meine gesamten Daten (eigene erstellte Dateien) verloren, dass soll / darf nie wieder geschehen.)

    - Daten zur Schule nehmen um dort Präsentationen und Aufgaben den Schülern bzw. dem Netzwerk zur Verfügung stellen,

    - online-Dokumentationen sichern

    - Filme (privat wie beruflich) aufnehmen und aufbewahren.

    - In Zukunft mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten.

    Zufrieden?

    Gruß
    Marc
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Aller gnädisgten Dank:bet:

    Kann ich verstehen.. aber hier bietet sich ein RAID1 an und eventuell eine externe HD

    Reicht da eine CD / DVD (eventuell RW) nicht aus?

    Allgemein wäre mein Tipp:
    RAID1 für Daten
    Wechselrahmen für Betriebssysteme
    externe HD für zusätzliche Datensicherung
    CD-RW oder DVD-RW für Schule

    HDs mögen es einfach nicht so sehr, wenn sie ständigen Erschütterungen ausgesetzt werden, die hast du einerseits beim Wechsel im Rahem und beim Transport als externe HD.
     
  6. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Schon mal was von eSATA gehört? :baeh:
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    e wie extern? Nö.

    Is ne SATA-Platte über eSATA angeschlossen schneller im Datentransfer als/wie ne IDE extern über USB 2.0?

    PS
    Dumme Frage.
    300:133
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    @poro: ich geb dir trotzdem mal 99,9 Punkte :popcorn:
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mehr nicht? Das reicht nich mal für Flensburch.

    Hab mich mal Schlau gemacht(oderauchnicht).
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/21/esata_statt_usb_thecus_n2050/

    Also A7N8X-E Deluxe + so ein eSATA-Bundle(PCi-Karte/Festplatte) = HighSpeed extern?
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9HO01&showTechData=true&
    oder reicht das
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=RIZC40&
    plus ein ext eSATA-Gehäuse? Da wird wohl nur ne Schnittstelle auffe andere Standard gebracht?
     
  10. marc.s

    marc.s ROM

    Vielen Dank für die Hinweise und Tips.
    Leider hat auf meine Frage niemand wirklkich geantwortet.:mad:

    Habe mittlerweile nach etlichem Suchen eine bezahlbare Lösung von Stardom gefunden, wenn ich bereit bin, nur 2 Festplatten in der Wechsellösung zu betreiben. (Auf deutschen / europäischen Seiten gibt es anscheinend (noch) nicht die gesamte Stardom-Palette.

    Also der iTank carrier des iTank i302 (= exterene Festplatte über USB oder e-SATA) ist kompatibel mit:

    - SR3610, Raid-System, Raid Level 0 und 1, extern, 230 Volt, Schnittstelle außen 1x e-SATA und 1x USB für ca. 260 Euro, 2 Wechselfestplatten

    - ST3620, Storage-System, extern, 230 Volt, 2 Wechselfestplatten,
    je nach
    Variante: 2S-S2; Schnittstelle außen = 2x e-SATA für ca. ?????;
    Variante: 2S-WABC; Schnittstelle außen = 1x USB, 1x 1394b für ca. 180 Euro;
    Variante: 2S-B2; Schnittstelle außen = 1x USB für ca. 265 Euro.

    - ST2900, Storage-System, intern, 12 Volt, Schnittstelle "außen" 1x? e-SATA, 5 Wechselfestplatten, für ca. 900 Euro

    - SR 2900, Raid-System, intern, 12 Volt, Schnittstelle "außen" 2x SCSI U 320, 5 Wechselfestplatten, aber nicht mit dem iTank carrier kompatibel!

    Demnach bekomme ich für meine Wunschlösung, e-SATA möglichst direkt vom Mainboard angesteuert, (also ohne weitere Geschwindigkeitsverluste durch interne Interface-Aufteilung des Subsystems) bei Stardom nur externe Lösungen. Damit könnte ich aber leben.

    Was das Raid-System angeht, (nur >= Raid 1 macht nach meiner Einschätzung als Sicherung Sinn) so bedeutet es, dass ich für jede Festplatte eine zweite benötige, die alles genauso spiegelt.

    Ob ich das wirklich brauche, weiß ich nicht. Da ich nur Daten sichere, mir das Betriebssystem nicht so wichtig ist, (dieses kann ich zur Not immer wieder aufspielen) kann ich auch von einer Festplatte zur anderen kopieren / überspielen. Einmal im Monat reicht mir völlig.

    Warum also Raid, anstatt einfach direkt 2x eSATA extern, wenn es doch vermutlich schneller ist? (da kein Interface des Subsystems nötig?)

    Und warum will ich wohl die Festplatte als externe Trageplatte herumtragen können? Weil ich keine Lust mehr auf ewiges CD-Kopieren habe und mir der Platz auf einer CD manchmal nicht reicht.
    Zudem kann ich dann Änderungen / Ergebnisse aus der Schule sofort mitnehmen und habe sie gleich zu Hause vollwertig zur Verfügung ohne umschaufeln.

    @ DerUpsi
    Natürlich sind externe Platten / Wechselplatten gegen Transport empfindlich, aber wenn es so schlimm wäre, warum baut man bzw. verkauft man dann welche???

    Wo sind die Leute, die hier posten: externe USB-Festplatte schon wieder kaputt?

    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mir geht es nicht darum, für Stardom Werbung zu machen, ich hatte mir eigentlich von dem Forum erhofft, weitere Hersteller, Anbieter bzw. Lösungen zu erhalten. :eek:

    Gruß Marc
     
  11. marc.s

    marc.s ROM

    @Poro:
    Weil ich, wenn ich nun schon demnächst in einen neuen Rechner investiere, nicht mehr auf IDE setzen möchte. (Vermutlich wird sich nach meiner Einschätzung SATA immer mehr durchsetzen.) Und beim Mainboard kann ich dann ohne Probleme gleich auf SATA-Schnittstelle achten. (Ohne PCI-Steckkarte)

    @DerUpsi
    Zudem möchte ich die Festplatten beliebig tauschen können, ohne auf 3 verschiedene Festplattensysteme (extern, Wechselrahmen, fest installiert) setzen zu müssen. Und das nervige CD-brennen und Platz aufteilen will ich au8ch nicht mehr haben, da ist ja ein USB-Stick besser!

    Derzeit läuft mein System wunderbar mit 4 SCSI-Festplatten, allerdings ohne Flexibilität. Und ich möchte die Daten beliebig zu Hause als auch außer Haus nutzen / bearbeiten!
     
  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was Lehrer heute so verdienen. Und keine Zeit. Deswegen wohl die ganze eSATA-Wexel-Fetzplatten-Geschichte.
    Du willst wirklich dafür mehr ausgeben, als/wie Andere für ihren ganzen PC?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page