1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by inkognito1, Sep 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inkognito1

inkognito1 Byte

Hallo

Habe heute eine neue externe Festplatte bekommen, eine Western Digital My Book Essential Edition mit 320 GB.
    Muß ich sie erst formatieren oder kann ich meine Daten sofort darauf sichern?

Gruß und so

2. Sele

Sele Freund des Forums

So die Platte im Windows Explorer erkannt wird, ist sie bereits formatiert.

3. inkognito1

inkognito1 Byte

Danke für die Antwort.
    Hab mittlerweile gelesen das manche die Platten mit FAT 32 oder mit NTFS formatieren, was ist denn ratsam?
    Meine externe Festplatte ist FAT 32 formatiert.

Bei meiner internen Platte ist die Partition wo Windows drauf ist mit NTFS und eine andere Partition mit FAT 32 formatiert.

Gruß und so

:confused:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es spricht eigentlich alles für NTFS.

5. spolep

spolep ROM

Hallo Sele,

da der Eintrag noch relativ frisch ist, werde ich mich mal mit meiner "externen Problematik" einklinken - vielleicht hast Du ja eine Idee ?!

Ich habe vor einiger Zeit mal verschiedene Festplatten extern an meinen Laptop angeschlossen und zur Datensicherung genutzt.
    Zwischenzeitlich habe ich den Laptop neu aufgesetzt.

Als ich nun die Festplatten wieder anschloss wurden sie zwar sofort vom Sytem erkannt, aber ich hatte keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen.
    Stattdessen werde ich mit der Meldung begrüßt, dass die Laufwerke nicht formatiert sind und der Vorschlag, diese nun zu formatieren. Natürlich kann ich das nicht - es sind ja noch meine Daten drauf...

Diese Meldung erhalte ich bei allen Festplatten. Es scheint damit zusammenzuhängen, da das System unter Windows neu aufgesetzt wurde.

Aber wie komme ich jetzt wieder an meine Daten ran?

Kannst Du mir vielleicht helfen?

Mit freundlichem Gruß aus Berlin

Spolep

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ skehrens
    Glaubst du, dass dein Tipp nach zwei Jahren noch relevant ist?
    Also immer schön auf's Datum achten.

7. Igor93

Igor93 Byte

wer braucht schon "MAC" also:bitte: den kanste vergessen!!!!

Also ich würde mal sagen wen du nie Daten hast die Größer als 4GB sind dann kanst du sie auf FAT32 lassen ansonsten würde ich dir auf jeden fall empfehlen sie auf NTFS zu vormatiren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page