1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte geht nur auf eigenem PC!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zibibbo, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zibibbo

zibibbo ROM

Hallo

Ich habe eine LaCie Little Disk 250GB (Design by Sam Hecht) bekommen. Sie wurde vorher auf Mac gebraucht, habe sie also neu formatiert auf Windows XP und kann sie auf meinem PC, mit dem ich sie formatiert habe, auch problemlos gebrauchen. Nur auf anderen Computern geht sie nicht. Schliesse ich sie an einen andere PC an piepst die Festplatte nur im Sekundentakt, aber erkannt wird nichts. An einem Mac kann ich sie anschliessen, alles öffnen was drauf ist, aber nichts neues auf die LaCie drauf tun!
    Ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts herausgefunden, und der Support von LaCie taugt nichts. Auch komisch ist, dass einige Ordner und Dateien einen roten oder grünen Dateinamen haben, unabhängig vom Schreibschutz. Weiss jemand, was die Farben bedeuten? Auf der internen HD sind alle Ordner schwarz, aber einige Dateien rot angeschrieben.

Danke im Voraus für eure Hilfe. Meine Festplatte nützt mir echt nichts, wenn ich sie nur auf meinem PC nutzen kann!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was denn für ein Dateisystem? FAT32, NTFS?
    Ist die HD buspowered?
    Farbige Dateien deuten auf komprimierten oder verschlüsselten Inhalt hin.

3. zibibbo

zibibbo ROM

Wie lassen die sich denn wieder dekomprimieren? Ist das überhaupt nötig?

Dateisystem ist NTFS und ja, die Stromversorgung geht über USB.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

NTFS-komprimierte Dateien und Ordner bleiben nur so lange komprimiert, wie sie auf einem NTFS-Volume gespeichert sind.
    Auf FAT32 geht NTFS-Kompression verloren, weil nicht unterstützt.
    > http://support.microsoft.com/kb/307987/de
    Wenn du das NTFS-Volume(Partition) mit EFS veschlüsselt ist, ist ebenfalls nur beschränkter Zugriff möglich:
    >http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php
    Beim MacOS wird oft HFS+ verwendet, will heißen: es kann NTFS lesen, nicht schreiben. Umgekehrt kann NTFS mit speziellen Dateisystem-Treibern auf HFS+ zugreifen; *afaik*
    > http://www.apfelwiki.de/Main/Dateisysteme
    Fazit: Nur FAT32 kann bidirektional benutzt werden. Leider hat FAT32 jedoch das 4GB-Dateigrößen-Limit.
    Jetzt kannst du dir aussuchen, welches Problem bei deinen Partitionen auf welchem Rechner zutrifft, vorausgesetzt, es ist kein Controller- oder anderes Hardware-Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page