1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[externe Festplatte] IDE oder SATA zu USB?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by moonhopper, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonhopper

    moonhopper Byte

    Hallo,

    ich stehe vor der Wahl:
    • SATA Platte in SATA zu USB Gehäuse oder
    • IDE Platte in IDE zu USB Gehäuse

    Die Datenübertragungsrate dürfte wohl gleich sein, da USB 2.0 bei beiden wohl nur um die 30MB/s ermöglicht.

    Interessant wäre der Unterschied bei der Zugriffsrate (Kopiervorgänge zwischen 2 Partitionen einer physikalischen Platte; Archive entpacken usw). Haben (über USB angeschlossene) SATA Platten da Vorteile gegenüber IDE Platten (500GB Liga)?

    Danke & Gruß,
    mH
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Es ist völlig egal, da extern USB alles gleich ausbremst und intern SATA und PATA-Platten die identische Technik verwenden.
    Für SATA würde nur sprechen, wenn du ein Gehäuse mit (zusätzlichem) eSATA-Anschluss verwenden willst. Dann hättest du eine externe HD mit den Hotplug-Vorzügen von USB mit den vollen SATA-Features einer internen HDD.
     
  3. moonhopper

    moonhopper Byte

    Vielen Dank derupsi - Deine Info hat mir weitergeholfen.
    mH
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page