1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Charter, May 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Charter

Charter ROM

Hallo! Ich habe ein Problem und deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu denkt, bzw. was ihr mir ratet zu tun

Also: Ich besitze eine externe Fesplatte von WD (120 GB). Also eine kleine, die man nur per USB-Kabel anschließt und die keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Dummerweise hab ich die Platte vorhin runterfallen lassen Daraufhin hab ich natürlich gleich getestet, ob eventuell was kaputt gegangen ist und leider ist tatsächlich etwas kaputt. Denn wenn ich die Festplatte anschließe, erscheint die Meldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Die vorgeschlagene Hilfe hilft leider überhaupt nicht.

Die Festplatte wird also nicht mehr erkannt, weder von meinem Laptop noch von einem andere PC und auch am Kabel liegt es nicht (habe verschiedene probiert).

Allerdings vibriert die Festplatte noch ganz normal und auch die kleine blaue Lampe an der Platte leuchtet ganz normal, daher kann sie ja nicht richtig kaputt sein oder?

Wenn man die Festplatte allerdings schüttelt hört man ein leises Klackern, daher scheint irgendein kleines Teilchen eventuell lose zu sein...

Ich wollte mal wissen ob ihr schon ähnliche Probleme hattet und was ihr jetzt tuen würdet, bzw. ob die Festplatte wirklich komplett unbrauchbar und kaputt ist. Das wäre ziemlich schlimm, da sich darauf im Grunde alle meine Medien befinden und ich von dem Inhalt nur ca. 10% auch auf meinem Laptop habe...

Danke im Vorraus für eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Oh doch, die kann sehr wohl "richtig kaputt" sein. Falsch kaputt ist sie sicher nicht :ironie:

Dass sie noch normal vibriert ist sehr selten, normalerweise Klacken normale Festplatten nach einem Sturz und drehen nciht mehr an, da im Inneren alles verschoben ist. In deinem Fall schätze ich schwer, dass es die Platine erwischt hat. Die Platte ist evtl noch funktionstüchtig, die Platine mit der Elektronik aber Schrott. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind kannst du versuchen eine baugleiche Platte zu bekommen und die Platine umzubauen. Ist allerings nicht GANZ einfach.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Gratuliere durch das Schütteln ist sie nun ganz hinüber. Hier kann nur eine Wiederhertellungsfirma z.B. Ontrack usw. helfen. Kostet aber.

5. Charter

Charter ROM

Danke für die Antworten.

Was das Klackern beim Schütteln angeht: Das war nur ein Plastikteil an einer Ecke des Gehäuses, mittlerweile ist das Teil ganz ab...

Ist es möglich, dass man das Gehäuse der externen Platte sozusagen aufbricht und die Platte an sich, soweit sie wirklich noch richtig funktioniert, in einen PC einbaut und so an die Daten kommt?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist möglich.

7. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

...wobei aufbrechen wohl etwas radikal ist. Normalerweise sollte es sich auch aufSCHRAUBEN lassen, außer das Brechen gibt dir den Kick :ironie:

Es ist sogar möglich dass nur ein wichtiges Teil des externen Gehäuses Schaden genommen hat und die Platte intern noch funktioniert. Wenn das der Fall ist wird sie auch in einem externen Gehäuse weiter funktionieren. Einfach Testen.

mfg

8. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

sry, 2 mal auf "Absenden" gedrückt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page