1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte mit Laptop Netzteil angeschlossen, raucht :(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bressco, Apr 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt, es handelt sich um einen "Industrieroboter", da kommt man auf "Partitionsebene" nicht weiter. Ich müsste die Festplatte ungeachtet von Inhalt und Struktur im Stück bitgenau kopieren. Ich werde es mir mal anschauen und überlegen, ob ich einen Versuch riskiere. Den eigentlichen Hersteller gibt es in der Form nicht mehr und von der Seite Unterstützung zu bekommen ist alles andere als leicht. Das habe ich mit einem defekten Drucker von dem Gerät schon durch. Zwar kenne ich hier in Deutschland einen ehemaligen Techniker des Ladens, der einiges an Kniffen kennt, aber wenn es um Software geht, muss auch er passen (kommt er einfach nicht ran). Allein das Firmwareupdate damit der Drucker mit dem Ersatzteil zusammenarbeitet, hat 700 Steine gekostet und das Teil ist zwei mal um die Welt geflogen (nicht sprichwörtlich, sondern tatsächlich).
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sektorkopie hört sich schon mal nicht schlecht an. Laut Selbstdiagnose des Gerätes soll eine WD1200BB-00DWA4 drin stecken. Was die Sache nicht einfacher macht, da offiziell nur eine DWA0 zu finden ist. Wenn die Firmware der Platte auch geändert wurde oder gar die Seriennummer im System hinterlegt ist... Naja, ich werde es mal bei Gelegenheit probieren. Mal schauen, welcher meiner Rechner noch zwei IDE-Kanäle hat...
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na wenn es nicht anders geht, kannst du die Firmware sogar extrahieren und importieren auf die neue Platte... allerdings ist das der Moment, wo es auch wieder etwas kostet. Und das Handbuch wird öfters in Griffweite liegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=aq7pu677odA
    Das Programm kommt mit eigenem PATA-Controller. Viel mehr weiß ich aber nicht darüber.
     
  5. Bressco

    Bressco Kbyte




    Keiner dieser Programme hat die Festplatte erkennt :/
    Was mir gestern nicht aufgefallen ist, ist mir erst heute aufgefallen...

    Wenn ich die Festplatte mit Strom verbinde, macht diese jede Sekunde "klick.... klick.... klick... klick...".

    Das ganze vielleicht 10-15x und dann hört die Festplatte auch auf zu "funktionieren" also so als ob man die Festplatte wieder vom Strom trennt, nach ~15 Sekunden kommt die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" und die Festplatte "funktioniert" wieder, aber wird nicht erkannt.

    Glaub die Festplatte ist eher ganz defekt bzw mehr als nur das eine...

    Andere Möglichkeiten sind jetzt schwer oder?



    [edit]
    Mini Tool Power Data Recovery erkennt die Festplatte.. aber nach den klick klick klick, wird die Verbindung zur Festplatte unterbrochen... das wie gesagt, alle 15-20 Sekunden :(

    [edit 2]
    Habe die Festplatte nun ~15 Min am Strom gelassen, pc hat erkannt und so bleibt es nun auch, die Festplatte dreht sich aber nicht... macht auch kein klick logischerweiße, aber unter Verwaltung so wie Geräte Manager wird die Festplatte dauerhaft erkannt.

    2 dieser Programme scannen die Festplatte grad... gefunden wurde nichts & das bei ~40%

    [edit 3]
    Keiner dieser Programme hat etwas gefunden... :(
    Habe von WD direkt das hier runtergeladen "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" und dieser sagt dann nach paar sekunden "Too many bad sectors detected"
     
    Last edited: Apr 22, 2015
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das hatte ich auch schon. In meinem Fall gibt da keine Rettung mehr bei einer alten Seagate. Kannst du denn noch auf die Smartwerte zugreifen? Hast du HotPlug auch probiert?
    Die Scans kannst du abbrechen, die Platte wurde ausgeworfen. Du musst sie neu einwerfen.
     
  7. Bressco

    Bressco Kbyte

    Wie greife ich auf die Smartwerte zu?
    Meinst du Linux Hotplug?

    Habe Scans abgebrochen und erneut gestartet.. mal schauen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst sie komplett vom Strom trennen. Dann kurz warten und dann wieder verbinden. Im BIOS muss HotPlug für den entsprechenden SATA-Port aktiviert sein. Unter Linux gibt es smartctl, im Windows kannst du CrystalDiskInfo aufrufen. Die Werte kannst du natürlich posten... es geht aber erstmal ums wirkliche Erkennen der Platte. Die Smartwerte werden nicht verfügbar sein, wenn sich die Platte auswirft.
    Ich benutze dieses Gerät:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002Q700XM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
    Das gab es mal für knappe 13 Euro.. tz.
     
  9. Shiran

    Shiran Byte

    Wie wäre es der Platte mit einem Partitionsprogramm den MBR wiederzugeben,heißt : Wiederherstellen!!
    Anschließend mit TESTDISK Booten und entsprechende FP untersuchen lassen damit die Datenstruktur/MFT wiederhergestellt wird!!(Neu Schreiben/Write).
    Daran liegt es doch : Kein MBR,keine Partitionstabelle + kein MFT!!
    Hab ich erst vor kurzem gemacht,Daten ALLE wieder da und FP wird in allen Bereichen wiedererkannt!
     
  10. Bressco

    Bressco Kbyte

    So... fast 1 Jahr ist nun vergangen.

    Diode habe ich entfernt, die Festplatte geht an, aber es macht 3-4x klick klick und dann geht das Ding wieder aus.
    Ich habe mir die gleiche Platine bestellt, eingebaut, das gleiche Problem, geht an, macht klick klick und geht wieder aus.

    Ich habe dann den Deckel entfernt man in die Festplatte rein schauen kann, habe schon aufgepasst auf Staub etc, habe Strom angeschlossen und das Ding was auf die Scheibe kommt, geht auf die Scheibe und wieder zurück, und das ganze halt 2-3x

    Kann man das machen? Oder ist die Festplatte nun komplett im Eimer?
    Das war auch das Problem.. PC erkennt die Platte kurz, dann aber nicht mehr.

    http://www.profiedv.de/datenrettung/images/hdd.jpg

    Problem: Schreib-Lese-Kopf-Arm geht auf auf die Magnetplatte und wieder zurück.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nun kannst Du das Teil entsorgen.
    Oder zum Rettungsprofi schicken.
    Eine Pauschale (80-120 EUR) mußt Du immer bezahlen, die Rettung ist dann zuzüglich.
     
  12. Bressco

    Bressco Kbyte

    ich arbeite in einer werkstatt wo kein staub sich befinden darf, ich habe nur die rechte seite geöffnet um etwas reingucken zu können, denke nicht das da in einem staubfreien raum, etwas staun eingedrungen ist.

    also könnte man nicht irgendwie den leser tauschen oder so? letzte möglichkeit eine werkstatt die darauf spezialisiert ist?
     
  13. Bressco

    Bressco Kbyte

    Anbei ein Video, ich weiß einige hassen mich weil ich es nun geöffnet habe aber meine Werkstatt muss zu 95% Staubfrei sein was auch der Fall ist, ich bezweifle das dort etwas Staub rein gekommen ist.

    Kann man bei so einen Fehler noch was machen?

    Video: https://vid.me/AC4c

    Danke!
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du weißt schon, daß der Kopf nur einige Nanometer über die Platte fliegt?

    Da ist ein Staubkorn so groß wie ein Haus, obwohl man es nicht sieht.
    Und das kratzt sich dann ganz schnell in die Speicherschicht ein.

    Das wird alles nur verschlimmern und ist teurer, als die angegebenen Rettungskosten.

    Wenn die Daten wichtig sind, schicke die Platte zu Kroll.
     
  15. Bressco

    Bressco Kbyte


    Ich nehme mal auch gleichzeitig mit der Firma nun kontakt auf, danke dafür.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die üblicherweise dafür genutzten Räume sind eher im Bereich ab 99,99..% zu finden.
    Und selbst dort sind noch jede Menge Staubpartikel, die aber Dank des normalerweise stetigen Luftstromes von oben nach unten keine Chance haben, sich irgendwo niederzulassen.
     
  17. Bressco

    Bressco Kbyte

    Okay.... ~1500€ ist mir dann doch zu viel für ne Datensicherung... via Express sogar 7.500€ >.>

    Also kann man den Arm bzw den "Motor?" nicht mal "eben" tauschen?
    Nur noch der macht Probleme... PC erkennt ganz kurz die Festplatte, dann aber wieder nicht mehr da dies nach ~10 Sekunden ausschaltet.

    [Edit]
    Da ich die Hoffnung irgendwie auch aufgegeben habe bzw nicht so viel Geld investieren möchte, wollte ich das Problem erstmal selber feststellen... habe trotzdem mit voller Achtung das ganze getan und die Verbindung vom Kopf zur Platine getrennt, der Leser bzw der Arm bewegt sich dadurch natürlich nicht mehr, aber die Platte geht trotzdem nach ~10 Sekunden wieder aus, ob der Arm sich bewegt oder nicht spielt da keine Rolle... denke das somit der Arm erstmal in Ordnung ist... die Frage ist nur wieso geht das Ding aus... Habe schon eine 1:1 Platine gekauft und es ausgetauscht... auch den kleinen Chip der durchgebrannt ist etc...

    Was kann man da noch testen außer die Platine und den Arm?
     
    Last edited: Mar 7, 2016
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nichts.
    Die Platte ist nun sicher hin.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Woher willst Du das wissen?
    Wenn der Controller irgendwelche Unregelmäßigkeiten erkennt, dann hört er halt auf mit Daten lesen. Deswegen muß doch der Arm oder der Lesekopf oder was auch immer nicht defekt sein.

    Dann mal R.I.P. arme Festplatte. :rip:
     
  20. Bressco

    Bressco Kbyte

    okay.. frage mich halt nur wieso der Arm 3-4x hin und her springt und dann aus geht, auch wenn man den Kontakt vom Arm trennt dreht sich die Scheibe und geht zur selben Zeit aus, obwohl die Platine / der controller getauscht wurde frage ich mich halt was da noch sein könnte bzw was dafür zuständig ist.
    hab mich schon "verabschiedet" aber würde trotzdem weiter dran "fummeln" bzw dazu lernen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page