1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte mit Passwort schützen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by doktor73, Jun 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!
    Ich mache regelmäßig ein Backup meiner Dateien, indem ich sie auf eine externe Festplatte kopiere. Dazu benutze ich einfach "copy & paste", kein Backup-Programm, wo zB dann bei einem Schreib-/Lesefehler in der Backup-Datei das ganze Backup unbrauchbar würde...
    Ich würde gerne wissen: Kann ich die gesamte externe Festplatte ab Windows 7 irgendwie mit einem Passwort schützen, damit sie zB bei Diebstahl nicht einfach ausgelesen werden kann?
    Gruß
    Micha
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beste Antwort und direkteste Lösung dazu: Ja.
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ATA_Security_Feature_Set

    Wie am besten nutzen? Na mit hdparm das Passwort setzen. Wie genau, steht ziemlich am Ende dieser manpage.
    http://man7.org/linux/man-pages/man8/hdparm.8.html

    ...und es funktioniert auch. :cool:
    http://www.pcwelt-forum.de/forum/showthread.php?509140-Sata-HDD-Passwort-Vergessen
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Verwechselst du hier Image-Programme mit Backup-Programmen oder bezieht sich "Backup-Datei" auf ein komprimiertes Archiv?
    Backup-Programmen können 1:1-Kopien anfertigen und auch in Archive kopieren. Wird bei einer 1:1-Kopie eine Datei unlesbar, ist auch nur diese Datei betroffen. (Und häufig ist das Original dann auch schon beschädigt.)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und da komm man noch an die Daten ran, wenn ein Teil der Festplatte defekt/unlesbar ist?

    Ich nutze ja selbst Trucrypt als Container, aber das hat ja genau den Nachteil, dass die Daten weg sind, wenn der Container fehlerhaft ist. Evtl. ist es bei Komplettverschlüsselung des Laufwerks besser?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird besonders spannend, wenn man den Schlüssel vergißt ... .
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist das nicht Sinn einer Verschlüsselung...? :grübel:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page