1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte nicht alle Daten sichtbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ReReRa, Apr 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich sehe es schon kommen, es gibt eine Menge Sektoren mit einem Timeout, beim Reparieren sind sie aber Schwupps... wie von Zauberhand beschreibbar... wodurch sie nicht in die wiederzugewiesenen Sektoren remapped werden. Und bei einem Rescan fangen ganz andere Sektoren an, zu spinnen.. Den Fall hatte ich vor drei Tagen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tausche sie um, so schnell es geht.
    Das ist unterste Qualität.

    Eine externe WD wäre empfehlenswert, auch wenn es 20.- EUR mehr kostet.
    Die Daten werden schon hinüber sein, so wie ich die Controller von Chips & More kenne.

    Eine Rettung kann man versuchen, aber groß sind die Chancen nicht.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die beschädigte Platte soll gerade frei sein. Damit kann man schöne Untaten veranstalten. :) Es ist eine WD. :D
     
  4. ReReRa

    ReReRa Byte

    Die externe Festplatte "Core by CNMemory" , macht die Probleme, wie ich sie beschrieben habe. Die Interne Festplatte ist erst zum Thema geworden, nachdem durch die Anlayse mit CrytalDisk klar worde, daß diese beschädigt zu sein scheint.

    Ich wollte die Daten von der externen auf die interne kopieren/verschieben. Die Festplatten sind mir zu diesem Zeitpunkt egal, da es mir jetzt nur noch um die Daten geht. Fazit eine neue Festplatte muss eh' her, egal ob intern oder extern.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    bisher gabs noch kein Feedback zur Datenrettung mit Testdisk oder läuft die inzwischen?
     
  6. ReReRa

    ReReRa Byte

    Ich muss jetzt erstmal die interne Festplatte checken, auf die ich die Daten übertragen wollte. Da ich ansonsten gar nihct weiß wo hin ich die Daten retten soll. Auf die SSD werden sie ja nicht drauf passen. Testdisk lasse ich laufen, wenn die interne Festplatte behoben ist.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kopier mal testweise von der externen auf die Samsung.
    Nicht, dass der Kopiervorgang scheitert, weil die Zielfestplatte defekt ist...
     
  8. ReReRa

    ReReRa Byte

    Habe es gerade versucht, das war es nicht. Resultat das gleiche.
     
  9. ReReRa

    ReReRa Byte

    PartitionGuru ist durchgelaufen und hat keinen "bad sector gefunden auf der internen Platte. Bin jetzt überfragt, soll cih mit testdisk trotzdem versuchen die Daten zu retten und auf die interne zu schreiben ?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zur Datenrettung bleibt dir doch gar nichts anderes übrig. Oder willst du auf die Daten verzichten?
     
  11. ReReRa

    ReReRa Byte

    Hast du natürlich Recht, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie auf die vermeintlich defekte interne retten soll
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst die Platte erst wipen. Am Besten zweimal. Zumindest die Anfangssektoren, sonst schmiert dir die Mft vielleicht ab. Du kannst DBAN oder auch den Macrorit Disk Partition Wiper benutzen, der wie DBAN das SATA-Interface direkt anspricht und keinen Laufwerksbuchstaben im Windows braucht.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sag das bitte mal der format.exe, die legt munter die $Metadata $ExtGedöns und die $Journaldingens auf defekten Sektoren an. Ohne Integritätsprüfung.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Chkdisk vorneweg und alles ist klar.
    Eine format.exe gibt es nicht, die heißt format.com.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Chkdsk funktioniert nur auf formatierten Datenträgern. Wozu das Risiko eingehen? Wipe drüber und gut.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    WOZU?
    Normalformatieren prüft die Sektoren und schreibt die MFT in sichere Sektoren genauso, wie das Bad Sector File aktualisiert wird.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bei deinen Platten vielleicht. :)
    Traue niemals einer defekten Platte chipchap. Meine andere 501LJ kann dich vom Gegenteil überzeugen. :)
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab schon ein paar hundert Neuinstallationen hinter mir.
    Da gab es NIE Reste beim Neuformatieren.
    Wir lassen mal jetzt den OT.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Als Servicetechniker hast du keine defekten Platten neu installiert, hoffe ich.
    Meine hatte auch nichts kopieren wollen, hat sich dann sogar jedesmal gebrickt beim Versuch. Dann habe ich ihr 4 Wipes und ein paar chkdsks verpasst. Erst dann waren die 180 defekten Sektoren komplett gefunden und sie muckt jetzt kaum noch rum, jetzt geht es.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page