1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte, Problem bei >4GB!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Most Wanted, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hab folgendes Problem. Meine externe Festplatte (500 GB-USB) kann keine Dateien, die über 4GB sind, speichern. Ich hab schon gegoogelt und gelesen dass man die FP von FAT32 auf NTFS formatieren soll. Doch ich habe auch andere Dateien auf der Festplatte, die ja bei einer Formatierung gelöscht werden. Kann man diese ">4GB-Hürde" anders überwinden, bzw. kann ich die Platte auf NTFS formatieren ohne dass die Dateien weg sind?

Windows XP - SP3

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gib in der Dos-Box folgendes ein: convert /?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kopier die Daten einfach vorher auf den Rechner.
    Wenn die externe Platte die jeweils einzige Kopie Deiner Daten enthält, können diese ja nicht so wichtig sein, sonst hättest Du wenigstens ein Backup.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was soll der TO mit DOSBox? Zumal der Befehl dort gar nicht funktioniert.

@ MostWanted
    Geh in die Konsole mit
    Start > Ausführen > cmd
    Dort kannst du mit convert das Dateisystem umwandeln. Da das aber nie ohne Risiko ist solltest du deine Daten trotzdem vorher sichern.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was funktioniert hier nicht?

Für mich ist das die DOS-Box:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist die Konsole oder Eingabeaufforderung. Hat mit DOS absolut nichts zu tun. Betriebssysteme der NT-Linie (NT, 2000, XP, Vista, 7) sind nicht mehr DOS-basierend. Nur weil etwas grauen Text auf schwarzem Grund zeigt ist es noch lange kein DOS.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Entschuldigung, vielmals :bet:

8. Hummer

Hummer Megabyte

In regelmäßigen Abständen tauchen hier solche (durchaus legitimen) Fragen auf.
    Mich würde mal interessieren was für Dateien auf einer Externen eigentlich größer als 4GB sind?

9. derblöde

derblöde Megabyte

Ich hätte da ein paar virtuelle Festplatten zu bieten.....

10. Hummer

Hummer Megabyte

Pst...........biste wohl still.

(...........so outet sich doch keiner, dass er irgendwelche dubiosen Images oder movies auf seine Externe schieben will.......kannst Dir doch denken....)

11. Vielen Dank!:)

Wieso? Hast noch nie eine Datei über 4 GB gesehen?
    In meinem Fall, Videos (hobbyfilmen) ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page