1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte rattert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Profi58, May 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo allerseits,

ich habe an meinem PC eine externe Festplatte mit 500 GB Kapazität hängen. Das Gehäuse ist von Buffalo, die Festplatte selbst dürfte von Seagate sein (ST350063). Der Anschluß erfolgt über USB.
    Wenn ich die Festplatte anschalte und mit einem Explorer darauf zugreife, beginnt sie deutlich hörbar zu rattern. Wenn dann alle Dateien eingelesen sind (d. h. der SpeedCommander zeigt die Größe der Ordner und Dateien an) wird sie wieder ruhig und rattert beim normalen Gebrauch nur noch gelegentlich.
    Andere externe Festplatten, die Platten von Western Digital oder Hitachi nutzen, geben keine solchen Geräusche von sich.
    Ist dies bei Seagate-Platten normal oder bahnt sich hier ein Crash an? Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft pro Woche ca. 3 - 4 Stunden. Ausfälle habe ich bisher nicht bemerkt, auch Programme wie HDTune melden keine Fehler. An die S.M.A.R.T.-Informationen komme ich ja leider über USB nacht ran.
    Was meint Ihr?

Viele Grüße
    Profi58

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich hatte versucht, mir von HD Tune 2.55 die S.M.A.R.T.-Daten anzeigen zu lassen. Das funktionierte aber nicht. Mit dem von Dir empfohlenen Programm klappt es aber, vielen Dank :bussi:.
    Fehlermeldungen zeigt die Platte nicht, nur die Temperatur liegt mit 47 Grad grenzwertig hoch.
    Viele Grüße
    Profi58

PS:
    CrystalDiskInfo erkennt die Platte im Buffalo-Gehäuse, aber nicht die Platte im Toshiba-Gehäuse (USB, extern, 640 GB), die am gleichen Rechner hängt :nixwissen. Auch mit eingeschalteter "Erweiterten Plattenerkennung" ist nichts zu machen. Kann das damit zusammenhängen, das Buffalo an einem Motherboard-USB-Port hängt, Toshiba hingegen an einer PCI->USB-Karte? Ich müßte erst den halben Rechner abbauen, um an die Stecker zu kommen, daher will ich ´s jetzt nicht selbst ausprobieren:rolleyes:

Last edited: May 1, 2009
  4. Profi58

Profi58 Kbyte

Kurzer Nachtrag:

Nach einem Tausch der USB-Anschlüsse der externen HDs ergeben sich keine Änderungen: CrystalDiskInfo erkennt nur die Platte im Buffalo-Gehäuse, aber nicht die im Toshiba-Gehäuse. Ansonsten hat kein anderes Programm mit Toshiba Probleme.
    2. PC mit externen Philips-Platten: nicht erkannt
    3. PC mit externer Icebox: erkannt

CrystalDiskInfo scheint also kein Allheilmittel zu sein, aber einen Versuch ist es schon wert.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page