1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte schneller mit usb 2.0 oder LAN

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SuSa024, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SuSa024

    SuSa024 Byte

    Hallo Experten,

    gleich zuerst genannt: ich hab von Technik nicht viel Ahnung.
    Bis jetzt hab ich mit einer externen Festplatte 2,5 Zoll 5400 "Umdrehungen" gearbeitet. An PC und Laptop - also einmal da und einmal da.
    Nun will ich es einfacher und schneller haben. Hab mir eine FritzBox 7170 geleistet, und will mein DSL auf WLan umstellen.
    Und meine Festplatte will ich auch schneller haben.

    Frage 1: eine Festplatte mit 8 Mb Cache oder mit 16 MB Cache - ist der Unterschied gravierend oder grad so fühlbar? Ich hab auf der ext. Festplatte nur Daten, keine Videos und keine Bilder.

    Frage 2: ich will die neue Festplatte an die Fritz-Box anschliessen - dann kann ich mir das Rum und Her gestecke sparen...
    da die Box auch einen USB-Stecker hat, wäre USB ja machbar, hab aber auch noch eine LAN-Platz frei. Ist die Festplatte nun mit USB oder mit LAN schneller? oder wo liegt sonst der Unterschied?
    Denn eigentlich will ich an den USB schon den Drucker anschliessen.

    Sorry :bahnhof: , dann bitte ich um "Aufklärung"

    Danke:)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    Wenn Du eh nur Daten auf der Platte hast, ist der Cache ziemlich unwichtig, die Geschwindkeit eigentlich auch. Oder kopierst Du täglich mehrere GB hin und her?

    Deine Fritz-Box wird vermutlich nur über USB an den PC angeschlossen, es wäre mir neu, daß man (USB-)Festplatten an eine Fritz-Box anschließen kann. Nur weil Festplatte und Fritzbox einen USB-Stecker haben, heißt das noch lange nicht, daß man beide auch zusammenstöpseln kann :rolleyes:
    Im Zweifel schau ins Handbuch.

    Es gibt externe Festplattengehäuse, die (W)Lan-fühig sind. Dort könntest Du (D)eine Platte einbauen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/...l&bpmax=&asuch=lan&filter=+Angebote+anzeigen+
    z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a126194.html

    Gruß, andreas
     
  3. SuSa024

    SuSa024 Byte

    hallo Andreas,

    erst einmal: Danke für deine schnelle Antwort!

    Nein, meherer GB schaufle ich nicht täglich hin und her. Aber in meine Steuerprogrammen muss ich oft warten bis ich weiter arbeiten kann. Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, denn wenn ich mit anderen Programmen arbeite, die auf der internen Festplatte sind, hab ich keine Probleme.

    Ich hab nochmal auf der Avm.de Seite nachgeschaut, da steht bei der FritzBox 7170:

    Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB-Host

    also liege ich doch richtig, oder? ich denke das hab ich noch kapiert. Mir geht´s nur noch um meine zwei Eingangsfragen...

    Danke,
    SuSa
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, auch gut.
    Wie schnell ist denn Deine Platte? (Läßt sich mit HD-Tach herausfinden).
    WLAN ist max. 108MBit/s = 13,5MB/s schnell, USB2.0 theoretisch 480MBit/s = 60MB/s. In der Praxis hat man in der Regel nicht mehr als die Hälfte davon.
    Aber wie willst Du die Platte überhaupt per LAN anschließen? Es geht doch eigentlich nur USB und der Zugriff müßte dann über WLAN und/oder LAN erfolgen können - je nachdem wie der entsprechende Rechner auf die Fritzbox zugreift.
     
  5. SuSa024

    SuSa024 Byte

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange es nicht die eigenen Auktionen sind, kannst Du Ebay-Links posten.
    Diese spezielle externe Platte hat einen Netzwerkanschluß, Deine vermutlich nicht, oder?
     
  7. SuSa024

    SuSa024 Byte

    ne meine alte Platte hat keinen.

    Aber wie schon geschrieben, ich will mir ja ne neue kaufen, wusste nur nicht ob nun besser mit USB-Anschluss oder mit LAN an die FritzBox anschliessen....

    aber es ist möglich diese genannte Platte an die FritzBox LAN-Stelle anzuschliessen, stimmts? nur es ist langsamer als mit USB? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile oder evtl. Vorteile?

    DANKE;
    SuSa
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    USB-Anschluß anne F-Box is nur 1.1

    Reicht zwar für den Verkehr im Internet, aber beim Transfer größerer Mengen von Daten.... schön langsam.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich befürchte, ich hatte nicht alles gelesen, ich sollte mich langsam schlafen legen ;)
    USB2.0 dürfte auf jeden Fall die schnellste Variante sein, 1.1 wäre bissel arg langsam (ca. 1MB/s), da ist (W)LAN wieder wesentlich schneller.
     
  10. SuSa024

    SuSa024 Byte

    @poro,
    USB 1.1 echt? also ich konnte das im netz nirgendwo bestätigt finden! aber auch für 2.0 nicht :bet:

    Wo hast du die Info gefunden?

    Danke,
    SuSa

    PS: wie schnell ist USB 1.1 ? Langsamer als LAN?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Siehe Handbuch, Seite 134. (USB1.1)
     
  12. SuSa024

    SuSa024 Byte

    Laienfrage:

    wie schnell bzw. langsam ist usb 1.1?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    fülltextfülltext
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page