1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte streikt, was tun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dergefallene, Aug 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe seit ein paar Jahren eine externe Festplatte (2TB von CnMemory Airy USB 3.0), die immer mal wieder Schwierigkeiten macht (als einzige von meinen 4 Stück). Auf dieser Platte sind vorallem Videos, aber auch andere Dateien gelagert.
    Es fing schon damit an, dass die Platte niemals mit dem PC mitstartet. Während die anderen 3 immer beim Autostart verfügbar sind, muss ich bei dieser das USB Kabel raus und wieder reinstecken, sodass diese von Windows erkannt wird.

    Die Problematik ist, dass die Festplatte beim Start immer "festhängt" (auch signalisiert vom "Arbeitston" der Platte, wenn ich diese anwähle), dann nach 1-2 Minuten verfügbar ist, aber schon nach weiteren 1-2 Minuten wieder die Platte festhängt. Dieses Problem habe ich schon über 2 Jahre.
    Damals ist mir dann ein Missgeschick passiert, bei dem ich die Platte (die unglücklich auf einer anderen draufstand) ein paar Zentimeter fallen lies und draufhin mir von Windows nur noch angezeigt bekam, dass die Platte formatiert werden muss (zu dem Zeitpunkt waren bereits ca. 1,5 TB auf der Platte drauf).
    Ich hatte dann Glück im Unglück: Ich formatierte die Platte und konnte mit einem Recovery Programm so gut wie alle Daten wiederbekommen und der Fehler des Festhängens war damit auch beseitigt, allerdings nur für ein paar Wochen. Danach war wieder alles beim Alten.
    So richtige Probleme hatte ich in dem Sinne nicht, denn auch wenn sich die Platte oft aufhängt, nach einiger Zeit hat sie sich dann wieder gefangen (auch wenn sie dann kurz darauf wieder hängt). Nun hab ich aber das Problem, dass ich zwar Videos von der Platte weiterhin abspielen kann, aber das Kopieren auf oder von der Platte nicht mehr funktioniert. Der Transfer bleibt bei 11% hängen und geht dann auf 0MB/s herunter.

    Getestet habe ich bereits mehrere USB Anschlüsse (sowohl 2.0 als auch 3.0), leider keinerlei Besserung.
    Ich würde ja die Platte aus dem Gehäuse entfernen und per SATA Kabel anschließen, aber leider sind am Festplattengehäuse keinerlei Schrauben und ich glaube nicht, dass man die so einfach öffnen kann.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich tun könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was gibts da noch gut zu überlegen? Verschrotten und eine Neue kaufen.

    Falls Du nach dem ersten Zwischenfall immer noch kein Backup hattest, können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein.
    Dann ist es vielleicht doch sinnvoll, das Gehäuse notfalls mit Gewalt zu öffnen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde versuchen, das Gehäuse zu öffnen und wenn die Platte einen SATA-Anschluss hat, ausbauen und dann direkt an einem PC am SATA-Port des Mainboards und dem Netzteil anschließen.
    siehe https://www.youtube.com/watch?v=ZIWCDcE9LpM
     
    Last edited: Aug 4, 2017
  4. Vielen Dank für die Antworten!

    @magiceye04 Naja die Daten sind schon relativ wichtig, ich habe aber nicht annähernd den nötigen Speicherplatz, um die Daten irgendwo zu sichern (sind schließlich über 1TB).

    @deoroller Vielen Dank für das Video, das ist sehr hilfreich. Das werde ich dann wohl probieren.

    Ich hätte da noch 2 Fragen: 1. Ist es egal was für ein SATA Kabel ich bestelle, um die Festplatte bei mir einzubauen?
    Und 2. Wird sich die Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden, wenn ich die Festplatte einbaue? Mit USB 3.0 konnte ich bei er Festplatte ca. 100 MB/s schaffen, wie sieht das ungefähr aus, wenn ich die Festplatte einbaue?

    Vielen Dank schonmal für die weitere Hilfe!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eins mit Sicherheitslasche. Das sitzt dann auch fest.
    Die wird ab SATA 2.0 maximal sein, was die Platte kann. 100 MB/s sind für eine 3,5" Festplatte nicht viel. Eine Seagate Barracuda 2TB schafft fast 200 MB/s. Deine wird nur 5400/min haben. 7200/min wird extern seltener verbaut, wegen der höheren Lautstärke und Wärmeabgabe. .
     
    Last edited: Aug 5, 2017
  6. So es hat mich ziemlich viel Kraft und Geduld gekostet, aber ich habe die Platte jetzt endlich draußen. Es ist eine Seagate Barracuda 2TB.
    Nun kenn ich mich mit Festplatten leider nicht aus, könnte mir jemand verraten, welches Kabel ich für die Platte brauche? Vielen Dank!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    https://geizhals.de/?cat=kabelfp&as...aktualisieren&sort=p&xf=1112_SATA~2253_DeLOCK
    Die Länge ist davon abhängig, wie weit die Laufwerkskäfige von den SATA-Anschlüssen entfernt sind und ob man die Kabel noch irgendwo herumführen und verstecken will.
    70cm sollte für alles reichen, außer bei kleinen Gehäusen, wo wenig Stauraum ist. Der gerade Stecker kommt grundsätzlich ans Mainbord, wo mehrere SATA-Buchsen nebeneinander sind.
    Am Laufwerk kann man einen abgewinkteten nehmen, wenn es eingebaut wird. Dann steht das Kabel nicht ab. Wenn man nur anschließen will, ohne Einbau ist am Laufwerk auch ein gerader Stecker besser, da es sonst nicht flach aufliegt.
    http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/196169de
     
  8. Danke, aber ich war wohl etwas vorschnell, habe nun diese bestellt: https://www.amazon.de/Inateck-Kabel...01EGZ81SM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
    Sollte aber trotzdem gehen
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, das geht auch. Die Stromadapter werden nur benötigt, wenn kein Stecker mehr frei ist. Dann muss einer aus einer vorhandene Festplatte oder DVD-Laufwerk herausgezogen werden, um über den Adapter 2 Stecker zu erhalten.
     
  10. Okay, vielen Dank für die Antworten! Ich habe noch nie eine Festplatte eingebaut, also wird das wohl auch ein kleines Abenteuer, aber das bekomme ich schon hin. Hoffentlich lag es wirklich am Gehäuse und nicht an der Festplatte selbst..

    EDIT: Ich habe gerade so Bedenken, habe nun öfters gelesen, dass externe Festplatten, die intern eingebaut werden manchmal von Windows nicht erkannt werden, was mache ich dann in dem Fall?
     
    Last edited: Aug 5, 2017
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Festplatten muss man immer damit rechnen, dass die irgendwann komplett tot sind.
    Also solltest Du auch alles doppelt haben, wenn die Daten wichtig sind.

    Hauptsache Du machst nicht sofort, was Windows vorschlägt, wenn es die Platte falsch erkennt (formatieren, initialisieren, etc.).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page