1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte (u.a. für Tv- Aufnahmen)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by patti94, Apr 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patti94

patti94 Byte

Hallo Community,

es wird bei mir Zeit für eine neue externe Festplatte. Da meine jetzige Festplatte mit 320 GB zu schnell voll war und sie kein externes Netzteil besitzt suche ich nun eine Neue.
    Jedoch hab ich da noch einige Fragen. Um die Festplatte für TV Aufzeichnungen zu benutzen, muss man sie zu ext3 formatieren (so steht es in der Anleitung des Receivers). Nun ist meine Frage: Kann man dieses Format auch ganz normal am PC benutzen?
    Außerdem hat der Receiver nur einen Usb anschluss, wodurch eine Externe Festplatte ohne ext. Netzteil (mit y-Kabel) zu wenig Strom bekommt, oder?

Kapazität sollte so bei 1-1,5 TB liegen.
    Kann man dies alles mit einer Platte verbinden oder muss ich mir zwei Festplatten kaufen (Eine zum Aufnehmen und eine für alles Andere).

Danke schonmal... Mein Budget geht bis ca 150 €

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm doch einfach eine 3,5"-Platte mit eigener Stromversorgung.
    Und welchen Receiver hast du, welches Format schreibt dieser auf die Platte?

3. patti94

patti94 Byte

Also ich habe den Humax HD-Fox +, aber leider steht weder in der Bedienungsanleitung nochbei Google in welches Format er speichert... Wie gesagt man muss die Festplatte auf ext3 formatieren (kenne mich damit nicht so aus :P ).

Ja das ich eine Platte mit externem Netzteil kaufe habe ich mir schon gedacht. Habe gestern mal meine alte Externe angeschlossen und er konnte die Bilder etc anzeigen, obwohl die Platte mit nur einem Usb-Stecker eingesteckt war.... Geh ich da das Risiko ein etwas kaputt zu machen ?

4. dnalor1968

Meine in der Dreambox integrierte Platte ist auch mit ext3 formatiert. Ist irgendwie Linux.
    Dann hab ich noch Samba darauf laufen, und kann so mit dem PC ´darauf zugreifen.
    Zum Aufnehmen und für die restlichen Daten würde ich getrennte Platten nehmen, auch schon wegen der Formatierung.

5. patti94

patti94 Byte

Okay vielen Dank ;)

Kann man denn nachher die Aufnahmen von der "Aufnahmefestplatte" auf die "Datenfestplatte" verschieben? Weil sonst müsste ich mir zwei "große Festplatten kaufen?!

6. dnalor1968

Ja, in meinem Fall kann ich alles hin und her verschieben, kopieren, etc.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Noch nen Vorschlag:
    Festplatte in 2 750er Partitionen aufteilen.
    Eine vom Humax in ext3 formatieren lassen , eine am Windowsrechner in NTFS formatieren. Ext3 wird dann zu Aufnahmen am Humax genutzt.

Knoppix Live DVD (freeware und Linux) aus dem Internet saugen , vom ISO ne DVD brennen , Rechner damit booten.
    Knoppix kann sowohl ext3 als auch Fat32 und NTFS lesen und schreiben.
    Also brauchst du dann nur deine USB Festplatte dran hängen , und im Dateimanager von Knoppix , die Filmdateien von der Ext3 Partition auf die NTFS kopieren, das war's.
    Und da man das nicht stündlich oder täglich macht , kann man ev. damit leben.

Die Lösung mit der Dreambox ist natürlich eleganter .

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page