1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte und USB-Maus funktionieren nicht zusammen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Vynnytsya, Oct 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vynnytsya

Vynnytsya ROM

Hallo.

Ich habe an meinem Laptop (Win XP+SP2) eine USB-Funkmaus angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich eine externe Festplatte über USB anschliessen. Die Festplatte wird auch korrekt erkannt und funktioniert ohne Probleme, aber die Maus funktioniert nicht mehr. Sie reagiert weder auf Bewegung noch auf klicken. Sobald ich die externe Festplatte abstecke funktioniert die Maus wieder einwandfrei wie vorher.

Das Touchpad funktioniert zwar mit der Festplatte aber als Grobmotoriker ;) komme ich damit nicht klar. Windows ist auf dem neuesten Stand und meldet auch keinerlei Probleme.

Woran könnte es liegen ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@Vynnytsya

Handelt es sich bei der ext HDD um eine mit eigener Stromversorgung (Netzteil), oder wird sie über das USB-Kabel versorgt? Nicht alle Notebooks sind nicht in der Lage, grössere Leistungen über die USB-Ports abzugeben, um daran Geräte ohne eigene Spannungsversorgung, wie z.B.: Scanner, HDD's oder CD/DVD Laufwerke zu betreiben. In solchen Fällen hiflt nur der Anschluss eines ext USB-Hub's mit eigener Stromversorgung/Netzteil (> ein Beispiel<) am USB-Port vom Notebook, um dann die oben genannten Geräte am Hub anzuschliessen.
    Tritt dieser Fehler auch auf, wenn andere USB-Geräte angeschlossen werden?
    Was passiert wenn die ext HDD angeschlossen, die Maus abgezogen und wieder angesteckt wird? Wird sie dann wieder erkannt?

mfG, Manfred

3. Vynnytsya

Vynnytsya ROM

Die externe Festplatte hat eine eigene Stromversorgung über Netzteil.
    Andere USB-Geräte werden nicht beeinflusst.
    Wenn ich die Festplatte anschließe, Maus abziehe und wieder anschließe wird die Maus nicht wieder erkannt. Ziehe ich die Festplatte ab wird die Maus sofort erkannt und funktioniert wieder.

4. Hallo hab das problem mit diesem usb teil gelöst jedoch nur bei einem stand pc anscheinend zieht ne externe hdd über die motherboard usb´s zuviel strom !!!also hatte das problem bei einem stand pc!!! wenn ich die hdd angesteckt habe schmierte die maus p,lus tastatur über usb ab hab dann einen 4 fach usb verteiler über pci eingebaut und die hdd über diesen verteiler angesteckt. naja es funzt jedoch bei nem laptop könntest du dies wahrscheinlich über einen externen verteiler der eine eigene stromversorgung hat einzubauen......:aua::guckstdu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page