1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe HDD Intenso wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Markarov, Jan 24, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markarov

    Markarov ROM

    Hallo,
    ich habe eine Externe HDD 1TB Intenso, die seit heute Morgen plötzlich nicht mehr von meinem Pc erkannt wird. Ich benutze Windows 7 und die Festplatte hat vorher einwandfrei funktioniert und ist nicht heruntergefallen oder ähnliches (zusatzinfo: Die externe ist an meinem Pc durch ein Y-Kabel verbunden, der eine Teil mit dem Pc, das andere mit einem Steckdosen-Netzteil.).
    Ich kann auf die Daten auf der Festplatte nicht verzichten, da sie nicht mehr ersetzbar wären...

    Merkmale:

    -Unter "Computerverwaltung" wird die externe als "Datenträger 1 - Unbekannt - 931,51 GB - Nicht initialisiert - Nicht zugeordnet" gelistet.

    -Bei einer Datenträgerinitialisierung kommt eine Fehlermeldung " Datenfehler (CRC-Prüfung) ".

    -beim cmd diskpart lässt sich der Datenträger auswählen, jedoch stürzt Diskpart ab wenn man den Befehl "detail disk" eingibt (Fehlermeldung : Diskpart funktioniert nicht mehr)


    Weiß jemand wo das Problem liegt ? Ich bin sehr verzweifelt und dankbar für jede hilfreiche Antwort.

    MfG
    M.
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wenn du sie aus dem Gehäuse bekommst, kannst du sie mal direkt am Mainboard anscjhließen. Mit ein wenig Glück ist nur der Controller im Gehäuse kaputt.
     
  3. Markarov

    Markarov ROM

    @CaptainPicard, danke für deine schnelle Antwort. Da ich unerfahren in diesem Themengebiet bin, möchte ich ungern einen Ausbau wagen. Ich glaube nicht das die Festplatte äußeren Schaden genommen hat, da es keinen äußeren Einfluss gab und der Geräte-Manager die Festplatte als "HDD intenso 1TB" erkennt. Da sie letzte Nacht noch funktionierte, wäre also ein Softwarefehler am wahrscheinlichsten.
     
  4. Markarov

    Markarov ROM

    ich habe einen Thread einer anderen Seite gefunden, wo ein User exakt mein Problem schildert, hier das wesentliche :
    "
    ich hab folgendes Problem:
    Festplatte XYZ wird erkannt, kann aber nicht genutzt werden - das auf mehreren Rechnern, am Rechner liegts also nicht.
    Treiber für das Teil gibts auch nicht.
    Problem sieht folgendermaßen aus:

    - Ich schließe Festplatte an
    - Geräusch kommt (also erkennt er sie)
    - Nichts passiert mehr - taucht auch nicht im Arbeitsplatz auf

    Also geh ich in den Geräte-Manager und siehe an, da steckt sie...
    Dort steht dann auch dass alles i.O. sei.
    Nun ist das erste was mir auffällt wenn ich auf "Volumes" klicke und "aktualisieren" auswähle, erscheint folgendes:

    Datenträger: Datenträger 1
    Typ: Unbekannt
    Status: Nicht initialisiert
    Partitionstyp: Nicht anwendbar
    Speicherkapazität: Blablabla...
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Du kannst mit Testdisk nachsehen, ob es evtl. die Partition zerrissen hat.
     
  6. Markarov

    Markarov ROM

    @CaptainPicard, also am Beginn der Analyse sagt es "Partition: read error". beim weiterführenden Befehl "quick search" (Analyse Zylinder123456/1234567890 :00%) > Read error at (...) . Ich lasse die Analyse weiterlaufen, dauert aber
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beim Hersteller.
    Das ist ein absolutes Billigstprodukt.

    Die Controller werden wahllos zummengekauft und verlötet.
    Das Ergebnis sieht man.

    Die Daten kann man retten, aber das wird teuer.
    Kroll ontrack
    https://www.krollontrack.de/datenrettung/
    verlangt um die 80.- EUR pro Platte /Plattenseite.

    Data Recovery liegt in ähnlicher Höhe:
    https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/.
     
  8. Markarov

    Markarov ROM

    ich versuche noch weiter die festplatte wiederherzustellen aber um eine Datenrettung werde ich wohl nicht drumrum kommen. Für ein Billigprodukt war sie ziemlich teuer :/
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich verkaufe den Rümpel seit 20 Jahren.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch bei einer teuren Festplatte hätte das nichts zu sagen.
    Festplatten sind Verschleißteile. Die können von heute auf Morgen defekt sein.
    USB ist noch mal eine Spur schlimmer, weil da auch gern mal beim Ein- und Ausstecken das Dateisystem zerschossen wird - und danach sieht es mindestens bei Dir aus.
    Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann gib die Platte gleich den Profis, bevor Du noch mehr zerstörst.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du siehst das Verhältnis vergleichbarer Produkte, der TO meint den absoluten Betrag bezogen auf sein Einkommen.
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ...es ist müßig im nachhinein über Datensicherung zu reden (schreiben).
    Inzwischen sollte es sich aber herumgesprochen haben und jedem klar sein,
    dass man auf eine Datensicherung nicht verzichten sollte.

    Und sei es nur eine einfache Kopie auf einem 2.ten Datenträger,
    das ist immer noch besser als Garnichts.

    Vielleicht ist es auch nur ein defektes Kabel oder ein Treiberkonflikte am USB-Slot,
    mal alles zusätzliche vom PC trennen und nur die Festplatte anschließen.

    Und beide USB-Anschlüsse vom Y-Kabel am PC anschließen,
    vielleicht ist auch das Netzteil defekt.

     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Platte anläuft, dann hatte sie genug Strom dafür und später wird ja nur noch ein Bruchteil davon benötigt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page