1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe HDD runtergefallen => Daten zum Teil kaputt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hoktar, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoktar

hoktar Byte

Mir ist gerade meine externe HDD runtergefallen.
    Und zwar so richtig runtergeknallt, mit schönem tiefen Hacker im Boden.
    Das allerschönste ist, sie war auch noch eingeschaltet. Zwar ohne Aktivität, aber eingeschaltet -_-
    Nachdem ich dann probiert hab sie wieder ein zu schalten hat sie zuerst gerattert und ist nicht erkannt worden.
    Dann ist es plötzlich wieder normal gegangen.
    Jetzt merk ich aber gerade, dass manche Songs drauf Aussetzer haben die vorher keine definitiv OK waren. Auch ein paar Fotos haben diese typischen grauen Balken die entstehen wenn irgendwo die Datenkette vom JPG unterbrocken ist.
    Das wär alles nicht so schlimm, die Fotos sind nicht so wichtig, die Musik hab ich noch wo anders gesichert..

Was aber schrecklich ist, da war noch ein Fotoordner drauf mit mehreren tausend Fotos von meinem schönsten Uralub, der jetzt komplett kaputt ist.
    Das war der einzige Ordner auf der Platte der mir wichtig war, natürlich ist der auch der einzige der kaputt ist =(
    Kaputt heißt, der Ordnername ist noch da, aber bei der Größe sagt er, dass der Ordner leer ist. Und wenn ich ihn öffnen will sagt er, der Datenträger muss erst formatiert werden damit er verwendet werden kann!
    Und wenn ich auf rechtsklick > eigenschaften geh, tut er so als hätt ich einfach ins leere geklickt und zeigt mir die eigenschaftn von dem Ordner in dem dieser drin liegt.

Kann mir jemand weiter helfen? Gibts irgendwelche Tools um meine Daten zu retten? Bin verzweifelt :(

Vielen, vielen Dank schonmal für jeden Tip!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nach so einem kapitalem mechanischen Einfluss wirst Du als Laie sehr wahrscheinlich nicht sonderlich weit kommen; da dürfte wohl nur noch mit professioneller Hilfe für viel Geld etwas zu machen sein.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kaputt heißt, der Ordnername ist noch da, aber bei der Größe sagt er, dass der Ordner leer ist. Und wenn ich ihn öffnen will sagt er, der Datenträger muss erst formatiert werden damit er verwendet werden kann!

wenn dieser "Ordner" nicht nur ein Ordner, sondern eine Partition ist, kannst Du mal mit testdisk probieren, ob eine Wiederherstellung möglich ist - Rest hat Sele ja schön erklärt ... :D

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. hoktar

hoktar Byte

Aber wenn alles andere noch funktioniert?
    Kann es dann nicht sein, dass diese kaputten Daten nur irgendwie, sagen wir mal "verrutscht" sind und man kann sie mit einer software wieder zusammenschustern?
    Bzw. hat es Sinn das zu probieren oder besser nicht weil nur noch mehr hin werden kann?

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zerstörter als zerstört geht nicht, retten was zu retten ist und dann versuchen mit testdisk.
    Es wird wohl billiger sein den Urlaub zu wiederholen, als mit einer Profifirma die Daten zu retten. Aber nachfragen lohnt sich .

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...lasse die Festplatte doch vierzehn Tage liegen, vllt verheilen die Wunden....
    Scasi hat doch das Tool "testdisk" schon genannt ...

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da verrutscht nix

9. hoktar

hoktar Byte

Testdeik wir wohl leider nichts bringen.
    Es geht wie gesagt um einen Ordner. Ich hab keine Ahnung warum er mir vorschlägt ich soll die HDD formatieren, das ganze hat nichts mit einer Partition zu tun.

@kikaha, ich denk kaputter als Kaputt geht schon :rolleyes: ich mein jetzt in dem Sinn, dass andere Daten auch noch hin werden wenn ich da jetzt mit irgendwelchen Tools herum pfusch.

@P.A.C.O.
    Ja ich weiß wie eine HDD aufgebaut ist, mir ist nur kein besseres wort eingefallen.
    Ich mein so wie beim JPG, da genügt es ja auch schon wenn in der Mitte ein Teil fehlt und ab dort ist trotzdem alles hin.
    Kann das nicht auch bei dem Ordner so sein, dass da "in der Mitte" einfach irgendwo was hin ist und der rest ist eigentlich eh noch da, man muss es nur irgendwie wieder finden... Ich weiß ist ein Strohhalm an den ich mich da klammer, aber wäre das nicht möglich?

Es geht jetzt einfach nur darum, gibt es tools, wenn ja welche, mit denen man eine Datenrettung versuchen kann, oder soll ichs besser lassen, weil eh nur noch mehr hin werden kann?

Last edited: Jun 29, 2009
  10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

11. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Ein Rettungstool sollte nie auf der Platte installiert werden, die es zu retten gilt. Auch evtl. zu rettende Dateien sollten nie auf die Platte zurückgeschrieben werden von wo sie stammen. Wenn das Rettungstool also woanders installiert wird und die geretteten Dateien ebenfalls auf einer anderen Platte landen werden diese Tools nichts verschlimmern. Ob sie helfen ist eine andere Frage.

Es wäre zudem schön wenn sich die TOs mal an die Netikette halten könnten und ihre Threads auch abschließen würden. Da ließt man seitenweise Problemberichte und am Ende läufts ins Nirwana. Oder legen die betreffenden TOs auch wärend eines Telefonates mitten im Satz einfach auf?

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page