1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe intenso Festplatte nach Einbau RAW und Unallocated

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chris Kron, Nov 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

    ich hoffe jemand kann mir hierbei zur Seite stehen.

    vor kurzem als der Controller meines Festplattengehäuses meiner intenso 5TB USB 3 externen Festplatte versagte (plötzlich ging die Festplatte aus und einschalten ging nicht mehr), baute ich die Festplatte aus dem Case in meinen PC ein. Die Platte ist von Toshiba (mein OS ist Windows 10 Pro 64bit). Zugriff vom Windows Arbeitsplatz habe ich keinen mehr (formatieren: ja\nein), bloss der LW Buchstabe D: wird angezeigt. (Bild 1).

    Die Datenträgerverwaltung zeigt an, dass es einen Teil gibt, der den LW Buchstaben D: hat und als "RAW" angezeigt wird (500GB), eine zweite und eine dritte, die als "nicht zugeordnet" angezeigt werden, und den Rest des Speichers anzeigen (4TB total) (Bild 1).

    In dem Programm "MiniTool" habe ich nach Partitionen scannen lassen, jedoch angezeigt wird nur der 500GB Teil und einer als Lost\deleted mit 3MB. Jedoch keine Spur von den restlichen 4TB (bloß ganz unten angezeigt als "Preview" und unallocated (Bild 3).

    Mit dem Programm EaseUS Data Recovery konnte ich meine Daten auf dem 4TB Lost Teil auslesen. Die Daten sind noch da. Zum Glück. Nur nicht zugeordnet...das musste ich nun irgendwie hinbekommen.

    Unter der Anleitung der Hersteller habe ich das MBR der D: Partition in GPT umgewandelt (in der Datenträgerverwaltung sieht man nun keine Unterteilung in 2 Parts mehr in der "unallocated" Partition, nun ist es ein zusammenhängender Rest von ca. 4TB, (Bild 5)) und ich sollte dann nochmal den Scan nach Partitionen durchführen, um meinen Zugriff auf die Platte wieder herzustellen.
    Ging leider nicht. Wieder bloß der 500GB Teil und der 5MB Teil.

    Ich habe mir ein Festplatten Gehäuse bestellt, sollte ich versuchen die wieder einzubauen? Kann ich das mit jedem Gehäuse oder muss es Spezifikationen erfüllen von intenso? Ist die Konvertierung zu GPL ok, oder soll ich zurück zu MBR bevor ich sie einbaue? Oder war die bereits GPL und hat durch das Aussetzen des Case-Controllers und mein Einbauen in meinen PC alles in MBR umgewandelt?

    Nebenbei: Die Daten sind alle noch auslesbar per Tools wie EaseUS Data Recovery. Egal ob es MBR war oder nun GPT. Die Daten sind auslesbar in der 4,5TB "deleted\unallocated" Partition.
    Ich möchte nur die Dateien in ihren respektiven Ordnern "wiederherstellen", da ich sehr lange meine Fotos und Videos sortiert hatte und eine bloße Datenrettung wäre eine Katastrophe (da ich alles neu sortieren müsste).

    Ob es was bringt weiss ich nicht, aber ich hörte, dass intenso seine cases, anders als andere Modelle (wie z.b. MyBook), flexibler gestaltet hat was das Format angeht (d.h. es soll jedes Case klappen ohne Probleme). Ich glaube das mal gelesen zu haben zum Thema "Ausbauen einer externen Festplatte und anschließend Einbau in ein neues". Wisst ihr, ob das stimmt?

    Die Umwandlung von MBR zu GPT mit ihrem Programm soll laut Hersteller von Minitool keine Veränderung herbeiführen, die die Daten löscht. So sagte man es mir dort per Email. Ob es stimmt? Zumindest konnte ich die Daten auslesen per recovery funktion wie bei dem MBR Format zuvor...

    Zudem geben mir die Programme "Minitool" und "EaseUS" diverse Optionen wie ich weiter vorgehen kann (siehe Foto 7-9).
    Foto7: Minitool gibt mir die Option meine Toshiba per "Allign all partitions" zu einem ganzen zu machen? Wäre das einen Versuch wert?
    Foto8: EaseUS gibt mir die Option die Partition wiederherzustellen. Im Bild9 dann nochmal die Eigenschaften der "verlorenen" Partition, falls es was nützt...

    Auch meinte jemand, dem ich mein Problem schilderte, dass ich in CMD den Befehl "chkdsk d: /f" bzw. "chkdsk d: /r" eingeben solle (unter anderem auch der Hersteller von "MiniTool".

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. THX ALOT!

    Hier noch ein Foto10 vom angezeigten Inhalt mit EaseUS Recovery Software. Leider anscheinend ohne Verzeichnis Struktur wohl, original Dateinamen usw.
    BEst wishes,
    Chris
     

    Attached Files:

  2. Leider kann man hier nur 3 Images posten.
     

    Attached Files:

  3. Und noch das letzte.
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal mit Testdisk dran gehen.
     
  5. Hmmm,. sollte ich dort Intel oder GPT, EFI auswählen?
    Meine Platte war zuvor (nachdem ich sie aus dem Case ausbaute und intern einbaute) MBR, jedoch konvertierte ich sie in GPT.
    Sollte ich sie zurück in MBR wandeln zuvor und dann in Testdisk Intel wählen? Intel = MBR?
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nur mal so .
    Dir ist aber schon bewußt , das du ne andere freie 5TB Platte brauchst um deine Daten wiederherzustellen ?
    Die Meisten denken nehmlich , sie könnten einfach die Daten auf der alten Platte wieder sichtbar machen .
    MfG soyo
     
  7. Genau das meine ich. Ich möchte die 5TB Platte in den Ursprungszustand setzen. :)
    D.h. die Partition wiederherstellen, um wieder den Zugriff zu erhalten. Es ist ein recht simpler Schritt. Der Masterbootrecord muss nur wieder hingebogen werden und der Inhalt müsste genauso wieder im Arbeitsplatz angezeigt werden. Oder sehe ich hier was falsches? :O
    Durch eine Recovery würde dann die Verzeichnisstruktur wohl dran glauben müssen...

    Nachtrag: Habe den DeepScan abgebrochen und die bereits gefundenen Ordner usw mir anzeigen lassen und alles ist gefunden worden. Alle Ordner sind genauso da wie als externe Version.

    Kann (testdisk, minitool, etc) man also nicht das Partitionssystem dahingehend reparieren um einen direkten Zugriff zu erhalten per Arbeitsplatz? Muss man wirklich eine 2. Platte kaufen für das kopieren?
     
    Last edited: Nov 14, 2017
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du siehst ,für deine Idee , der einfachen Widerherstellung gibt keine Tips .
    Mach dir nichts draus , das lernt . Mir ging es selber so mit meiner 4 TB Intenso , aber selber verschuldet .
    Hab mir 2x 2TB 2,5 Platten gekauft , und darauf dann alles (bei mir waren es nur Bilder , Videos und Musik) mit testdisk wiederhergestellt .
    Hat nen paar Tage gedauert .
    Dann hab ich die 4TB in 3Patitionen Aufgeteilt und Alles zurück geschrieben .
    Die liegt nun die meiste Zeit im Schrank .
    Befülle dann hin und wieder die 2TB Platten von Ihr , mit dem was ich so in einem 1/4 Jahr so schauen und hören will .
    Hab jetzt noch ne 4TB Platte . Mit der halte ich das genau so .
    Benutzt , für hin und her usw.. werden nur die 2TB Platten . Geht da mal was quer ist es egal , Lager sind ja die 4TB's von denen ich ja dann die Sachen wieder auf die 2TB spielen kann .

    Nen Bekannter hat nen Raid gebastelt mit insgesammt 12TB , wenn ihm das mal "abraucht" wird er aber ganz , ganz dicke Backen machen .
    MfG T-Liner
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Tja.
    Das ist es eben nicht. ;) Du machst Sachen mit deiner Festplatte, von denen du keine Ahnung hast und grinst naiv dabei. Das wird böse enden.
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Und nur mal so zum Lachen !
    Meine erste Datenrettung hab ich an einer 120MB !!! MB!! nicht GB Festplatte von einem AMIGA 500 gemacht .
    Alles auf ca.60 5,1/4 Disketten gemacht (die ließen sich nochmal lochen , so das sie beidseitig beschrieben werden konnten )
    Wenn man sowas durch hat , paßt man noch besser auf seien Daten auf .:jump:
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page