1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Platte / geringe lese, hohe schreibgeschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by NervigeProbleme, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe im Internet leider nichts zu meinem Problem gefunden und jetzt brauch ich Hilfe.

Vor kurzem habe ich mir eine neue Festplatte für meinen Laptop gekauft. Dazu dann ein Gehäuse für die Alte, damit ich diese als externe benutzen kann.

Jetzt habe ich wie ich finde ein - nunja - komisches Problem.

Wenn ich Dateien auf die Externe ziehe, passiert das über USB 2.0 mit max 45mb/s ... fällt dann innerhalb einer Minute auf ca. 26mb/s. Das find ich völlig ok.
    Will ich aber von der Externen etwas auf den Lappi ziehen, passiert das nur mit max 5mb/s, was einfach inakzeptabel ist.

Mein größtes Problem ist jetzt die Fehlersuche, und da wollte ich fragen, ob ihr wisst wie ich bestimmte Dinge ausschließen kann.

Aktuelles System:

Samsung R70-Aura Despina
    OpenSUSE 11.1
    Neue im Laptop verbaut Festplatte: ST9320421ASG ( Seagate Momentus 7200.3 )

Alte im Geäuse verbaute Platte: MK2035GSS ( Toshiba )
    Gehäuse: AC Ryan AluBox ACR-HD50114

----

Habe das ganze auch unter Ubuntu getestet... selbes Problem. Wollte morgen noch zu nem Freund und die Platte an seinem XP Rechner testen, sowie seine Platte ( ins gehäuse bauen ) an meinem LinuxRechner.

Denkt ihr es kann am Gehäuse liegen ? Ich verstehs nicht ganz, es geht ja alles durch die selbe Schnittstelle, wieso ist dann ausgerechnet lesen so langsam.
    Oder sollte die Festplatte hin sein ? Kanns an der Combo der beiden Komponenten liegen ?
    Im Moment kann ich leider nichts testen, aber bevor die Rücksendefrist abläuft würd ich gerne wissen ob das Gehäuse im A**** ist.

Gruß
    HatImmerNervigeProbleme

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Kann auch an so ominösen Phänomenen wie Fragmentierung liegen.
    Wie groß ist/sind denn die Datei/en, die du von der Platte liest? Und was sind das für Dateien? Bilder?

Last edited: Apr 21, 2009
  3. hey,

hab alles mögliche getestet. Mehrere kleine Dateien wie zB Bilder sowie 4 GB und 500mb Images.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du die Platte mal ohne Gehäuse in irgendeinem Rechner getestet?
    Verschiedene USB-Ports ausprobiert?

Du könntest auch mal mit CrystalDiskMark die Platte durchtesten. Da werden verschieden große Dateien gelesen und geschrieben - vielleicht erkennen wir dann aus den Testergebnissen irgendwas. Möglichst intern und extern als Vergleich.

5. es ist wie gesagt die alte platte aus dem laptop, dort lieft sie ohne probleme.
    Hab zZ kein Windows installiert.

Habe jetzt mal die Platten getauscht, also alte platte wieder in Laptop, neue ins gehäuse.

schreibrate jetzt : 16mb/s
    leserate : 10 mb/s

USB-Ports hab ich alle durchprobiert, überall identische leistung.

Muss echt mal schaun dass ich nen XP-rechner in die hand bekomme

:bahnhof:

Last edited: Apr 22, 2009
  6. ok, bin jetzt nen schritt, weiter. Hab das ganze an nem Vista Rechner probiert. Dort gings problemlos.

Eine weitere andere externe Festplatte lieferte an meinem Rechner das gleiche Problem. Da ich es immer mit Opensuse sowie mit Ubuntu getestet habe, kanns denke ich entweder sein, dass meine Hardware kaputt is oder eben meine Hardware Probleme mit dem Linuxkernel aufweist ... hmm

also falls jemand ahnung hat, bitte helfen, wenn nicht , auch ok.

Betriebssystem : opensuse 11.1

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page