1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Platte mit FAT32 formatieren unter XP?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Big Red, Jul 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Big Red

    Big Red Byte

    Hallo,

    ich glaub' ich bin zu doof: Ich habe eine xterne 2,5 Zoll Festplatte gekauft, um die als Datentank für die Digitalkamera zu nutzen (zusammen mit dem passenden Gehäuse). Die soll jetzt FAT32 formatiert werden. Mein Rechner läuft aber unter Xp SP2 und bietet mir nur NTFS als Möglichkeit an. GibT's eine Möglichkeit, die Platte trotzdem mit FAT32 zu formatieren?

    Vielen Dank schonmal,
    Rudi
     
  2. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    nimm ein spezielles Programm wie Partition Magic, oder Paragon Festplatten Manager, oder Acronis Dic Director und vergiß die XP Bordmittel. Mit den genannten Programmen hast Du dann alle Möglichkeiten.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Big Red,

    wie groß ist denn die Festplattenkapazität?

    Möglicherweise könnte dieser Artikel für Dich interessant sein:
    http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/

    Ein Ausschnitt:
    "...Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. ..."

    Obwohl FAT32 Partitionen bis in Terabytegröße "verwalten" kann, ist anscheinend systemintern unter XP eine Formatierung ab 32 GB nur mit NTFS möglich.
    Da bleiben dann wohl nur externe Tools. :heul:

    MfG
    Rattiberta
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

    1) In der Datenträgerverwaltung primäre Partition erstellt
    2) Laufwerksbuchstabe vergeben
    3) Wechsel in die Konsole (cmd)
    4) format [Laufwerksbuchstabe]: /fs:fat32

    Ergebnis: läuft auch mit Datenträger > 32 GB problemlos unter Fat32

    Der Formatiervorgang hat zwar bei 60 GB kanpp 2 Stunden gedauert, aber was solls :D
     
  5. Big Red

    Big Red Byte

    Hallo liebe Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich probier's mal über die Konsole und berichte dann, ob's geklappt hat.

    Schöne Grüße,
    Rudi
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Du lebst schon zu lange an der Märchenstraße...
    Das färbt ab...
     
  7. Big Red

    Big Red Byte

    @ Captain Picard: Wie geht das mit Platten >32 GB? Ich hab' ne 40er, und nach ewig langer Überprüfung sagt mir XP (home), Partition wäre zu groß... Wie geht das denn erst mit ner 60er Platte?

    Schöne Grüße,
    Rudi
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wie schon oben geschrieben, bei meinem Kollegen hat es bei 60 GB geklappt, allerdings unter XP-Pro.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page