1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Toshiba USB 2.0-Festplatte "zerlegen" ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Maik_29413, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein ganz besonderes Problem und hoffe, daß mir HIER jemand bei dessen Lösung helfen kann:
    Meine externe Toshiba USB 2.0 Festplatte mit - ich glaube - 320 GB "tut's nicht mehr": - Nach dem Einschalten geht die "Status"-LED vorn am Gehäuse kurz auf "blau" und dann auf "Dauerrot". Das Laufwerk macht dabei Klackgeräusche, die anscheinend nicht "gesund" sind.
    Naja, also "Platte" anscheinend "hinüber".
    Um die Platte entweder noch im PC zu überprüfen oder aber eine neue Platte in das Gehäuse einzubauen, wollte ich nun also die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen. - Aber wie???
    Zwei Schrauben an der Unterseite (schmal), hielten den Standfuß; diese also gelöst und den Standfuß abgebaut.
    Dann kamen noch zwei Schrauben zum Vorschein, die ich heraus geschraubt habe.
    Weitere Schrauben konnte ich nicht endecken und das Gehäuse läßt sich "gewaltfrei" NICHT öffnen. :eek:
    Kann mir jemand sagen, WIE ich die Festplatte aus dem Gehäuse bekomme, OHNE mit "Flex" oder Vorschlaghammer etwas zu zerstören? :bitte:
    ... denn schließlich will ich da ja gegebenenfalls eine NEUE Festplatte einbauen ...

Vielen Dank im Voraus sagt

Maik

2. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo!

Kann mir wirklich NIEMAND helfen???

Kommt' Jungs (und Mädels :D), irgend jemand hat doch bestimmt schon mal solch' ein Festplattengehäuse "zerstörungsfrei" auseinander- und wieder zusammen gebaut, oder????

Herzliche Grüße von

Maik

3. Hallo Maik,

habe exakt das gleiche Problem mit dieser Platte. Toshiba tauscht nur im Garantiefall aus (Daten auch weg).

Hast Du Dein Problem gelöst bekommen - und wenn ja wie? Vor allem aber:Bist Du an Deine Daten wieder rangekommen?

Wäre Dir für eine Antwort sehr verbunden.

Beste Grüße

PG

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Googel sagt:
    Das Gehäuse selbst lässt sich (laut Toshiba und unseren eigenen Versuchen) selbst nicht öffnen ohne es zu beschädigen.

Was mir wieder bestätigt , externes Gehäuse kaufen und selber eine Festplatte einbauen.

MfG T-Liner

5. Hallo T-Liner,

vielen Dank für die Info. Ich habe so etwas schon befürchtet. Mir wäre es allerdings egal, würde das Gehäuse dabei "hopps gehen". Ich will eigentlich nur an die Platte ran und sie als normale SATA-Platte in den PC einbauen, um an die Daten wieder ran zu kommen.

Ob da eine Möglichkeit besteht?

Beste Grüße

PG

6. Igor93

Igor93 Byte

Also ich habe meine Toshiba Externe auseinander schrauben können indem ich auf der Seite mit den Anschlüssen die Metallblende, welche nur aufgeklebt ist, abgezogen habe und dan dort vier Schrauben gelöst habe dann kann man die Platte, wenn man die Schrauben im Sockel gelöst hat nach vorne in richtung betriebsanzeibe Herrauschieben.

7. Igor93

Igor93 Byte

Man muss aber noch dazusagen das dann warscheinlich die Garantie erlischt!

8. Hallo Igor93,

nochmals vielen Dank für die Info. Hab nachgesehen und die 4 Schrauben gefunden. Danach war alles easy. War aber dann ein wenig überrascht, da es sich offenbar um eine WD IDE-Platte handelt. Habe aber zum glück nocheinen älteren PC und werde sie da mal einbauen. Drück mir die Daumen, dass ich an meine Daten wieder rankomme.

Gruß

PG

9. Igor93

Igor93 Byte

Zu deinem ersten ich habe die Selbe nur mit 1TB und ich war auch überrascht über die WD Festplatte darin.

Viel glück bei deinen Daten

MFG Igor93

10. Hallo Igor 93,

Erfolg auf der ganzen Linie. Nachdem ich die Platte inden alten Rechner eingebaut hatte, wurde sie sofort erkannt, lief problemlos und alle Daten waren da :-). Hatte die hochauflösende Version unserer letzten Südamerikareise drauf, die, sobald Bluray-Brenner vorhanden, gebrannt werden sollte.Vielen Dank nochmal für den entscheideneden Tipp mit der Metallblende. Wahrscheinlich hätte ich das Gehäuse sonstwie aufwändig zerlegt :-).

Aber noch ein Wort zu Toshiba. Warum ist es eigentlich nicht möglich. ein solches Gerät zu reparieren? Will heißen, Platte aus dem Gehäuse raus, neuen Usb-Satz rein - und fertig!

Nein, von dort heißt es:
    - Gehäuse wird mit dem Öffnen zerstört! (falsch)
    - Im Garantiefall erfolgt Austausch der Platte (Daten futsch)!
    - Empfehlen Datenrettungsfirma zu kontaktieren! (kostet ja kaum was)

Ist das Kundenservice?

Vielen Dank an das Forum für die guten und schnelle Hilfe!

Beste Grüße

PG

11. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo zusammen,

dank der nun vorliegenden Anleitung ist es gestern auch mir gelungen, meine Toshiba-Festplatte zu zerlegen. - VIELEN DANK!!! :bussi:
    ... ist wirklich gaaaanz einfach, wenn man weiß, WIE es geht!!!

Bei mir stellte sich allerdings heraus, daß anscheinend wirklich die "eigentliche" Festplatte "hinüber" ist: Mit einem IDE-zu-USB-Adapter an den PC angeschlossen, wird die Festplatte zwar erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will, gibt's eine Fehlermeldung ("... Speicherseite konnte nicht angelegt werden ..." oder so ähnlich).

Da ich die externe Festplatte nur für Datensicherungen mittels Acronis True Image genutzt habe und glücklicherweise :) die Sicherung NICHT brauchte, ist es bei mir nicht soooo tragisch, daß die Festplatte (vermutlich) defekt ist und ich nicht mehr an die Daten komme. - Ärgerlich ist der "Festplattenschrott" allerdings trotzdem, denn soooooo billig war das "Teil" schließlich auch nicht!
    Naja, "Markenware" ist halt auch nicht mehr DAS, was es mal war! :aua:

Herzliche Grüße von

Maik

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gerade bei externen Festplatten ist die Fehlerquelle "Anwender" extrem hoch und dürfte bei ca 90% liegen. :rolleyes:

13. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo!

Wagst Du eine "Ferndiagnose" dazu, WAS genau ICH falsch gemacht haben könnte und damit der Festplatte das "Leben" beendet habe? :confused:

KLAR, ist der "Anwender" eine häufige "Fehlerquelle", aber 90% der Fehler, die zum Ausfall führen, auf den Anwender zu "schieben" halte ICH für etwas übertrieben. - Wenn diese Technik soooooooo sensibel ist, sollte man den Erwerb und den Betrieb externer Festplatten nur extra unterwiesen (und geprüften :rolleyes:) Personen gestatten!

Herzliche Grüße von

Maik

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hat möglicherweise noch gar nichts zu sagen.
    Die meisten dieser 2,5"-Platten funktionieren nicht mehr mit der USB-Stromversorgung, weil sie nach einer gewissen Betriebszeit einfach zu viel Anlaufstrom brauchen. In einem Computer direkt angeschlossen und vom Netzteil mit Strom versorgt, klappt es dagegen fast immer.

15. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo!

Es ist KEINE 2,5" Festplatte, sondern eine 3,5" (Western Digital) Festplatte!
    ... und die Stromversorgung erfolgt über ein mit dem IDE-zu-USB-Adapter mitgeliefertes externes Netzteil mit Molex(?)-Stecker direkt an den entsprechenden Steckplatz der Festplatte. - Andere 3,5"-Festplatten funktionieren mit diesem Adapter problemlos.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!

Herzliche Grüße von

Maik

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und selbst in diesem Fall kann es sich lohnen, die Platte mal direkt im Rechner zu testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page