1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe WD Festplatte plötzlich kaputt? (Win möchte Treiber beim Einstecken)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by evident, May 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evident

evident ROM

Hallo,

ich habe mir vor einem guten halben Jahr eine externe Festplatte von Western Digital geholt:

Western Digital Elements WD2500E1M

Also eine kleine 2,5'' Platte mit 250GB mit Stromversorgung über USB direkt. Sie ging auch lange Zeit einwandfrei und ich habe meine ganze Daten auch darauf gesichert.

Aber wenn ich sie jetzt einstecke, egal ob in Win Vista oder WinXP, wird die Platte nicht richtig erkannt. Windows erkennt zwar, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, identifiziert es aber nicht als externe Festplatte und möchte daher irgendeinen Treiber haben. Den gibt es natürlich nicht, weil der müsste das ja eigentlich so erkennen...

Weiß einer, woran das liegt? Ist die Platte kaputt? Kann man das irgendwie rausfinden? Gibt es wenigstens noch eine Möglichkeit, an die Daten ranzukommen?

Ich habe die Platte auf anraten eines Bekannten mal an mein Ubuntu angeschlossen und geguckt, was mir "dmesg" im Terminal ausspuckt:

Code:
    [  135.881490] ndiswrapper (remove_key:888): removing encryption key 1 failed (C0010015)
    [  343.880601] ndiswrapper (remove_key:888): removing encryption key 2 failed (C0010015)
    [ 3859.031581] usb 1-6: USB disconnect, address 3
    [ 3859.048510] sd 4:0:0:0: [sdc] READ CAPACITY failed
    [ 3859.048514] sd 4:0:0:0: [sdc] Result: hostbyte=DID_NO_CONNECT driverbyte=DRIVER_OK,SUGGEST_OK
    [ 3859.048518] sd 4:0:0:0: [sdc] Sense not available.
    [ 3859.048537] sd 4:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
    [ 3859.048540] sd 4:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 00 00 00 00
    [ 3859.048542] sd 4:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [ 3868.952021] usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    [ 3869.117499] usb 1-6: configuration #1 chosen from 1 choice

Weiß einer, wo das Problem liegt bzw wie ich es beheben kann?

Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße,
    -Florian-

2. evident

evident ROM

Hallo,

hat wirklich niemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte? Habs noch nicht rausgefunden leider!

Grüße,
    -evident-

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast Du sie mal über ein ganz kurzes USB-Kabel direkt an einem der hinteren USB-Ports angeschlossen?
    Bei mir zicken sie manchmal rum, wenn ich sie mit einem etwas längeren Kabel und/oder am Frontpanel betreibe.
    Nach erfolgreicher Initialisierung klappts dann auch vorne wieder.. :rolleyes:

4. Honecker

Honecker ROM

5. evident

evident ROM

@Honecker:

also war die Platte bei dir nicht mehr zu retten? Das ist sehr blöd, weil da teils wichtige Backup-Dateien drauf waren, die sonst nirgends mehr zu finden sind.

Trotzdem danke!

-evident-

6. hans10

hans10 CD-R 80

wenn die daten so wichtig sind,
    es gibt für solche fälle profis.

hier einer von vielen.
    http://www.xdatenrettung.de/

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Und was ist aus meiner "Frage" geworden?

8. evident

evident ROM

Naja wichtig für den Privatgebrauch... aber so wichtig, dass ich da die Hälfte meines monatlich verfügbaren Studentenvermögens für ausgebe dann doch nicht...

Schade...

-evident-

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Anscheinend muss die Wichtigkeit deiner Daten relativiert werden, denn sonst hättest du bestimmt auf neo.coms Frage
    mal eine Antwort gegeben.
    Bevor du die Platte jedoch als Anschauungs-Modell unzureichender Datensicherung(Redundanz!) in die Vitrine stellst,
    solltest du überlegen, ob du die HD nicht aus dem Gehäuse befreist, sie über einen 2.5">3.5"-IDE-Adapter
    an einem Desktop-Rechner anschließt, die Daten ausliest und sicherst.
    (Caddy-interner Controllerchip-Defekt)
    Oder die HD nicht buspowered betreibst, sondern testweise an einem Hub mit NT anschließt.
    > http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
    Und weiter? Wird sie erkannt und gemounted?(evtl. manuell)

10. evident

evident ROM

Ohh sorry, jetzt habe ich neo.coms Antwort doch glatt überlesen...

Habs auch direkt hinten versucht zu mounten, aber wird ebensowenig dort erkannt.

Unter Ubuntu wirds auch nicht erkannt. Was er halt erkennt steht ja in dem "dmesg"-Output.

Werde die Platte jetzt mal an so einen Adapter anschließen. Ein Bekannter von mir hat so einen. Danke jedenfalls erstmal für eure Hilfe! Hoffentlich klappt es...

Grüße,
    -evident-

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast denn auch ein ganz kurzes Kabel (max. 20cm) getestet?

Kannst Du die Platte (ohne Gehäuse) nicht mal eben intern verbauen? Die SATA-Anschlüsse sollten doch passen bzw. vorhanden sein.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Platte an einem USB-Hub mit externer Stromversorgung testen.

Und in Zukunft wichtige Daten mehrfach sichern. ;)

13. Honecker

Honecker ROM

Nochmal zu deiner WD Platte, es gibt ein diagnose Tool von Western Digital extra für deine Platte ;)
    Hier ist der Link, brauchst bloß noch runterladen und starten.
    Es heißt: Data Lifeguard Diagnostic für Windows

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=302&lang=de

Die ersten 2 Befehle musst du machen, den dritten nicht, weil er zeros schreibt und so die BACKUP Daten von dir löscht.

PS. Dieses Tool läuft bei allen WD Platten ;)

lg Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page