1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externer Monitor nicht mehr erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by igotaquestion, Feb 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:
    An meinen Lenovo G560 (Win 7) möchte ich einen ASUS Monitor anschließen. Leider erkennt mein Laptop diesen Monitor nicht mehr - sowohl über HDMI oder VGA. Auch die Kabel sind in Ordnung (habe an anderen Geräten getestet). Auch der Monitor klappt, eine Playstation erkennt er.

    Vor etwa einem halben Jahr hatte ich alles schon am laufen gehabt, war dann im Ausland und als ich es jetzt wieder anschließen wollte trat das Problem auf.

    Windows-Taste + P und FN-Funktionen habe ich natürlich geprüft. Der externe Monitor wird gar nicht erst erkannt, kann also nicht umschalten. Zum Test meinen TV getestet, dort geht es auch nicht. Problem muss also am Laptop liegen.

    Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Graka-Tr. Aktualisierung hast schon vorgenommen?
     
  3. Hi Mike,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe nach Treibern gesucht und die "Treibersoftware ist für das Gerät aus dem neusten Stand". Wenn mich auch das Treiberdatum 21.06.2006 etwas stört.
    Es ist eine NVIDIA Standard VGA Grafikkarte.

    Hast du noch andere Ideen wie ich vorgehen könnte?



     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Standard-Grafikkarte heißt das Teil nur, wenn KEIN Treiber vorhanden ist.
    Also Namen der Grafikkarte rausfinden (den G560 gibts in zig Varianten) und entweder bei Lenovo oder bei Nvidia den aktuellsten Treiber runterladen.
    Meistens in eine Geforce300 verbaut - aber entweder Du findest auch noch den Nachnamen des G560 raus (z.b. M279DGE, M274YGE usw.) oder Du schaust auf die Rechnung.

    Ggf. liegt es auch daran, dass der Laptop 2 Grafikkarten hat (Intel UND Nvidia) und die Nvidia gerade nicht aktiv ist (warum auch immer).
     
    Last edited: Feb 12, 2012
  5. Hi!
    Es ist der G560 M275KGE.
    Leider finde ich keine ausführliche Infos, ob auch eine Intel Grafikkarte drinnen ist. Die nvidia geforce g 310m ist wohl definitiv drinnen.
    Dort werde ich gleich nach einer Sicherung einen neuen Driver installieren.
    Kann mir jemand sagen, ob mein Laptop auch Intel Grafik hat oder wo ich diese info finde?

    Vielen Dank & beste Grüße


     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Intel-Grafik ist in der CPU mit drin.
    Die ist normalerweise immer dann aktiv, wenn nur 2D dargestellt wird. Die Geforce kommt ins Spiel, wenn 3D gefordert wird.
    Evtl. kann es auch sein, dass der externe Anschluß immer über die GeForce laufen muß.
    Darüber steht vielleicht im Handbuch was drin.

    Auf der Lenovo-Seite Dein Gerät und vor allem die Treiber zu finden, ist irgendwie nicht so einfach. Aber vielleicht hast Du ja die Geduld, Dich da durchzukämpfen.
     
    Last edited: Feb 12, 2012
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  8. Vielen Dank euch für die wirklich schnelle und gute Hilfe!
    Der neue Treiber hat geholfen. Jetzt klappt es wieder wunderbar!

    Einen schönen Tag wünsche ich euch! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page