1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

F-Secure? Nein Danke!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by sebbo94, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    So, mal ordentlich über F-Secure meckern: Habe das Programm einmal installiert, da ich noch eine DVD aus einer PC-Zeitschrift rumliegen hatte, die mir eine einjährige Lizenz zusicherte. Die laut einigen Vergleichstests im Vergleich zu den kostenlosen Alternativen höhere Sicherheit bezahlt man aber mit einem hohen Preis:

    Y*utube-Videos starten mit ca. 3 Minuten Verspätung, selbiges Phänomen bei Downloads, springt man in Videos vor- und zurück das gleiche Spektakel, also wieder warten (vor allem für mich als Besitzer einer Internetanbindung <1 MBit eine Katastrophe) und dann noch der höchst zuverlässige Surf-Schutz:

    Der soll mir nämlich durch ein grünes Häckchen anzeigen, welche Websites problemlos angesurft werden können. Verwunderung, als Websites, die mein WOT als gefährlich einstufte, von F-Secure als unproblematisch klassifiziert wurden. Der Hintergrund: Sites, zu denen keine Bewertung vorliegt, werden zunächst immer als unproblematisch eingestuft.

    Na dann, Prost Mahlzeit! :rolleyes:

    Was mir ein Ausflug in die schillernde Alles-Unter-Einem-Dach-Welt von F-Secure gebracht hat: Ca. eine Stunde Aufwand für Installation und die darauffolgende Deinstallation sowie die die erneute Installation meiner altbewährten Sicherheitssoftware (AntiVir, Spybot etc.) :aua:

    Kann abschließend jedem nur abraten, F-Secure zu installieren - auch wenn die Versuchung einer kostenlosen Lizenz noch so groß sein mag.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu F-Secure kann ich eigentlich wenig negatives sagen. Hier im "Virenboard" war schon lange kein PC mehr zu Gast mit dem Scanner, der verseucht war.
    Den letzten habe ich AFAIK vor zwei oder frei Jahren gesehen. Das kann aber auch an der geringen Verbreitung liegen. Dass die meisten verseuchten PCs Antivir drauf haben, liegt sicher an der enorm hohen Verbreitung. Man erreicht durch die Installation eines Sicherheitsprogramms alleine keine h&#246;here Sicherheit. Das schl&#228;gt auch ins Gegenteil um, wenn man sich dann um nichts mehr k&#252;mmert.

    Deine Verurteilung ist zu pauschal. Sicher sieht es anders aus, wenn ein Sicherheitsprogramm, das erfahrungsgem&#228;&#223; mit zahllosen Prozessen ins System eingreift, direkt nach Neuinstallation eines Betriebssystems installiert wird. Dann trifft es noch nicht auf Vorbelastungen und Altlasten misslungener oder zur&#252;ckgebliebener Treiber- und Software.
    M&#246;glicherweise wurden Antivir und Spybot (hier besonders die Immunisierungen und Hintergrundprozesse) nicht korrekt deinstalliert.
    Bei Antivir gibt es hier auch einige Threads, in denen Leute Probleme mit der Deinstallation hatten.
    Da kann jedes Sicherheitsprogramm dem Nachfolger Probleme machen.
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Genau das ist aber meistens der Fall. Leider gaukelt da auch die Werbung dem User eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Mit der Installation eines Sicherheitsprogramms und der regelmäßigen Aktualisierung dieses Programms ist es nunmal nicht getan. Deshalb sollte man immer diese 10 Grundregeln für ein sicheres System beachten:

    http://www.pcwelt.de/start/sicherhe...0272/10_grundregeln_fuer_ein_sicheres_system/

    Außerdem empfehle ich gerade PC-Neulingen, aber auch sicherheitsbewussten Usern die Abonnierung des Sicherheitsnewsletters des BSI:

    https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_165/BSIFB/DE/Aktuelles/Newsletter/newsletter_node.html

    Gruß
    Nevok
     
  4. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Ja entschuldigt, wenn ich gestern etwas gereizt war, aber es war schon spät und ich wollte eigentlich noch einw ennig in Y*utube stöbern, als nichts mehr ging. Aber dafür ist die Meckerecke ja da ;-)

    Und natürlich weiß ich dass kein Sicherhetsprogramm dieser Welt das Non-Plus-Ultra ist. Vollkommene Sicherheit am PC erreicht man nur ohne Netzwerkanschluss und ohne Datenträgern von Dritten.

    Dennoch sind solche Programme (natürlich neben der brain.exe) zu einem gewissen Maß nützlich. Diese Nützlichkeit sollte aber nicht mit einem derartigen Verzicht einhergehen, wie es eben gerade ich beim Umgang mit F-Secure feststellen musste. Gibt sicher auch andere Meinungen hierzu, bei mir hat es sich F-Secure eben erst einmal versaut...
     
  5. bryan

    bryan Byte

    Vielleicht hattest Du ja auch nur Pech mit F-Secure, weil es eine ältere Version war? Naja, Du hast gesagt, dass Du sie noch "irgendwo" rumzuliegen hattest...!? Wenn es an der Version lag, wäre es vielleicht mit der neueren oder neusten Variante davon nicht passiert?

    Nur so`n Gedanke.

    mfg.

    bryan
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich probiere auch ab und zu ein neues AV-Programm aus. Aber grundsätzlich habe ich dann ein Systemimge vorher gemacht, um auch wirklich alles wieder los zu werden, wenn es wiederhergestellt wird. Es ist mir zu stressig, in der Registry hunderte von Einträgen zu suchen und zu löschen und immer noch nicht sicher zu sein, dass auch alles wieder weg ist. F-Secure bringt eine Menge zusätzlicher Dienste ins System, die es bestimmt nicht schneller machen, auch wenn die Werbung davon spricht, dass es keine Leistung kosten soll. Das kann ich nicht glauben. Wo ist da der Trick? :huh:
     
  7. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    @bryan
    Nun ja, es war die 2009er Version, die ich dann sogleich über den von F-Secure bereitgestellten Download auf die 2010er upgegraded.

    @deoroller
    Da kann ich nur zustimmen. Zudem frage ich mich bei vielen Diensten, ob diese denn überhaupt notwendig sind. Zum Beispiel fischt der oft vorhandene E-Mail-Provider-Spamschutz eh schon eine Menge Spam heraus und in einem Client wie zum Beispiel Thunderbird kann man den Rest dann ganz einfach automatisch kicken lassen. Zur Website-Verifizierung naja da hab ich eh schon genug gesagt. Und außerdem fehlen mir bei F-Secure Einstellungsmöglichkeiten für den Scan (Archive: ja nein welche Rekursionstiefe? usw.)

    Das alles wird aber dazu dasein, den unbetagten Computernutzer als Kunden zu gewinnen. Ein Programm, das einem gefährliche Websites anzeigt, böse E-Mails herausfischt und bei dem man nicht viel Fachchinesisch verstehen muss, dennch zu 100% geschützt ist, das klingt schon ziemlich toll... wenn auch völlig an den Haaren herbei gezogen.
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die großen überregionalen Provider in Finnland bieten ihren Kunden den Anschluss inklusive F-Secure an. Und die meisten Kunden akzeptieren das Angebot. Wenn wir unsere Kinder besuchen, sitze ich immer an deren Rechnern. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ihre Kisten durch F-Secure langsamer sein sollten als Rechner mit anderen Security-Suiten! Ich selbst habe das nicht, weil mir der Krempel zu teuer ist!
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    @zwilling
    Ich denke so kann man das gar nicht sagen, weil die eigentliche Geschwindigkeit eines PCs von hunderten von Faktoren abhängig ist, und wir reden ja nicht von einer 10-fachen Verlangsamung des Rechners, sondern in meinem Fall speziell davon, dass F-Secure erst einmal Online-Videos 3 Minuten vorladen lässt.

    @deoroller
    Verstehe ich das richtig, dass du gar keinen Virenscanner mehr einsetzt?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Doch, aber das ist der einzige Scanner im Hintergrund. Ich lege aber keinen Wert, die Bedeutung hoch zu spielen. Solange er meinen PC nicht ausbremst, darf er bleiben.
     
  12. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Und genau darüber denke ich ähnlich. Ich sehe es partout nicht ein, dass ich ein verlangsamendes Programm einem Programm vorziehen sollte, das den Rechner nicht weiter belastet. Bei der Virenerkennung geben sich die bekannten Scanner eh nicht viel, und wer wahllos ausführbare Dateien von dubiosen Sites runterlädt, dem kann auch der beste Scanner nicht helfen.
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Vor ungefähr drei Jahren hatte ich das gleiche Phänomen mit G-Data. Die Videos wurden immer wieder zum Nachladen unterbrochen. Das habe ich hier im Forum diskutiert. Nach langem Zögern habe ich dann endlich G-Data runtergeschmissen, und das Problem war gelöst. Da ich aber später G-Data wieder für ein Jahr über eine Zeitschrift (ich glaube, es war die PC-Welt) bekommen habe und es damit problemlos lief, nehme ich an, dass die ursprüngliche Installation fehlerhaft war.
     
  14. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Das, oder es war ein Bug. Hmmm...
    Nun ja ich hab das Problem natürlich auch zunächst nicht auf F-Secure zurückgeführt, sondern erst einmal alles andere gecheckt, alternative Browser verwendet etc.
    In einem Forum fiel dann der Groschen, als auch andere von diesen Problemen berichteten und F-Secure offensichtlich alle Downloads, also auch Videos, erst einmal einliest, wahrscheinlich um sicherzugehen, dass sich keine Viren darin befinden...
     
  15. bryan

    bryan Byte

    @sebbo94:
    Wenn`s die aktuelle Version ist, ist es schon etwas merkwürdig?! Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Möglichkeit in den Einstellungen von F-Secure den Prozess des "Scannens" so zu kalibrieren, dass du ungestört und sofort auf Videodaten aus dem Netz zugreifen kannst?

    Sonst hilft vielleicht auch mal eine Re-Installation nach vorhergehender De-Installation?! ;)

    mfg.
    bryan



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Briefe, Botschaften aus anderen Zeiten.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das würde ich auch empfehlen (nach meiner Erfahrung mit G-Data)!
     
  17. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren :)
    Vorerst muss ich mich jedoch von minem "Schock" erholen ;-)
     
  18. Monalfi

    Monalfi ROM

    Auch ich kann von F-Secure nur abraten - nicht wegen performance-Problemen, sondern wegen absolut mangelndem support. Ich habe über die letzten Wochen mehrmals den Virus variant.kazy.136105 gemeldet, der vom Scanner entdeckt und in Quarantäne geschickt wurde. Mehrere Anfragen bei F-Secure wurden ohne jede Begründung terminiert (nach mehrerern Kontakten zur Problembeschreibung), ohne dass das Problem gelöst wurde. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand einen Tipp!?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Monalfi
    Wenn du >>hier<< ein eigenes Thema erstellst, kann man dir auch helfen, was es mit dem "Virus variant.kazy.136105" auf sich hat.
     
  20. Monalfi

    Monalfi ROM

    herzlichen Dank - dieser button taucht bei mir leider nicht auf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page