1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fährt erst nach drücken der ESC-Taste weiter hoch!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Toxic89, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toxic89

Toxic89 ROM

Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem das der PC ab dem "ersten" Bildschirm wo unter dem "Fujitsu Siemens Computers Logo":

"<TAB> Switch to POST, <DEL> Enter BIOS SETUP, <F12> Enter Boot Menu"

steht, erst nach drücken der ESC- Taste weiter hochfährt.

Kann es sein das irgendetwas falsch eingestellt ist?
    Sonst funktioniert der PC ganz normal.

Bevor das Problem aufgetreten ist hab ich im inneren des Gehäuses die Kabel vernünftig verlegt. Habe im nachhinein schon geschaut ob sich ein Stecker gelöst hat, allerdings war das nicht der Fall.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional

Wäre um jede Hilfe Dankbar.

:confused:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal den Zustand der BIOS-Batterie prüfen (3V sind das Minimum in eingebautem Zustand bei stromlosem Rechner) und diese ggf. erneuern.
    Weiterhin solltest du ein BIOS-Reset machen und anschließend die optimalen Bios-Settings laden und speichern.

3. Toxic89

Toxic89 ROM

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Aber wie mache ich einen BIOS Reset?

Gehen mir dann nicht irgendwelche Einstellungen verloren?
    NIcht das der später nichts mehr erkennt oder so. :/

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist im Handbuch zu deinem Mainboard beschrieben.

Natürlich, ist ja der Sinn. Die Hardware wird aber vom Bios neu erkannt und mit dem Laden der BIOS-Defaults auf die korrekten Einstellungen gesetzt.
    Oder hast du irgendwas besonderes in deinem Rechner, was du auch speziell konfiguriert musstest.

5. Toxic89

Toxic89 ROM

Habe leider kein Handbuch zur Hand.

Aber es dürfte auch gehen, indem ich die Bios Batterie entferne?

Wie lange muss danach gewartet werden?

Der pc selber hat nichts besonderes in sich...war ein normales Komplettsystem...außer Win 7 und der Graka wurde nichts geändert.

wenn es danach immernoch so ein problem beim starten gibt weiß ich echt nicht weiter.

wollte jetzt nicht unbedingt bei jedem start einmal die ESC taste drücken müssen

Bildschirm sieht so aus:

weiter gehts nicht ohne die esc taste

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kannst du zuerst mal versuchen, das Logo im BIOS zu deaktivieren.

http://www.pqtuning.de/bios/sonstiges.htm

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es so schwierig, sich das auf den Fujitsu-Seiten zum Download zu suchen?

8. Toxic89

Toxic89 ROM

Handbuch war nicht nötig.

Batterie raus nehmen hat geholfen.

Nur das Problem besteht weiterhin.

Habe mal das das Logo beim Booten entfern und gesehen das diese Meldung am unteren Bildschirmrand auftaucht:

"Insert Disk press Enter or ESC to continue POST"

Ich frag mich was das sein kann...da ich das BIOS ganz sicher Resettet habe...Uhrzeit etc musste neu eingestellt werden.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hatte ich nicht oben geschrieben, dass du nach dem BIOS-Reset die BIOS-Defaults laden und speichern sollst?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Änder mal im BIOS die Bootreihenfolge dahingehen, dass nur noch die HD (Festplatte) gelistet wird/zur Auswahl steht.
    Ein evtl. vorhandenes Disketten-LW könnte in dem Zuge gleich ganz deaktiviert werden. :D

11. Toxic89

Toxic89 ROM

Das tolle in meinem BIOS ist jetzt,dass ich die einstellungen nicht annehmen kann weil es nicht auf die Buchstaben, also (Y/N) reagiert...

sonst könnte ich die einstellungen durch F6 oder so annehmen...

ich kann es mir nicht erklären warum das andere problem trotz reset noch da ist...theoretisch müsste ja alles weg gewesen sein.

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit z statt y versucht? Sonst mal zur PS/2-Tastatur greifen..

13. Toxic89

Toxic89 ROM

Hat geklappt mit Z anstatt Y...

allerdings nützt es nichts wenn ich die Bios Defaults speichere...und wenn ich den Logobildschrirm ausschalte kommen diese Infos:

Merkwürdig das er eine Eingabe verlangt, damit er "POST" fortführt.

Noch etwas:

Wenn der Logobildschirm weg ist klappt die Geschichte mit dem drücken der ESC Taste zum hochfahren nicht mehr.
    Deswegen hab ich den auch wieder eingeschaltet.

Sehr komisches Problem :/

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf deinem Foto ist aber zu lesen, dass eine Disk verlangt wird.
    Dementsprechend stimmen offebar deine Laufwerkseinstellungen nicht mit dem überein, was du in deinem Rechner verbaut hast. Das kann natürlich mit den Bios-Defaults passieren und muss von Hand korrigiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page