1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Falsche Alarme.."

Discussion in 'Software allgemein' started by Spatz, Apr 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

    Spatz Kbyte

    ...gibt es - je nach Einstellung - bei den verschiedensten Viren- und Firewall-Produkten.

    Wie erkenne ich eigentlich als User, dass es sich um einen "falschen Alarm" handelt?

    Vielen Dank für Ihr FeedBack.

    Spatz
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne entsprechende Erfahrung wirst du kaum eine Chance haben es selbst zu erkennen. Hilfsmittel: einen 2. Virenscanner zur Kontrolle verwenden (z.B. von einer "Not-CD" oder einen Onlinescanner) oder sich an den Hersteller vom Virenprogramm halten, in der Regel unterhalten diese einen entsprechenden Support (kann aber durchaus Geld kosten).
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Desktopfirewalls sind falsche Alarme die Regel.
    Z.B. suchen Tauschbörsendienste ständig nach offenen Ports von ehemaligen Tauschpartnern zwecks Verbindungsaufnahme, nach deren gespeicherten IP-Adressen.
    Wenn jemand bei der Netzeinwahl eine solche IP zugeteilt bekommt, kann er angepingt werden. Die Desktopfirewall meldet dann, dass ein Portscan oder eine DDos-Attacke abgewehrt worden ist.
    Läuft bei demjenigen aber kein Tauschdienst, ist der Port nicht vorhanden und es handelt sich um eine Falschmeldung.
    Desktopfirewalls verursachen dann ein "sicheres Gefühl", was aber trügerisch ist, da man in der Masse der Falschmeldungen kaum noch echte Bedrohungen registriert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page