1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Cpu-Takt Anzeige?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Knall, Nov 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knall

Knall ROM

Hi,

ich habe folgendes problem:
    ich möchte meinen Athlon xp 2000+ (Palomino) etwas höher takten. Habe dazu den fsb von 133mhz auf 138mhz erhöht. demnach sollte mein cpu eigentlich mit 1730mhz (laut bios 138*12,5) statt mit 1662mhz laufen. dieses Ergebnis zeigt mir auch das prog asus probe an, jedoch kein anderes programm (wcpuid, sandra lite, 3d mark 05). Woran könnte das liegen?

mein system:
    Asus A7N266-C
    Athlon XP 2000+ (Palomino)
    512MB Infineon PC2700

vielen dank schonmal
    mfg knall

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Tools sollte aber alle den realen Takt lesen können.

Ich hatte auch schon mal einen Palomino (2100+) über den FSB übertaktet und keine Probleme mit dem Auslesen.

Du bist doch als Admin angemeldet?
    Müsstest du eigentlich sein, denn ansonsten gibt es bei Sandra und WCPUID Startprobleme.

3. Knall

Knall ROM

hab jetzt noch zwei weitere tools ausprobiert (cpu-z, everest home) und diese geben auch einen takt von 1662mhz (fsb 132,99mhz) an.
    finde das irgendwie komisch. habe bei meinem mainboard die option oc freigeschaltet per jumper, sollte also auch klappen.

andere möglichkeit wäre evtl. noch über software den fsb hochzutakten...

ich finde das ganze etwas strange :aua:

4. deoroller

Wenn du über eine spezielle Boardfunktion den Takt hochgeschraubt hast, wird wohl das direkte Auslesen nur über das Monotoringtool des Herstellers funktionieren. Die externen Programme kennen wohl nicht die Auslesemethode und halten sich an die CPU-ID, die den werksseitigen Takt enthällt.

Näheres könnte das Handbuch des Motherboards enthalten.

5. Knall

Knall ROM

also hab grad eben probiert den fsb runter auf 100mhz zu setzen. das hat auch problemlos geklappt und wurde von allen programmen richtig erkannt. kann es denn sein, dass der cpu für fsb übertaktungen gesperrt wurde, quasi so wie für die multi veränderung?

6. deoroller

Kann ich ncith sagen.

Benche doch einfach deine CPU vor und nach dem Übertakten.
    Ist sie schneller, ist sie übertaktet.
    Du kannst den CPU-Benchmark von Sandra Light nehmen. Das geht ziemlich schnell.

7. Knall

Knall ROM

hab den cpu sowohl mit sandra light als auch mit 3d mark05 (da gibts ja auch cpu test) getestet und die ergebnisse haben sich nicht wirklich unterschieden =( ICH VERZWEIFEL HIER ^^

8. deoroller

Dann lass das Übertakten sein, denn das bisschen Mehrleistung spürt man kaum, oder willst du solange rumfrickeln, bis die Kiste abgeraucht ist?

Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, solltest du ein CPU/Motherboard(+Grafikkarten)-Upgrade ernsthaft in Erwägung ziehen.

Erst ab 30% Übertaktung der CPU merkt man etwas. Ich spreche da auch Erfahrung.
    Bei Spielen ist das etwas anderes, da da schon 5 FPS mehr, den Unterschied zwischen Ruckeln und flüssigen Ablauf ausmachen können.

9. Knall

Knall ROM

ich hab endlich die lösung gefunden!

schuld war tatsächlich das bios. ein uprade auf eine beta version (1005) hat geholfen. jetzt zeigen alle programme einen höheren fsb takt an :D

trotzdem vielen dank für deinen Hilfe. hat mir geholfen die suche einzugrenzen =)

10. deoroller

Ok. So weißt du dann wenigstens bei welchem Takt die CPU abgeraucht ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page